Beiträge von GEP

    Warnton lässt sich leiser stellen in den Einstellungen, genau wie die PDC Piepser, einfach mal durch das Menü klicken bin da auch nur zufällig letztens drauf gestoßen und habe den Ton leicht leiser gestellt.

    Also ich hab' da nix gefunden. Vielleicht kannst du noch eine genaue Anleitung beschreiben.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Ablassen bzw eher verbrauchen und gut ist...

    Wo kann man denn ablassen bzw. den Stand sehen?


    Übrigens: mit "Mischen" vom Wischwasser hatte ich noch nie ein Problem.

    Dass unterschiedliche Hersteller-Produkte nicht gemischt werden sollen, habe ich jetzt nur zufällig in der BMW-Betriebsanleitung (s. #1) gelesen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Das kann leider nur ein Codierer, wenn überhaupt. Gurtwarnung lässt sich auch der Ton komplett raus codieren, so dass nur noch die optische Warnung kommt.

    Das glaube ich aus. Aber macht es Sinn die Warntöne (die Gurtwarnung kommt ja auch mit Zeitverzögerung) auszuschalten? Dafür sind sie ja ursprünglich gemacht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Hallo miteinander,


    ich habe mir angewöhnt das "Wischer-Wasser" vor dem Winter auf Frostsicherheit zu prüfen.

    Also mittels Schlauch etwas abgesaugt und geprüft.

    Beim G-Modell sitzt ja der Einfüllstutzen an der Seite - beim E-Modell schöne vorne an der Haube.

    Also wieder den blauen Deckel aufgemacht und . . . alles "dicht" - da passt nun kein noch so dünner Schlauch mehr rein.

    Wie soll man da das Wisch-Wasser noch prüfen?

    Überrascht hat mich dann die Bedienungsanleitung zu diesem Thema.

    Zitat: " Ein Gemisch aus Leitungswasser, Scheibenreiniger-Konzentrat und ggf. Zusatz von Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage verwenden".

    Kurz danach der Hinweis (Zitat): Die Mischung von unterschiedlichen Scheibenreiniger-Konzentraten oder Frostschutzmitteln kann zu Schäden an der Waschanlage führen".


    Ja was denn nun ?

    Wie prüft man denn nun den Frostschutz?

    ich bin mal gespannt auf euere Wischwasser-Erfahrungen


    Viele Grüße

    Gerhard

    Ich kann mir gut vorstellen, dass BMW gar kein Interesse hat, Feuerlöscher zu verkaufen.

    Welch' wahren Worte in diesen Zeilen.
    Man darf aber nicht vergessen, dass mit einem vorhandenen Feuerlöscher Leben gerettet werden können - sei es im eigenen Auto oder bei einer Hilfeleistung.
    Bei einem Brand kann man das Auto in den allermeisten Fällen ohnehin vergessen.
    Daher habe ich für die Preisgestaltung zum BMW-Feuerlöscher kein Verständnis. Der sollte eher zur Grundausstattung gehören. Natürlich gilt das auch für alle anderen Hersteller.


    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo Gerhard,


    Das Teil hat den Ausschnitt vorgestanzt, den man nur ausbrechen muss, dann passt alles.

    Servus Tom,


    sehr schön - da hat BMW mitgedacht.
    Ich dachte, dass soviel werksseitig vorgebaut ist, dass man den Kabelbaum nur noch anklipsen muss.


    Beim Vorgänger (E61) hab ich eine abnehmbare AHK von Westfalia nachgerüstet. Nachdem in einigen Länder vorgeschrieben ist, dass das Bremssteil des Anhängers fest mit der Karosserie verbunden sein muss, konnte Westfalia keine Lösung anbieten. Keine guten Noten für den angeblichen Marktführer. Um Strafen zu verhindern (in AT schaut man da mit dem Fernglas danach!) musste eine abnehmbare Öse angeschweist werden. Ein Riesenaufwand! Aus meiner Sicht NIE wieder Westfalia.
    Brinck kenne ich nicht und merke mir hoffentlich deinen guten Tipp für irgendwann in der Zukunft.
    Bei der jetzigen BMW-AHK ist die Öse für das Bremsseil vorhanden :) . Bei Brinck hoffentlich auch.


    Viele Grüße
    Gerhard

    Die komplette Montage habe ich selbst gemacht, mechanisch wie elektrisch, da ich vom Fach bin, war das kein Thema.

    Das hast du scheinbar besser hinbekommen als die angeblichen Fachfirmen :thumbsup: .
    Mussten bei der nachträglichen AHK auf Karosserie-Teile (Stoßfänger hinten) ausgeschnitten werden oder hat's grad noch so funktioniert?
    Dass bei Nutzen der AHK (Fahrradträger oder Anhänger) die Rückwärtskamera oder das Notbremsen keinen Sinn macht, scheint mir logisch.
    Bei der werksmäßigen AHK habe ich die Nutzung der AHK noch nicht probiert. Schau mer mal, was das da auf mich zukommt ^^ .


    Viele Grüße
    Gerhard

    Sehe ich das richtig, dass Du € 89,00 bezahlt hast, nur weil die Rameder-Montageanleitung fasch war?
    Die Kupplung ist jetzt scheinbar dran.


    Viele Grüße
    Gerhard

    Die Ansaugbrücke wurde getauscht. Nach Auskunft der Werkstatt war die alte nicht verkokt sondern defekt und wurde daher auch auf Kulanz getauscht. Die alte soll auch noch relativ gut ausgesehen haben. Ich habe also 1600 € gespart und das Vertrauen in den Diesel wieder zurück.

    Das sind doch mal gut Nachrichten. Das hat sich BMW mit der Kulanz nicht lumpen lassen. Interessant wäre nur was an der Ansaugbrücke defekt war.


    Viele Grüße + weiterhin viel Spaß mit dem Diesel.
    Gerhad