Beiträge von wb-66

    Habe es leider nicht von BMW gekauft.
    Ich habe zwar 12 Monate Gewährleistung laut Kaufvertrag ist ja wiederum keine Garantie :(


    Warte momentan auf die Antwort von BMW Denzel ...ich hoffe das sie es mir auf Kulanz übernehmen.


    Lg

    VTG ist immer ein Problem. Mal füher mal später. Ich fahre deshalb grundsätzlich keine XDrive Modelle, weshalb mein G31 nur noch ein 530d wurde. NAch 35 Jahren BMW und vielen Odysseen, besonders mit dem aktuellen G31, kann ich nur sagen, bei mir ist BMW überdurchschnittlich Kulant gewesen. Meiner Erfahrung nach, der kulanteste deutsche Hersteller. Mein Fazit als "echter" BMW Fahrer und Liebhaber der Marke, auch im Klassikerbereich,: wenn man 2 angetriebene Achsen besnötigt, keinen BMW kaufen.


    Viele Grüße aus Bayern

    Hallo ihr Lieben,


    was die Haltbarkeit betrifft denke ich, Motor, Getriebe etc., also der Antriebsstrang dürfte bei sach- und fachgerechtem Umgang beim G30/31 nicht das Problem sein. Eher der Rest. Nach 132.000 km in gut 2 Jahren ist es erschütternd, welch verschlissenen Eindruck Fahrwerk, Karosse und Interieur bereits hinterlassen. Mein E 61 entsprach nach über 300.000 km in etwa einem vergleichbaren Zustand und war am Ende nach 9 Jahren und 541.000 Km nocht nicht wirklich am Ende.


    Da ich generell 6 Zylinder ohne XDrive, mit dem die Haltbarkeit noch schlechter wäre, fahre, kann ich zum Thema DPF nur sagen, zwischen 200.000 und 250.000 Km muss er erneuert werden.. Glühstifte, Vorsteuergerät, Injectoren des Einspritzsystems sind auch plus/minus in dem Zeitraum fällig. Rechnet sich als Vielfahrer zwar, aber wenn man wirklich viel und lange damit fährt, so wie ich, ist es kein Schnäppchen. Moderne Beziner sind leider auch nicht mehr so frei von Sorgen und Kosten dieser Art. Es war, ist und bleibt ein teurer Spass :)

    Hallo liebe G31 Reifenleidenden :)


    Ich fahre seit 11/17 einen 530d touring ohne xDrive, mit dem ich bis heute rd. 135.000 km zurückgelegt habe. Unabhängig von div. weiteren Problemen ist das Thea mit den Reifen seit Übernahme des Neuwagens ein Thema. Es ist unabhängig von Reifentyp, Fabrikat und Dimension, da es sich um ein konstruktive Problem der Baureihe G30/G31 handelt. Das weiß man seit meinem Fahrzeug auch in München.


    Vorweg: Mein Fahrstil ist als Langstreckenfahrer mit nun insgesamt rd. 2,5 Mio gefahrenen Kilometern, materialschonend und wirtschaftlich. Das kann man am Verbrauch (6 vor dem Komma) und der Standzeit von Reifen und Bremsen im allgemeinen ablesen. Dennoch ist der G31 nicht langlebig und verschleiß arm. Kein Vergleich zu dem E62 den ich davor 541.000 Kilometer gefahren hatte.


    Angefangen hat es mit Dröhngeräuschen, die ich als aus dem Vorderwagen kommend wahrgenommen habe. Diese traten immer bei bestimmten Geschwindikeiten auf, nämlich dann wenn Schwingungen und Freuenzen sich überlagern. Die ab Werk montierten Michelin Primacy 3 hattes es sofort, die weiteren der BMW AG spendierten 2 Sätze nach 5-8 TSD Kilometern. Vom Tausch sämtlicher Antriebswellen. Radnaben, Stoßdämpfer bis hin zu einer Werkseinsteuerung, welche über den Vorstand der BMW AG veranlsst wurde (amt VIP Fahrzeug welches mir für 3 Wochen überlassen wurde), ist das Problem bis heute ungelöst.


    Das Rückkaufangebot der BMW AG war leider inakzeptabel, auch da schon über 50 TSD Kilometer zurückgelegt waren. Nachdem ,auf Kosten der BMW AG, Reifen meienr Wahl (Sommer + Winter) geleifert und montiert wurden, konnte ein akzeptabler Komromiss erzielt werden, was die Geräuschentwickling betrifft. Der Verschleiß an den Schultern außen ist zwar noch immer extrem, übrigens auch an der Hinterachse, aber wenigsten sind die dadurch entstehenden Geräusche stark reduziert. Nicht zu empfehlen sind die von BMW freigegebenen und empfohlenen Reifen!!


    Ich fahre immer mit dem vorgegebenen Reifenluftdruck + 0,2 bar. Eine deutliche Erhöhung führt zu einem inazeptablen Fahrkomfort und- verhalten, da Fahrwerk und Reifendimension nicht gut harmonieren. Umfahrbar sind meienr Meinung nach die sog. RunFlat Reifen.


    Nach fast 35 Jahren BMW muss ich sagen: Nie war ein BMW schlechter und nie so wenig BMW wie der G31. Er wurde wesentlich weniger und noch schonender gefahren als als vorherigen, trotzdem ist er nach knapp 135.000 Km spürbar verschlissen. Insinder in München kennen das Problem und geben es auch offen (zumindest unter 4 Augen) zu. Viele G30 und G31 Fahrer in meinem Bekanntenkreis haben gewandelt bzw. die Rückkaufangebote angenommen. Mir war es zu unattraktiv.


    Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen hier helfen.


    Liebe Grüße
    Wolfgang