Beiträge von AgeC_orange

    so ich habe gestern nun endlich auch mal HVO getankt und da gab es auch noch GTL Diesel, habe dazu mal Google bemüht und das wird wohl aus Erdgas gewonnen.

    Sind die von der Wertigkeit gleich?

    IMG_5194.jpg

    HVO und GTL zählen beide zu den "XtL" Treibstoffen, welche mit dem gleichen synthetischen Verfahren zu Dieselkraftstoff gewandelt werden. Frei übersetzt wird bei "XtL" also "irgendwas zu Flüssigkeit gewandelt". GTL wird hierbei aus Erdgas synthetisiert, HVO eben als "Biomasse Abfallstoffen". HVO & GTL haben beide den Vorteil, chemisch sehr "rein" zu sein und einen hohe Cetan-Wert vorzuweisen, was das Brenn- und Abgasverhalten verbessert.


    Aus technischer Sicht wird es also keine größeren Unterschiede geben, das Rohmaterial unterscheidet sich einfach. HVO wäre demnach der Recycling-Kraftstoff, GtL dagegen nicht.


    Meine Stamm-Tankstellenkette (BK München) hat leider den HVO Diesel drastisch verteuert... Von ehemals stabilen 7 Cent Mehrpreis ist der Preisaufschlag auf über 13 Cent gestiegen, zusätzlich hat sich der Basis-Diesel gegenüber umliegenden Tankstellen auch verteuert. Jetzt liegt der HVO knapp unter dem Ultimate-Diesel von ARAL, was mir ehrlichgesagt zu teuer für den gelieferten Mehrwert ist. Schade...

    Fragen:


    1. Wurde bei dem Fahrzeug in der Vergangenheit bereits die Frontscheibe einmal ausgetauscht? Hierbei muss die Kamera neu kalibriert werden, das ist hoffentlich passiert.

    2. Wurde dir ein Fehlerspeicherauszug vorgelegt? Hier steht i.d.R. sehr exakt drin, was den Fehler verursacht (Sensor-Blindheit, Daten-Plausibilität, Kommunikationsproblem, Spannungsproblem, etc.)

    3. Höre auf, freundlich und verständnisvoll zu sein. Das ist zwar bitter, aber so wie es klingt, wirst du von der BMW NL nicht ernst genommen ("machen wir dann später beim Service"). Das mag menschlich total okay sein, aber hier geht es sehr bald um eine Menge Geld. Verständnisvolle Kunden lassen sich einfacher in die Kostenfalle drücken oder später ausargumentieren.


    Da inzwischen mehrere Nachbesserungsversuche gescheitert sind, würde ich nun mit einer härten Gangart vorgehen. Für solche Fehler kann sich besonders eine NL jederzeit Hilfe aus München holen. Somit: Termin ausmachen und sofortige Lösungsfindung einfordern. Vorher wird das Fahrzeug nicht mehr abgeholt, idealerweise vorab eine Rechtsberatung zwecks Ersatzfahrzeug einholen.

    Der Brennraumdrucksensor beim B47 existiert nicht mehr, die Funktion ist auch nicht mehr in den aktuellen DDE-Kennfeldern implementiert. Von daher: 4x die ganz normalen Glühstifte verbauen :thumbup:

    Anzugmoment 13Nm, LiquiMoly Glühkerzenlöser empfiehlt sich immer vorab aufzutragen

    Darf ich nach dem Sinn des Wunsches fragen ?

    Um die Motorbremswirkung auf ein Minimum beschränken - verstehe ich schon, manchmal ist es einfach effizienter, das Fahrzeug segeln zu lassen.


    Das wäre auch genau mein Ansatz: bei älteren G3x mit ID6 einfach EcoPro aktivieren und segeln, ab ID7 segelt er ja auch im Comfort-Modus. Ansonsten gibt es keinen mir bekannten Workaround, um das automatische Runterschalten beim Wechsel in die S-Gasse zu unterbinden. Denn genau dieser Effekt ist ja bei dem Modi-Wechsel gewollt und erzeugt auch das häufig gewünschte Bremsmoment, um bergab nicht zu schnell zu werden.

    Ist völlig normal, allein im Zylinderkopf bleiben locker 100-150ml hängen. Die Ölkanäle laufen auch nicht vollständig leer.


    Öldeckel / Ölfilterdeckel & Ölmessstab vor dem Ablassen ziehen sollte hoffentlich selbstverständlich sein :)

    andere Frage nebenbei... macht Leebman24 dieses Jahr nicht mit oder kommt das tatsächlich erst Ende der Woche?

    Ich wollt mir endlich mein Sitzpolster ohne Lüftung bestellen, das würde sich lohnen...

    BMW Black Day Deals | ✓ günstig kaufen
    Sie suchen günstige Black Day Deals? Wir haben es. Jetzt im Shop kaufen: ✓ günstige Preise ✓ Originalware ✓ Blitzversand ✓ Top Service.
    www.baum-bmwshop24.de


    BMW Baum bietet am 29.11. einen BlackDay an. Werde dort mal schauen, was die vordere Bremse kosten wird und mir wohl da die Teile ordern.

    Hatte am Wochenende auch die Ehre, dass mein Ladedrucksensor hopps gegangen ist. Der Austausch war wie oben beschrieben: Wenn man weiß wie, dauert es keine 30 Sekunden (Sensor OEM BMW 79,90€), Fehlerspeicher löschen und fertig.


    Symptome:

    • iDrive Fehlermeldung "Antrieb, Weiterfahrt möglich" + MKL gelb
    • Leistungsverlust (sanfter Notlauf)
    • Fehlerspeicher "Ladeluftschlauch abgefallen"
    • Sensorwert Ladedruck dauerhaft 0,00 bar

    Der Sensor war beim Ausbau extrem verkokt, was ein Hinweis auf eine sehr bald fällige ASB-Reinigung ist (Laufleistung 147tkm)

    Dass die Scheiben noch die ersten sind, ist absolut nicht unrealistisch. Wird viel Autobahn und das auch sehr vorausschauend gefahren, halten die Beläge & Scheiben das ganz locker durch.

    Meine Scheiben & Beläge vorne haben eine Laufleistung von 100tkm (komplett durch mich!) und die Beläge haben noch eine Reststärke von 5,5mm. Ich fahre absolut nicht langsam (häufig per ACC 150-180km/h), bekomme häufige scharfe Bremsungen aber gut vermieden. Zudem fahre ich selten Stadtverkehr. Dennoch wird die Anlage vorne jetzt langsam fällig, was auch völlig okay ist (die hintere Bremse war übrigens deutlich früher verschlissen, möglicherweise durch die häufige Nutzung von ACC).


    Zum Thema Vibration: Das Phänomen hatte ich im Sommer ebenfalls, dies hat sich nach diversen schärferen Bremsungen auf der Autobahn dann tatsächlich wieder gelegt. Hier scheint die geringe Belastung der Bremsanlage kontraproduktiv zu sein. Alternativ kann ein Verkippen der Radaufhängung durch verschlissene Lager eine Ursache sein (u.a. Zugstrebenlager).