Hallo alle zusammen,
tatsächlich konnte mir BMW bei meinen vorangegangenen Problemen (schlechte Beschleunigung, keine Leistung, V-Max 210km/h) ja leider nicht helfen. (4 mehrtägige Werkstattbesuche) :-X
Die Antwort von den verschiedenen BMW Autohäusern hieß, alles gut bei Ihrem Fahrzeug. Sie können sich ja gerne mal nach einem neuem Umschauen. Sie haben ja auch
schon so viel Kilometer damit gefahren. Vielleicht wird es einfach zeit für einen neuen.
Nachdem ich ja nun tatsächlich langsam an die magische BMW Schwelle (300.000km) komme, dachte ich mir, komm schau Dir dass doch alles selber mal an.
Aufgrund meiner Erfahrungen am F11 und G31, habe ich die Ansaugbrücke selber demontiert und festgestellt, dass Gestänge und Klappe in Zylinder 6 nicht mehr vorhanden sind, alle anderen waren
noch voll und auch Funktionsfähig. Mit Endoskop habe ich dann auch im Brennraum und an den Ventilen erkennen können, dass mein treuer Begleiter sich die teile einfach einverleibt hat.
Nun ja, also Gestänge raus, Klappen runter, Stange und Motor wieder ran. Ansaugbrücke mit neuen Dichtungen (natürlich gereinigt) wieder montieren und los ging die wilde reise.
Ich muss sagen Leistung und Durchzug sind wieder ein Genuss, jedoch der böse Verbrauch und nicht gerade anmutiger Motorlauf in Teillastbereichen, haben mich dazu gebracht eine neue ASB (gebraucht/überholt eBay 299,00€)
zu verbauen.
Also wieder alles auseinander, alte ASB raus und neue/gebrauchte mit Klappen wieder rein.
Lernwerte zurücksetzen und wieder 5.000km später alles im Normalbereich. Niedriger Verbrauch, guter Durchzug und ein angenehmes Gefühl auch im Teillastbereich.
Die Verkorkungen in der alten ASB waren nicht schlimmer als erwartet nach dieser Kilometerzahl, aber das abgebrochene Gestänge wie die Klappe haben dann für ehebliche Probleme gesorgt.
Bzgl. Haltbarkeit BMW, alle Öle, wie VTG und Automatikgetriebe wurden bei mir von mir selber alle 60.000km gewechselt. Der 5er fährt noch so seidenweich wie am ersten Tag und wird ab sofort keine BMW Werkstatt mehr sehen.
Da ich an unseren anderen Autos auch alle Wartungsarbeiten durchführe spare ich mir jetzt einfach das Geld.
Wenn jemand fragen bzgl. Ein-Umbau ASB hat, kann man sich jederzeit gerne bei mir melden.
Aber am besten per e-Mail.
VG Thomas