Beiträge von AgeC_orange

    Nein!!!! Konnte ich mit driftbox messen! .... evtl wird aber online in driftbox von Aral ein Zeitendivisor eingespielt! (du weißt bestimmt näheres)

    In der Tat ist das eher unwahrscheinlich. Leistung (genauer eigentlich Drehmoment über Zeit durch Verbrennungsmitteldruck) entsteht über den Heizwert des Treibstoffes - der ist bei Ultimate auch nicht höher, als bei normalem Diesel (ca. 43-44 MJ/kg)

    MÖGLICH ist aber, dass die Leistungsentfaltung sich wieder verbessert, wenn vorher z.B. die Injektoren aufgrund eines schlechten Spritzbildes ungünstig gearbeitet haben. Der Reinigungseffekt durch Ultimate tritt aber nicht unmittelbar ein. Die verbesserte Zündwilligkeit unterstützt primär die Akustik und das Abgasverhalten.

    Klingt doch prima, wenn sogar die Europlus den Sensor übernimmt! 8) :thumbup:


    Die Langstrecke über die Autobahn ist immer ideal. Das manuelle Anstoßen der Regeneration ist i.d.R. nie notwendig und sollte auch nicht erfolgen. Einfach fahren, den Rest macht das System :)

    Müssen sie auch - aber theoretisch können sie sich bis zum 30.11. Zeit lassen. Derzeit wirkt es so, dass der ADAC sich diese Zeit einfach nimmt. Die HUK hat in den letzten Jahren deutlich früher die neuen Konditionen mitgeteilt - das muss man positiv erwähnen.

    Sieht doch noch gut aus. Da würde ich aber die Vorgaben von BMW zitieren.
    PS: Ich lasse TÜV immer bei BMW machen, dann gibt es das Problem erst gar nicht.

    Der TÜV bei BMW hat mich durchrasseln lassen ;) Ist auch nicht verwunderlich - selbst wenn der Hersteller intern vorgibt, dass das vordere linke Rad fehlen dürfte und der Wagen damit trotzdem fahren kann, muss der TÜV Prüfer unabhängig sein und das neutral & getrennt bewerten. Wobei ich einem TÜV-ler bei BMW auch etwas mehr "Augenmaß" zugestanden hätte.

    So, der Black-Friday nähert sich und wie jedes Jahr stellt sich die Frage: kaufe ich nochmal die Kartenupdates oder nicht?


    Da es dieses Jahr sagenhafte zwei (!) Updates für 89€ gab und diese auch noch teilweise extrem hinterherhinken (fertiggstellte Straßen von 2023 sind teilweise nicht enthalten) werde ich für 2025 wohl mal pausieren... Schade BMW, aber das ID6 wird wohl supporttechnisch langsam totgespart...


    Wie gehts euch damit?

    Bin mittlerweile wieder zurück zur HUK Coburg, nachdem ich 1 Jahr über die ADAC Versicherung "fremdgegangen" bin.

    Die ADAC Versicherung hat für 2025 um 35% (!!) erhöht. Mitteilen tut einem das niemand, man erfährt es nur auf Nachfrage. Danke auch...


    Die HUK war beim nun erfolgten Neuabschluss auf dem Preisniveau von 2023. Das mag verstehen, wer will... (Alle Optionen identisch, SF nur logischerweise 2 Stufen besser).


    Mich lehrt es nur: Prüfe & wechsle jedes Jahr!

    So, nun bin ich dran - TÜV sagt nein, eine neue Gelenkscheibe am Diff muss rein. Kommt weder überraschend noch reg ich mich auf - so findet der 250€ Gutschein vom AGR Tausch noch einen sinnvollen Einsatzzweck.


    Laufleistung: ~147tkm, Bj 10/2017


    hinten (rissig)

    20241113_171643.jpg


    vorne (neuwertig)

    20241113_115734.jpg


    Die Elastomerlager des Differenzials wirken unauffällig. Aaaaaaangeblich sind diese ja die Ursache für den schnellen Verschleiß (Nickbewegung des Diffs, dadurch zu hohes Ausknicken der Gelenkscheibe am Diff). Mal schauen, wenn die Scheibe wieder 147tkm hält, isses mir egal...

    Rückfrage an alle (oder spezifisch gerne an AgeC_orange )

    a) Weiß jemand, wie lange der Bimmer den defekten Sensor "mitschleppt" ohne größere Zicken zu machen? (Klar, muß zeitnah getauscht werden, aber das Fahrzeug wird eben als Fortbewegungsmittel über die AB gescheucht, notwendigerweise. Morgen abend fahr ich aber erstmal in "BringMichWerkstatt")

    b) spezifisch eher an Age: der Rußwert wird zwischen 0...25g liegen, dann Regeneration, verstanden. Hatte Do 19g, Sa abend schon 21g, obwohl nur vielleicht 30...40km gefahren. Nächste anstehende größere Fahrt sind 2x 600km, da wär das Ding ja komplett zu. Regeneriert der Bock auch, wenn der Sensor defekt ist? Als ich den Hobel am Do mittag (nach 600km) abgestellt hatte, lief der Lüfter nacht, dachte, das wäre eine Regeneration, denn sommerlich warm war es vergangene Woche nirgends in Deutschland. Aber dann abends 19g? Hmmm :/ )

    a) Da will ich dir jetzt keine falsche Auskunft aufgrund Halbwissen machen. Leider kenne ich die Regelstrategien nicht im Detail, es ist also durchaus möglich, dass durch den defekten Sensor die DPF Regeneration gesperrt wird. Allerdings würde mich das bei einer reinen PRÜF-Sonde extrem wundern, daher würde ich es für eher unwahrscheinlich halten. Wenn du den Partikelwert im Auge behalten kannst und dieser unter 30g bleibt, mach dir keine Sorgen.


    b) Der schnelle Rußmassenanstieg ist völlig normal, besonders beim Beschleunigen mit kaltem Motor wird sehr viel Ruß erzeugt - dieser landet erstmal im DPF, wird aber bei betriebswarmem Motor schnell reduziert. Wenn der Lüfter nachlief, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Deine Regeneration wurde wahrscheinlich kurz vor dem Abstellen des Fahrzeugs gestartet - dann baut sich natürlich kaum Ruß ab. Häufig setzt die Regelung die Regeneration bei der nächsten Fahrt nicht fort, sondern wartet auf das nächste Erreichen des Schwellwertes.

    Hier im Umkreis bieten auch nur die Tankstellen der lokalen BK-Gruppe HVO100 Treibstoff an. Da eine solche Tankstelle knapp 1km von mir entfernt ist, ist die Entscheidung einfach.


    Wenn ich in Deutschland unterwegs bin, fahre ich allerdings keine Umwege für HVO100. Dann kommt normaler Diesel in den Tank...