Beiträge von hakkiBuba

    So ich berichte nun weiter:

    Habe vergangenen Freitag das Auto abholen dürfen. Irgendwie haben sie es über Kulanz geregelt, lt. Werkstatt wurden die injektoren neu abgedichtet.

    Als ich einstieg und das Auto startete, konnte ich sofort ein verzögertes Startverhalten wahrnehmen sprich es sprang nicht wie gewohnt sofort an. Ich dachte, vielleicht ist die Batterie schwach geworden und fuhr heim (ca. 20km). Mir kam es vor, als würd die Leistung nicht zu 100% da sein.

    Kurz vor Ankunft an der Ampel bei einer Start/Stopp Aktion wieder schlecht angesprungen! Wiederholte Startvorgänge versucht, immer wieder das selbe. Er braucht eine paar Umdrehungen mehr zum Starten.


    Jetzt meine Frage an euch:

    Kann es daran liegen, dass das Auto irgendwo im Diesel System Luft zieht? Oder vielleicht die Glühstifte schon am Ende? ISTA+ hätte ich, könnte ich damit die injektor Werte und die Glühstifte auslesen? Ich vertraue dem Händler nicht mehr.

    Also habe vergangenen Freitag einen Anruf erhalten. Der Werkstättenleiter kann sich am den Fall erinnern, ich soll das Auto hinstellen. Ein Reparatur Auftrag wurde nicht erstellt, man hat den Schaden so mitgemacht?! Hä?!

    Ich befürchte nur, dass man mir erzählt, die injektoren seien aus einem anderen Grund undicht und die nehmen mich aus.

    Garantie ist schon vorüber.

    Ich muss Mal im Auto nachsehen, ob ein Reparatur Auftrag erstellt wurde. Soweit ich mich erinnere, hab ich nichts bekommen.

    Das Autohaus hat sich heute bei mir gemeldet, der Werkstättenleiter konnte sich zum Glück an die Aktion erinnern.

    Bin gespannt was rauskommt, Montag hab ich einen Termin

    Liebe G-Gemeinde,


    ich habe nun schon wieder ein Problem mit meinem G31 (bereits 6x in 1 Jahr beim Händler gestanden). Es ist ein 530xd mit allen Extras und derzeit rund 89000km und ich habe ihn vor ca. 1halb Jahren erworben. In der Garantiezeit wurde u.a. wegen schlechtem Kaltstart 12/2020 die Ansaugbrücke getauscht. Bei BMW Wien-Donaustadt habe ich ohne Aufforderung eine Reparaturauflistung auf dem Beifahrersitz mitbekommen.

    Im Februar/2021 war der Mangel immer noch nicht behoben und ich habe das Auto zu einem anderen Vertragspartner gestellt, welcher mir nähergelegen ist. Ich habe die Werkstatt gebeten, sich die Injektoren anzusehen. Dort hat man mich nach einer Kontrolle zurückgewiesen und mir sogar eine Rechnung für den Einsatz nachgeschickt! Auf die Frage, ob ich nicht eine Auflistung der getätigten Arbeiten an meinem Auto sagte mir der Serviceberater, dass mich das nichts angehe, es sei eine Sache für BMW und nicht dem Kunden da es ein Garantiefall ist. Ich habe die Sache selbst in die Hand genommen und siehe da, nach Abbau d. Motorabdeckung und dem Schallschutz: die Injektoren schwimmen in Diesel!

    Prompt mit der Rechnung in der Hand den Serviceberater gebeten die Rechnung zu stornieren und die Injektoren zu überprüfen. Paar Tage später habe ich das Auto abgeholt und dachte alles gut. Dachte...


    Nun sind die Temperaturen wieder gesunken und das Auto ruckelt ziemlich nach dem Start für 2-3 Sekunden. Als ich die Abdeckung erneut abnahm, siehe da; wieder schwimmen die Injektoren in Diesel! Sofort beim BMW P......r in Tulln/Ö angerufen und nach der Reparaturhistorie gebeten. Die Frau am Telefon sagt mir, es wurde nie etwas an den Injektoren gemacht und der Serviceberater, der das Auto damals entgegen nahm ist dort nicht mehr beschäftigt?!<X

    Jetzt ist die Garantie auch zu Ende und das Autohaus P......r in Tulln/Ö streitet sämtliche Arbeiten an den Injektoren ab!

    Habt ihr eine Idee, wie ich es taktisch angehen kann? Ich habe leider nichts schriftliches in der Hand. Bei jedem Werkstattbesuch habe ich ein Reparaturauftrag unterschrieben und sonst nie etwas an Schriftstücke bekommen. keine Ahnung, wie ich nun beweisen kann, dass ich das Auto wegen dem Mangel abgestellt habe und der Fehler an den Injektoren behoben wurde.

    Interessant, was sich da eigentlich alles tut in der Ansaugbrücke. Für mich gab es bis dato nur Luft, Abgas und Kraftstoff...


    Ich bin mir sicher, dass bei den Abgas Messungen in Österreich die Werte nicht im Messbereich liegen.

    Soweit ich weiß wird nur die Trübung lt. Fahrzeugschein gemessen.

    Ich habe letztens auf Wunsch meines Kumpels bei seinem F10 530d die Drallklappen entfernt. Beim E60 war das ein leidiges Thema, wie viele bestimmt wissen. Beim F10 sind die Drallklappen wesentlich robuster gebaut worden, somit schließe ich es aus, daß die wie beim E60 irgendwann lose werden, abreißen und einen Motorschaden verursachen.

    Allerdings finde ich, daß die Klappen im viel zu groß sind und die Durchströmung meiner Meinung nach ziemlich beeinflussen. Dementsprechend die Ruß Ablagerungen könnt ihr euch dann schon vorstellen....

    Im Anhang dazu Fotos.


    Nach dem Entfernen hatte das Auto eine viel bessere Gasannahme und Durchzug!


    Ich bin nämlich stark am überlegen, ob ich die Drallklappen bei meinem G31 B57 Motor diese auch entfernen soll. Ich weiß nur nicht, wie der Aufbau ist im Gegensatz zum N57 im F10.


    Was meint ihr dazu?