Beiträge von Juerda

Ja genau so habe ich es auch schon für andere Funktionen gemacht.

Nur da wo ich es machen wollte unter z.B. unter CAR / Einstellungen / Displays / Instrumentenkombination / Gewünschte Einstellung auswählen funktioniert das leider nicht. Es kommt eine Meldung "Speichern nicht möglich" oder so ähnlich.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Hauptmenü mit den entsprechenden Widges auf eine Favoritentaste zu legen?

Habe es bis jetzt nicht hinbekommen geht bei mir nur über das Haus-Symbol am Touchpanel. ?(

Controldisplay.jpg

Ebenso schaffe ich es auch nicht die verschiedenen Möglichkeiten im zentralen Anzeigebereich vom Cockpit auf Favoritentasten zu legen.

Ich würde gerne die Navigationsvorschau und Kartenansicht auf je eine Taste legen aber auch dies scheint nicht zu funktionieren...

Hat jemand einen Tipp wie das geht?

In nem anderen Forum gab es mal Fotos von den Typenschildern der verschiedenen RAM-Varianten welche wohl beim Standard bzw. Hifi-Soundsystem verbaut sind

Laut denen haben beide eine Eingangsleistung von 120W.

Was sich wohl stark unterscheidet sind die Ohm der einzelnen Lautsprecher.

Die Subs haben wohl beim Standard 4 und bei Hifi 2 Ohm

Beim nachmessen wahres wohl angeblich sogar 5,5 Ohm beim Standard Sub. :/

Die restlichen Lautsprecher beim Standard 8 und bei Hifi 4 Ohm.

Denke aber das ich um auf der sicheren Seite zu sein mich lieber für die 4 Ohm Subs entscheiden werde bzw. mal die Experten in nem Car-Hifi-Store frage

RAM_Basis.jpgRAM_MID.jpg

Genau, ich habe nur das Standard-System, da gibt es leider keine Hochtöner im Spiegeldreieck, sondern nur je ein Breitband Lautsprecher in den beiden Vordertüren.

Deshalb brauche ich neue Abdeckungen. Finde aber die 2x 55€ die BMW dafür aufruft bisschen überzogen.

Durch den Tausch aller Lautsprecher / Subwoofer erhoffe ich mir ein wesentlich feineren und satteren Klang.

Sollte es doch nicht reichen muss halt doch noch ein neuer Verstärker her…

Danke für die Info :thumbup:

Ich wollte schon alle Lautsprecher auf einmal tauschen.

Und da die Kiddies auf der Rückbank ja auch guten Sound haben sollen, egal ob Musik, Bibi Blocksberg oder sonst irgendein Hörspiel, wollte ich die Dach-Lautsprecher auch gleich mitmachen. Die kosten ja auch nicht die Welt...

OK, dann werde ich mal die Abdeckungen von AliExpress bestellen... :)

Werde mal hier bei einem Hifi-Händler vor Ort nachfragen was er für alles inkl. Einbau möchte und dann entscheiden ob ich es machen lasse oder doch selber mache.

Denke aber der Mehrpreis für den Einbau sollte sich in Grenzen halten. :/

Ich habe das Axton Programm für BMW genommen. Ist günstig, hat aber in Tests und bei Usern sehr gut abgeschnitten und allein mit dem RAM klingt es schon nach einem ganz anderen Level.

Affenkopp:
    Ich möchte auch gerne mein Standard-System mit RAM ein bisschen aufpeppen ohne dafür Unsummen zu bezahlen.
    Bist du immer noch zufrieden mit den Axton-System?

Würde es gerne erst einmal beim Standard RAM belassen und nur die Lautsprecher vorne + hinten und die Subs unterm Sitz tauschen.

PS: Und ja ich habe mir die billigen Hochtönerabdeckungen mit Harman und Kardon bei AliExpress gekauft... 😜

Sind die qualitativ in Ordnung und passgenau ?
    Spiele auch mit dem Gedanken mir die günstigen Nachbauten zu besorgen anstatt viel Geld bei BMW für ein bisschen Plastik auszugeben...