Beiträge von GEP

Hallo Seb,

nein - kein MIßverständnis ;).

2021-1 habe ich jetzt auch drauf und bei Wahl der Region kommen - wie du schon sagst - unbemerkt keine kleine Updates. Ich denke, dass da jeder BMW vom anderen BMW lernt und das weitergibt.

Die Fragen von Dalle (#42) hatte ich so verstanden, ob beim manuellen Karten-Download einzelne Regionen auswählen kann. Das hab ich jedenfalls noch nicht erkennen können.

Viele Grüße

Gerhard

Ich habe bemerkt, dass die Kappen automatisch aufgehen, wenn man die Klima bzw. die Umluft stark fordert. Das sieht man im Display an der blauen Strömungsanzeige. Das war mir dann doch zu viel Luft (auch im Stand), hab's wieder rückgängig gemacht und die Klappen waren wieder geschlossen. Das muss ich mir noch mal genauer anschauen.

Viele Grüße

Gerhard

Beim G-Modell habe ich noch keine Auswahlmöglichkeiten entdeckt. Karten und Updates sind immer für ganz Europa.

Beim E-Modell konnte man mit den DVD' auch noch a bisserl tricksen und ggf. POI oder auch Blitzer hinzufügen. Diese Zeiten scheinen leider vorbei zu sein ;(.

Viele Grüße

Gerhard

Also bei der 2016er B-Klasse der Schwiegereltern will Mercedes da richtig Geld für haben (TomTom Kartenmaterial), lag irgendwo bei knapp 120€. Der Freischaltcode ab dem 3. Jahr ist hier der Kostentreiber, ähnlich wie mit dem ConnectedDrive bei BMW.

Dein Nachbar hat vielleicht 10€ dafür bezahlt, dass ein Mitarbeiter das Material installiert hat - aber niemals für das Kartenmaterial selbst... Innerhalb der ersten 3 Jahre ist das bei Mercedes aber auch inklusive.

Servus,

mein Mercedes-Nachbar hat mich heute noch einmal angesprochen, weil er seine Rechnungen durchgeschaut hat. Sein Freundlicher berechnet immer nur einen Pauschalpreis für den Kundendienst. Da der Nachbar auch nicht sagen konnte welche Kartenversion er hat (aber vorher mal locker was von 10-€-Aktualisierung sprach) und nicht wusste wo er das im Benz finden könnte, ist das Thema für mich durch.

Viele Grüße

Gerhard

Hi Daniel,

dass es beim Neukauf 3 Jahre ConnectedDrive dazu gibt, wusste ich.

Beim Gebrauchtwagenkauf muss man halt mit dem Freundlichen reden, wie auch schon AgeC_orange schreibt. Da hätte ich mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen.

Aber so bleibt man auch in Kontakt :).

Viele Grüße

Gerhard

Also bei der 2016er B-Klasse der Schwiegereltern will Mercedes da richtig Geld für haben (TomTom Kartenmaterial), lag irgendwo bei knapp 120€. Der Freischaltcode ab dem 3. Jahr ist hier der Kostentreiber, ähnlich wie mit dem ConnectedDrive bei BMW.

Dein Nachbar hat vielleicht 10€ dafür bezahlt, dass ein Mitarbeiter das Material installiert hat - aber niemals für das Kartenmaterial selbst... Innerhalb der ersten 3 Jahre ist das bei Mercedes aber auch inklusive.

Servus AgeC_orange,

Danke dir für deine ausführliche Info.

Mit etwas Geschick meldet dich dein Freundlicher von BMW nach dem Kauf auch für eine gewisse Zeit kostenfrei bei ConnectedDrive - und somit für's Kartenmaterial- an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da die beiden Hersteller bei den Updates groß unterscheiden.

Das mit den € 10 für's Daimler-Navi-Update konnte ich auch nicht so recht glauben und hab deshalb heute beim Nachbarn noch mal nachgefragt. Der will sich nun mal die Rechnungen anschauen. Sobald ich Feedback bekomme melde ich mich hier.

Viele Grüße

Gerhard

Servus Daniel,

richtig verstanden.

Nachdem das Karten-Update beim BMW-Freundlichen nie und nimmer für € 10 geht, hat mich das mal interessiert - deswegen hier die Nachfrage.

Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Gerhard

Wegen der Navi-Aktualisierung war ich mit meinem Mercedes-Nachbarn (E-Klasse, Bj. 2011) zufällig im Gespräch. Er meinte, dass das akt, Kartenmaterial immer beim jährlichen Kundendienst vom Freundlichen für EUR 10,00 aufgespielt wird.

Hat da jemand von euch Erfahrungen bzw. Kontakte?

Viele Grüße

Gerhard