so ich habe gestern nun endlich auch mal HVO getankt und da gab es auch noch GTL Diesel, habe dazu mal Google bemüht und das wird wohl aus Erdgas gewonnen.
Sind die von der Wertigkeit gleich?
HVO und GTL zählen beide zu den "XtL" Treibstoffen, welche mit dem gleichen synthetischen Verfahren zu Dieselkraftstoff gewandelt werden. Frei übersetzt wird bei "XtL" also "irgendwas zu Flüssigkeit gewandelt". GTL wird hierbei aus Erdgas synthetisiert, HVO eben als "Biomasse Abfallstoffen". HVO & GTL haben beide den Vorteil, chemisch sehr "rein" zu sein und einen hohe Cetan-Wert vorzuweisen, was das Brenn- und Abgasverhalten verbessert.
Aus technischer Sicht wird es also keine größeren Unterschiede geben, das Rohmaterial unterscheidet sich einfach. HVO wäre demnach der Recycling-Kraftstoff, GtL dagegen nicht.
Meine Stamm-Tankstellenkette (BK München) hat leider den HVO Diesel drastisch verteuert... Von ehemals stabilen 7 Cent Mehrpreis ist der Preisaufschlag auf über 13 Cent gestiegen, zusätzlich hat sich der Basis-Diesel gegenüber umliegenden Tankstellen auch verteuert. Jetzt liegt der HVO knapp unter dem Ultimate-Diesel von ARAL, was mir ehrlichgesagt zu teuer für den gelieferten Mehrwert ist. Schade...