Shopapotheke
pasted-from-clipboard.png
In dem Fall wird vor dem Ausbau des AGR-Kühlers das Kühlsystem abgedrückt - ist eine Lötnaht des Kühlers defekt, würde es hier messbar undicht sein... Das haben wohl schon mehrere probiert
Shopapotheke
pasted-from-clipboard.png
In dem Fall wird vor dem Ausbau des AGR-Kühlers das Kühlsystem abgedrückt - ist eine Lötnaht des Kühlers defekt, würde es hier messbar undicht sein... Das haben wohl schon mehrere probiert
Hallo Zusammen,
Die, die den Rückruf schon haben durchführen lassen… habt ihr das Thema mit der ASB extra angesprochen und um Prüfung derselben gebeten, oder macht das der
ohnehin?
Ich warte nun trotz KM Verlust schon 7 Monate und bin mittlerweile echt angepi$$t was das Thema angeht. Hätt ich wohl bloß wieder zum Benziner gegriffen, da gäbs das Theater nicht.
Hoffe, es geht nicht mehr zu lange u der Dicke läuft wieder richtig sauber.
Ja, habe ich. Nach dem AGR-Kühlertausch wird eine Druckdichtigkeitsprüfung des Ansaugsystems gemacht sowie ein Systemtest (Drallklappenwinkel-Abgleich). Wenn vorher kein Kühlwasserverlust aufgetreten ist UND bei diesen Tests keine Auffälligkeiten auftreten, wird die ASB nicht getauscht.
Starke Verkokung spielt keine Rolle und ist auch kein Bestandteil der Rückrufaktion aká "Serienstandsverbesserung". Wenn bei diraber bereits Kühlwasserverlust zu einer Warnmeldung geführt hat (Wichtig! Wird im Fehlerspeicher abgelegt und ausgelesen!), stehen deine Chancen auf eine neue ASB aber gut. Mache nochmal Druck beim Händler, besonders, wenn du schon Kühlmittelverlust hast.
Zu dem Thema gibt es schon einen seeeeehr langen Thread.
Ich selbst habe die originale AHK nachgerüstet (ohne das Plus-Kabel) und fahre damit extrem gut. Eine Nachrüstlösung käme mir nicht ins Auto.
Der Trick bei den Kosten ist das Verwenden einer gebrauchten schwenkbaren AHK von BMW, die gibts auf Kleinanzeigen sehr häufig. Meist für 350-400€ inkl. Steuergerät (das ist wichtig!). Den Rest kauft man sich neu.
Hier findet ihr den Thread und meine Teileliste:
AHK nachrüsten
Die Anleitung ist ebenfalls im dem Thread zu finden. Zu zweit kann man das an einem Vormittag gut erledigen, man sollte sich das Einpinnen der Stecker aber zutrauen. Das Codieren erfolgt über einen Codierer nac h Wahl oder bei BMW selbst (Nachrüstung AHK codieren).
Zu den Fragen:
- Der große Sicherungskasten /Stromverteiler ist notwendig, um die zusätzlichen Sicherungen der AHK und die Anschlüsse des Kabelbaums unterzubringen
- Die neue Blende ist bei G31 notwendig, damit der Knopf für die AHK sauber unter der Steckdose im Kofferraum positioniert werden kann
- Der Kofferraum lässt sich weiterhin ohne Probleme öffnen, auch der Komfortzugang per Fuß funktioniert uneingeschränkt weiter
- die originale AHK lässt sich ohne Ärger codieren, womit auch die Assistenzsystem bei Anhängerbetrieb sauber deaktiviert werden und das Anhänger-ESP funktioniert
- Das verstärkte PLUS-Kabel wird von keiner (mir bekannten) Zubehör-Nachrüstlösung gefordert und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur in absoluten Ausnahmesituationen überhaupt notwendig (BMW Sicherheitsreserven durch interne Vorgaben)
Oder ob man ein netter Kunde ist
Ich bin grundsätzlich sehr höflich und umgänglich, ABER: ich hinterfrage technisch unkorrekte Aussagen, bin "nur" Gebrauchtwagenkunde und besuche den Händler nur für notwendige Inspektionen... Und selbst die sind per 100.000km BSA Paket schon vorab bezahlt Also nein, gern haben wird der Händler mich sicherlich nicht, das ist mir auch ziemlich egal.
