Freut mich zu hören, edem :0)
Hankook, ich hab's doch bereits am 08.04.25 beschrieben. Siehe #73! Viel Erfolg!
Freut mich zu hören, edem :0)
Hankook, ich hab's doch bereits am 08.04.25 beschrieben. Siehe #73! Viel Erfolg!
Nein, bitte um Entschuldigung: nicht von "edem" (der hat es gleich verstanden), sondern von "Hankook530". Sorry, ist ja auch völlig egal...
Nein, man braucht selbstverständlich nur einen Dichtungsgummi! In meinem Bild waren im Querschnitt(!) beide Gummidichtungen gezeigt: die alte und die neue, um zu zeigen, wie sich der Gummi mit der Zeit plattdrückt. Es war ein Verständnisproblem von "edem".
Dachte mir schon, daß ich diesmal bei ebay zuviel bezahlt habe. Wie man's macht, ist's falsch, umpf! Egal...
Erwarte gerne Rückmeldung, ob es geklappt hat.
Gruß!
Windgeräusche: Problem gelöst!
Die Windgeräusche entstehen durch eine ggf. undichte Dichtlippe in der Mitte der beiden Scheiben.
Teile-Nr. 54107474469 (ohne Gewähr)
Aus Erfahrung mit den hiesigen Teilepreisen habe ich gleich über ebay bestellt (Originalteil) und ca. 50,- € bezahlt. Als es ankam, war ich zunächst skeptisch, ob dieses unspektakulär aussehende Teil wirklich das Problem lösen kann - und ob es wirklich original ist. Um es vorweg zu nehmen: jetzt ist alles gut. Hier ein Bild der beiden Dichtungen im Querschnitt:
oben alt, unten neu - das erklärt sich wohl von selbst...
Zum Einbau: die Dichtung ist nur geklebt. Man kann die alte einfach vorsichtig abziehen und evtl. Gummireste mit dem Finger abrubbeln. Um die Glaskante zu reinigen, habe ich nur einen Lappen und Wasser verwendet, keinen Reiniger, um die Oberfläche nicht zu verändern und die Haftung der neuen Dichtung nicht zu gefährden. Die neue Dichtung habe ich dann von der Seite beginnend, mit etwas Druck zum Rand hin, damit sie auch dicht sitzt, aufgeklebt. Den Schutzstreifen auf der Rückseite dabei nicht gleich komplett abziehen, sondern sich langsam vorarbeiten! Die neue Dichtung ist etwas zu lang (Meterware) und kann am besten mit einer scharfen Schere gekürzt werden (nicht mit dem Cutter). Achtung: auch hier einen Hauch zu lang lassen, damit die Dichtung auch auf der anderen Seite mit etwas Druck anliegt!
Jetzt habe ich wieder ein berauschendes Fahrerlebnis ohne Rauschen, haha! Wenn da nur nicht die Sache mit dem Geradeauslauf wäre. Aber da gibt es wohl kein Mittel. Ich werde mich daran gewöhnen...
Hoffe, das hat geholfen. Gruß!