Beiträge von AgeC_orange

Wie du schon richtig festgestellt hast, darf BMW nachträglich die Leistung des Fahrzeugs nicht erhöhen. Somit ist eine reelle Leistungssteigerung durch eine neue I-Stufe unrealistisch, der Rattenschwanz wäre gigantisch --> Mehr Leistung ab Werk (selbst wenn die Spitzenleistung nicht steigt) erfordert eine komplett neue Homologation inkl. Abgas- und Verbrauchsmessung gemäß der geltenden Euro-Norm.

Kurz gesagt: Nein, mehr Leistung wird es zum Nulltarif sicher nicht geben.

ABER: BMW kann bei einem I-Stufen-Update gewisse "passive" Parameter wie die Gaspedalkennlinie durchaus anpassen. Meist werden Softwarefehler behoben, Fahrassistenzsystem optimiert usw.

Ein vom Kunden gewünschtes komplettes Fahrzeugupdate kostet meist um die 130-150€, weil die Installation per Diagnoserechner 4-6h dauern kann.

Die schwarze Abdeckung beidseitig nach oben drücken und dann außen mit den Fingern nach links/rechts wegbiegen - dann clipst sie aus.

Die Spiegelabdeckungen + Spiegel sollten auch ab (auch nur geclipst), den Spiegelfuß dann in Fahrtrichtung nach vorne wegdrücken.

Das KAFAS-Modul siehst du dann darunter --> Stecker ab und aus den Rastnasen entriegeln und dann hast du es schon in der Hand.

Viel Erfolg :thumbsup:

Naja, das ist ja eher ein allgemeines Thema. 100tkm ist für BMW sicherlich keine End-Of-Life Laufleistung, das erreichen manche Firmenschleudern schon innerhalb von 2-3 Jahren. Und der G3x ist ja ein primäres Firmen-/Leasingfahrzeug - die Ziellaufleistung wird hier sicherlich deutlich höher sein.

Defekte am Getriebe/Klima durch mangelnde Wartung werden aber wiederum erst deutlich später auftreten und dann interessiert es BMW einfach nicht mehr - daher auch keine Wartungsvorgabe.

Bezüglich der Software ist das eine andere Sache - das erleben wir ja schon alle. Die ersten G3x sind jetzt 4 Jahre alt, das ID6 wird sicherlich keinerlei Updates mehr bekommen, selbst das ID7 ist mittlerweile abgelöst und dürfte nur noch zwingend notwendige "Liebe" erhalten.

Will man das Auto aber länger behalten, schadet eine gewissenhafte Wartung sicherlich nicht. Und da fällt die Klima sicherlich drunter...

Klingt für mich eher nicht nach Software, sondern nach Hardwaredefekt im Computer, der noch im Anfangsstadium ist. Ist das evtl. bei bestimmten Temperaturen (Temperaturschwankungen) so?

Die Befürchtung habe ich auch - bisher fehlt mir nur die Reproduzierbarkeit. Die letzten 500km / 4 Fahrten funktionierte wieder alles problemlos...

Der Händler zuckt mit den Schultern, ein I-Stufen-/Softwareupdate müsste ich derzeit selbst bezahlen, weil kein Fehlerbild nachvollzogen werden kann.

Hilft nix - abwarten, bis es wieder auftritt, ein Video machen und dann weitersehen.

Danke für eure bisherigen Ratschläge!

Hi Leute,

mein G31 macht mir schon wieder Kummer - und langsam nervts etwas... Nach einem spinnenden Navi-Rechner, einer defekten Starterbatterie, einem ruckelnden Außenspiegelantrieb, div. gammelnden Zierleisten und vor kurzem einer kaputten Drosselklappe, habe ich jetzt einen neues Fehlerbild:

Die Tasten auf meiner Mittelkonsole neben dem Schalthebel verweigern sporadisch ihren Dienst.

Dazu zählen alle Fahrmodi-Tasten ("Fahrerlebnisschalter"), der DSC-Schalter, PDC Schalter und der Knopf für die Frontkamera.

Der Gangwahlhebel mit allen Funktionen ist davon nicht betroffen.

Das Ganze kam jetzt schon 4 mal vor, passiert immer während der Fahrt (beim losfahren geht alles noch) und heilt sich entweder selbst bzw. nach einem Ampel-Start-Stopp oder dem Absperren und neu Aufschließen des Autos...

der Händler findet im Fehlerspeicher nichts und konnte das Problem natürlich auch nicht reproduzieren.

