Beiträge von GEP

    Die "alten" Turbolader waren einfache VTG-Turbos, in welche der Abgaskrümmer von allen Zylindern gesammelt gemündet hat.

    Als TwinPower Turbo bezeichnet BMW die sogenannten TwinScroll-Lader. Im Endeffekt wird hier nur der Abgaszufluss auf zwei Kanäle aufgeteilt. Und zwar von den Zylindern, welche den größten/gleichmäßigsten Zündabstand zueinander haben. Dadurch entstehen gleichmäßige Abgaspulse, welche dann aus zwei Kanälen auf EINE Abgasturbine des Turboladers treffen ("Twin Power") --> Hierdurch lässt sich mehr Energie aus dem Abgas für den Turbo entziehen.

    Das ist doch mal eine aussagekräftige Turbo-Beschreibung. So erklärt sich bei gleichem Motor auch vielleicht die

    PS-Steigerung der 5er-Modelle.


    DANKE dafür + viele Grüße

    Gerhard


    GEP

    Ja Gerhard, beide Modelle haben nur einen Turbolader.

    Nachdem aber 3 Motorengenerationen (M57, N57, B57) im Spiel sind, denke ich nicht dass die Turbos viel miteinander zu tun haben.

    Vielen Dank für deine Erklärung. So was dachte ich mir schon.

    Kannst du erkennen, inwieweit sich die Turbos unterscheiden?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Hast - eingeschränkt - recht. Dazu habe ich das gelesen:


    Zum Preis von 1.060 Euro lässt sich die Anhängerkupplung bei der Konfiguration des Tesla Model 3 und des Tesla Model S mittlerweile auswählen. Es handelt sich bei dem Tesla-Angebot um eine echte Anhängerkupplung, die Lasten von bis zu 910 Kilogramm ziehen darf. Die Vorrichtung kann auch zum Transport von Fahrrädern benutzt werden.


    Der Telsa darf also grad mal einen 750kg-Anhänger ziehen oder Fahrräder auf der AHK. Beides ohne Angaben wie dadurch die km-Leistung reduziert wird. Also bislang keine Option für Boote und Wohnwagen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW verwendet den „TwinPowerTurbo“ Schriftzug auch für Motoren, die einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie verwenden.

    Soweit ich mich erinnere, hatte der E61 diesen Schriftzug nicht. Wohl aber der G31.

    Heißt das nun, dass beide Modelle den gleichen, einen Turbolader haben?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Das kann schon sein, dass die Temp.-Anzeige mit dem TwinTurbo im G31 zusammenhängt, den der E61 nicht hatte - oder?


    Viele Grüße

    Gerhard