Beiträge von Thomas_French

Guten Morgen

Es tut mir leid zu lesen, wie viele Leute von diesem Vibrationsproblem bei unserem G30/G31 betroffen sind, aber gleichzeitig freut es mich auch ein wenig, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

Die Problembeschreibungen, die ich lesen kann, stimmen genau mit dem überein, was ich gesehen habe.

Summen zwischen 90 und 120 km, mit einem Höhepunkt bei 110 km.

Nach 120 km lässt das Geräusch nach, es bleibt aber eine Vibration im gesamten Auto. leichtes Gefühl im Sitz, im Lenkrad, in der Sonnenblende, wenn sie heruntergeklappt ist …

Ich habe Frequenzmessungen durchgeführt (mit meinem Handy + der Anwendung „Spectroid“). Bei 110 km beträgt die Hauptfrequenz 41 Hz.

bei 105Km/h => 39Hz, bei 115Km/h => 43Hz.

(Ich stimme mit Ihnen überein, G31LCI, dass wir mit dem Mikrofon eines Telefons die Bandbreitengrenze erreichen, aber es gibt eine Vorstellung)

Die eingelegte Gangstufe ändert nichts, ich kann sogar in die N-Stufe schalten, bei 110 km/h ist das Geräusch immer noch sehr präsent.

Und ich bestätige, dass das Phänomen sehr stark auftritt, wenn die Straße sehr eben ist.

Für meinen Teil haben wir getestet:

Wechsel von 4 Reifen + Straßenkraftausgleich

Testtausch von 4 Rädern mit einem anderen Fahrzeug

Entleerung der Hinterachse

Antriebswelle + die 2 Umlenker wechseln

Nichts funktioniert.

Ich freue mich sehr zu lesen, dass die Ursache für all diese Sorgen offenbar identifiziert ist.

Forum.PNG

G31LCI, planen Sie, die Teile durch die Originalteile von G31 zu ersetzen? oder planst du einen Umstieg auf die G11-Modelle?

Soweit ich weiß, können wir nur für die hinteren Teile „3“ auf G11 umsteigen: (G31) 33316860420 => (G11) 33316882794

Wenn Sie die hinteren Teile durch die G11 ersetzen, behalten Sie dann die Originalteile des G31 für die Vorderseite?

Nochmals vielen Dank an alle für das Teilen und Feedback. :thumbup:

Ich habe mir schon gedacht, dass bei kälteren Temperaturen (um die 0°) das Geräusch weniger präsent ist als bei wärmeren Temperaturen.

Außerdem stelle ich fest, dass das Geräusch am Anfang weniger stark vorhanden ist, wenn ich mit meinem Auto schnell fahre (110 km/h), aber nach ein paar Minuten Fahrt zunimmt.

Guten Morgen

Ich habe gerade Ihren Beitrag gefunden und es beruhigt mich, festzustellen, dass ich nicht der Einzige mit meinem Vibrations-/Brummenproblem bin.

Es scheint, dass ich dasselbe Problem habe, das Sie beschreiben.

Ich bin Franzose und entschuldigen Sie etwaige Fehler in meinen Sätzen. Ich verwende den Google Übersetzer, um Ihnen auf Deutsch zu schreiben.

Habe im April 2024 einen 540IX von 2017 gekauft, 72000Km.

Seitdem ich dieses Auto habe, habe ich ab 90Km/h ein brummendes Geräusch, welches bei 110Km/h noch deutlicher zu hören ist. Dann lässt es nach und bei höheren Geschwindigkeiten, >120Km/h spüre ich eine leichte Vibration im Fahrgastraum.

Bitte beachten Sie, dass ich zum Messen der Frequenzen eine Anwendung auf meinem Galaxy-Smartphone verwendet habe. Bei 110 km/h beobachte ich deutlich eine Frequenz von 41 Hz.

39 Hz bei 105 km/h.

44 Hz bei 115 km/h

Das Geräusch/die Vibration hängt stark von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs ab.

der eingelegte Gang hat keinen Einfluss. Auch beim Fahren im Leerlauf immer vorhanden. [N]

Meinen Recherchen zufolge liegt es wohl eher an der Drehzahl der Getriebewelle.

Die Antriebswelle wurde gewechselt => das Problem besteht weiterhin.

(sowie die 2 Hardyscheibe)

Ich setze auch meine Forschung fort und würde mich freuen, Ihnen von diesem Problem zu erzählen, das sich zu einem wahren Albtraum entwickelt.

Ich für meinen Teil habe mein Auto bei einem unabhängigen Händler gekauft und obwohl es noch Garantie hat, verfügen sie nicht über die Kompetenz, um derartige Probleme zu lösen.

Ich hoffe, Google Translate funktioniert gut.

Thomas