Ich konnte bisher keinen Zusammenhang zu bestimmten Fahrsituationen nachstellen oder es gezielt provozieren - aber es nervt. Besonders, wenn man im EcoPro festhängt, oder die Frontkamera bei unübersichtlichen Ausfahrten nutzen möchte... Haptisch ist alles i.O., Druckpunkt der Knöpfe einwandfrei und sonst nichts auffällig.

Hat einer von euch eine Idee? Der Händler will erst tätig werden, wenn er das Problem verifizieren kann :rolleyes:

Ist es dann nicht besser alle 1-2 Jahre ein paar Tropfen Kältemittel nachzufüllen? Bestimmt kann man auch einen Min-/Max-Stand ablesen.

Viele Grüße

Gerhard

Eben deswegen sagt man ja, das regelmäßig eine Klimawartung durchgeführt werden soll :)

Im Auto kann man den Füllstand nicht feststellen (gibt keine Anzeige o.ä.), weshalb das Kühlsystem komplett entleert und das Kühlmittel im Wartungsgerät aufgefangen und gemessen wird.

Dann wird der Fehlstand ermittelt und die korrekte Menge wieder zurückgefüllt. Fehlt zuviel, gilt die Klima als defekt und MUSS intensiv geprüft werden = teuer...

Ich mag halt lieber die Luft von oben :).

Viele Grüße

Gerhard

Geht mir 1:1 genau so - ich liebe das Panoramadach im Sommer, ich mache dabei die Klima aber aus. Ich muss nicht unnötig Sprit verblasen, nur um vorne warme Luft zu produzieren (Wärmetauscher) und oben kalte Luft rauszublasen :saint:

Warum ich bzgl. der Klimawartung so nachhake, ist folgende Problemstellung:

- Jede Anlage verliert über Betriebsdauer Kältemittel, 100% Dichtigkeit gibt es nicht

- Der Verlust macht sich erstmal nicht direkt in der Kühlwirkung bemerkbar, das passiert schleichend

- Ab einer bestimmten Fehlmenge an Kältemittel MUSS die Werkstatt eine Umständliche Leckprüfung/-suche durchführen. Das schriebt der Gesetzgeber vor (Umweltauflage). Dadurch wird die Wartung schnell 250-400€ teurer...

- Zur Feststellung der Fehlmenge muss die Anlage aber erstmal komplett entleert werden. Wird dann also zuviel Fehlmenge festgestellt und man verweigert die Lecksuche, fährt man mit einer leeren Klima vom Hof...

Mir ist das genau so bei meinem BMW E91 passiert, bei dem ich nach fast 9 Jahren eine schwächelnde Klimda bemerkte und eine Wartung bei Bosch angestoßen habe. Die waren glücklicherweise so ehrlich, mir das alles vorab zu sagen und man konnte sich einigen... Gefehlt haben fast 75% Kältemittel!

Das lässt sich im Sport-Individual einstellen, ob er die "sportliche Lehnenbreite" anpasst, oder nicht.

Normalerweise ist das aber bei den Komfort-Sitzen standardmäßig aktiv, das stimmt. Eventuell fehlt im Sport+ der Parameter in deinem Auto.

Hi Leute,

mein G31 wird im Oktober 4 Jahre alt, Laufleistung wird dann rund 70tkm betragen. Bisher wurde bei dem Wagen keine Wartung der Klima durchgeführt, daher würde ich das dann gerne umsetzen.

Meine Fragen:

• BMW schreibt keine Wartung bzw. Wartungsintervalle vor, wie handhabt ihr das?
      Ich hatte bisher nur einen Flyer von BMW mit einem Angebot von 149€ für eine Klima-Desinfektion (!) vorliegen, was eine absolute Frechheit ist... :cursing:
    • Ich Netz habe ich Preise von 200-500€ für die Kältemittel-Wartung gefunden.
      Das R1234yf ist deutlich teurer wie das frühere Kältemittel R134a vom E91, dort kam ich meist mit 150€ für die Wartung aus. Ist das mittlerweile wirklich dermaßen teuer geworden? =O
    • Ja, die Klima kühlt momentan einwandfrei. Aber eine Wartung hat i.d.R. ja den Hintergrund, nicht erst bis zu einem Defekt zu abzuwarten ;)

Bin gespannt, wie ihr das Thema handhabt?