Die Verschiebungen entstehen ziemlich sicher durch interne Priorisierungen wegen des Teile-/Personalmangels. Wichtiger sind einerseits Fahrzeuge mit akutem Kühlwasserverlust, andererseits natürlich auch hausinterne Neuwagenkunden und eben auch unangenehme Kunden, welche viel Druck aufbauen und mit rechtlichen Schritten drohen. Damit habe ich kein Problem, so lange die Arbeit ordentlich gemacht wird und ich am Ende nicht wochenlang ohne Auto doof dastehe. Wegen der Sache auf dem Tresen rumzuhämmern, das sind mir meine Nerven nicht wert - da hab ich täglich @work ganz andere Diskussionen mit größeren Tragweiten.
Prost
P.S. Eben kam ein nettes Video (!) von meinem frisch gewaschenen Auto, das er nur abholbereit ist. Hat auch was unnötiges, aber nettes
P.P.S. Softwarestand weiterhin S15A-22-7-534 (Stand vom Rückruf 0013530300 "Fehlerhaftes OBD-Update"), es wurde kein zusätzliches Update gemacht. Allerdings lief der Wagen wohl fast 45min im Stand (offensichtlich über die Mittagspause), was sich natürlich beim Verbrauch zeigt. Ich hatte 30km vorher vollgetankt und selbst nach der Heimfahrt (4km) blieb der Durchschnittsverbrauch bei 20 Litern/100km festgenagelt
P.P.P.S. Bei mir war es der Rückruf 10011130700
Wie lange musstest du auf den Termin warten? Das würde mich mal interessieren. Bzw die anderen hier die schon einen neuen Kühler bekommen haben.
Seit März 2023... Wurde zwischendrin mehrfach verschoben, heute hat es dann mal geklappt. Mal schauen, was mir nachher bei der Abholung gesagt wird.
So, habe heute früh meinen ebenfalls beim Händler zum AGR Tausch abgegeben. AGR Kühler wird getauscht, im Anschluss das Ansaugsystem abgedrückt - nur wenn dabei Undichtigkeiten auftreten, wird die ASB gewechselt. Kühlmittelverlust hatte ich keinen, das war noch eine wichtige Angabe.
Ein "I-Stufencheck-/update" gehört laut ihm mit zu der Aktion. Ob es am Ende ein Update gibt, entscheidet der vorhandene Softwarestand.
Falls der Tausch bei dir schon komplett durch ist, könntest du nochmals deine VIN auf der BMW Seite auf Rückrufe prüfen lassen?
Würde mich interessieren, ob sich dort beim Status was geändert hat.
Das dauert immer ein paar Tage, bis das im System durch ist. Auch Einträge im MyAIR benötigen teilweise 1-2 Wochen, bis diese hinterlegt sind. Daher nicht zu früh schauen und wundern
Nur das Gewicht der AHK kann einen Einfluss auf die Homologation haben (Mehrgewicht durch Sonderausstattung). Einen Anhängerzyklus gibt es nicht, hierfür müsste es auch einen "Norm-Anhänger" geben
Viel mehr dürfte das Thema Achs-/Reifentraglast die Kernrolle spielen. Das ist beim G31 so schon teilweise heikel, mehr Stütz-/Zuglast würde das eher noch verschlechtern. Dazu kommen noch diverse Zulassungsbestimmungen, welche mehr oder weniger sinnvoll sind ("Geländewagen vs. PKW").
Bin mit Ista die ganze Routine durchgegangen und als Lösung wurde angezeigt eine neue Batterie einzubauen und zu registrieren
Nach 2,5 Jahren finde ich das schon etwas fragwürdig?
Ist die Batterie nach der (kurzen) Zeit ein Garantiefall?
Kann ich da Druck machen oder ist das aussichtslos?
Meine Batterie war nach 3 Jahren / 48tkm defekt und wurde anstandslos auf Kulanz getauscht. Ebenfalls nach Fehlermeldungen / Abstürzen vom iDrive... Grundsätzlich lohnt es sich aber die Batterie über Nacht einmal vollzuladen, um den Batteriesensor quasi "zu nullen". Der driftet mit der Zeit wohl etwas weg...