Beiträge von AgeC_orange

Ich hatte vorgestern ein sehr interessantes "Klima-Ereignis" (Normale 2 Zonen Klima)

- Abfahrt bei 25°C: Klima auf Automatik, 21°C SYNC, Lüfterintensität auf Mittel --> Ab auf die Autobahn, Reisetempo 120-160km/h

- 50km: Es wird merklich warm im Auto, draußen sind es mittlerweile 29°C... Die Klima steht weiterhin auf 21°C Automatik, irgendwas stimmt doch nicht :/

- 60km: Mir wird warm... Ich regle auf 16°C runter, die Lüfter geben automatisch Gas, aber es kommt nur mäßig kühle Luft aus der Klima

- 65km: Schnauze voll, ich schwitze! :cursing: --> Klima auf AC-MAX

- 67km: *WUMMS* Gefühlt schneit es jetzt im Auto, es sind schlagartig gefühlt -40°C! Eiskalte Luft strömt aus den Düsen. Also alles schnell wieder zurück auf Automatik 21°C... Glück gehabt, keine Erfrierungen erlitten :P

- 200km: Draussen mittlerweile 32°C, aber alles passt jetzt perfekt. Klima kühlt super, es kommt stetig angenehm kühle Luft aus den Düsen, so soll das sein...

Aber was war da los?

Auf dem Rastplatz ist mir dann aufgefallen, dass die Lüftungsgitter nun offen stehen (An der Partikelfilter-Regeneration lag es nicht, hab das schnell per App gecheckt)...

Dann kam mir ein Gedanke:

Der Wärmetauscher der Klima sitzt vor dem Wasserkühler und wird vom Fahrtwind oder eben vom Lüfter gekühlt. Auf der Autobahn sind die Nieren zu, der Lüfter wird wahrscheinlich auch nicht laufen - aber eventuell reicht der Fahrtwind nun nicht aus, um den Klimawärmetauscher ausreichend zu kühlen.

Folge: Die Leistung der Klimaanlage bricht ein, es reicht nur noch für "laue Luft"...

Im AC-MAX macht der G3x die Nieren immer auf, eventuell hat dieser "Anstoß" gereicht, dass die Fahrzeugregelung die Nieren nun bedarfsgerecht gesteuert hat. Ich kenne die interne Programmierung natürlich nicht, aber auffällig war das schon. Seither keine Probleme mehr :/

Also, wenn die Klima zickt: AC-Max für kurze Zeit laufen lassen und dann nochmal beobachten :thumbsup:

Das BMW so etwas in der Heißlanderprobung nicht feststellt, halte ich allerdings für hochgradig unwahrscheinlich - aber eventuell ist das mal wieder einer von so vielen Software-Fehlern, die sporadisch auftreten können... Und so lange sich die Kunden nicht beklagen, wird sich dem auch nicht angenommen. Daher wäre mal interessant, wie sich das bei euch verhält?

Sooo, ich hab mein Auto wieder - Drosselklappe war komplett defekt und wurde auf Garantie getauscht (Kosten sonst ca. 900€ laut Werkstatt).

Da die Drosselklappe aber hervorragend zugänglich ist, war das ruckzuck erledigt.

Auf Rückfrage, wie mein Ansaugsystem sonst ausschaut (Stichwort Verkokung) gab es nur einen etwas traurigen Blick mit dem Kommentar "naja, ein moderner Diesel eben...". Bin also gespannt, wann AGR/Drallklappen/etc. sich melden.

Gruß

Helge

Mittlerweile wird es doch zum Problem... Das Auto ruckelt sporadisch beim Gasgeben, jetzt liegt auch ein Fehler bzgl. der Luftmasse im Speicher:

Fehlercode: 32C000

Luftsystem, Plausibilität

gemessene im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu niedrig

Morgenfrüh steht er beim Händler, ich werde weiter berichten... Wirkt für ich irgendwie etwas nach Verkokung/AGR/etc.

Schade bei der niedrigen Laufleistung :rolleyes:

Danke, für ein Steuergerät wäre das ja noch echt überschaubar. Lüfter ist beim 525d bereits passend, das habe ich gecheckt. Angeblich muss die Junctionbox/Sicherungskasten ebenfalls nicht verändert werden... Für mich ist das alles etwas undurchsichtig, aber da bekomme ich schon noch Licht ins Dunkel ^^

Hi Leute,

am Wochenende habe ich Routinemäßig mal in den Fehlerspeicher meines G31 geschaut, dabei ist mir ein Fehler entgegengesprungen, der mich etwas irritiert:

Fehlercode: 260F00

Drosselklappensteller Positionssignal, Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus

Somit scheint der Sensor dauerhaft 5V an das Steuergerät zu melden (Vollausschlag). Das Auto läuft aber einwandfrei, Leistung ist voll da, kein Ruckeln, nix.

Aufgetreten ist der Fehler wohl bei einem Regenerationszyklus, bei welchem er die Klappe ja schließen sollte. Regeneriert hat er trotzdem ohne Probleme...

Habe den Fehler gelöscht, er wird aber sofort wieder abgelegt ?(

Laufleistung ca. 60.000km

Klar, der Händler soll sich im Rahmen der Premium-Selection-Garantie darum kümmern, dennoch würde mich mal interessieren, ob der Fehler schon bei anderen vorgekommen ist?

Gruß

Helge

Kann es sein, das die AHK bei deinem G3x nachgerüstet wurde?

Ich spiele gerade selbst mit dem Gedanken, mir eine (originale) BMW Kupplung nachträglich einzubauen. Allerdings ist das eine durchaus spannende Angelegenheit, denn der Nachrüstsatz besteht aus mehreren Teilen:

• Der Basis-Kabelsatz für die Grundfunktionen (Schwenken, Beleuchtung) --> ca. 270€
    • Einem Zusatzkabelstrang für die Dauerplus-Versorgung --> ca. 330€ + aufwendige Verlegung im Unterboden
    • Steuergerät für die Anhängerkupplung (Preis habe ich angefragt)
    • Die eigentliche Anhängerkupplung (schwenkbar) von BMW --> gebraucht ca. 250-350€

Grundsätzlich ist eine Nachrüstung ohne Dauerplus wohl möglich und deutlich einfacher. Benötigt man aber Dauerplus, ist eine verstärkte Leitung ist dafür aber zwingend notwendig. Sonst kann angeblich die Bordnetzspannung in die Knie gehen und hierdurch vielfältige Systemstörungen auftreten (Aussage Händler).

Eventuell ist genau das bei dir der Fall: Nachrüstung ohne Dauerplus.

Gruß

Helge

Da darf sich jeder gerne dran verkünsteln, wenn er möchte ;) Da fehlen noch VIELE Einträge... Hab jetzt auch nur aus dem Kopf heraus geschrieben, was mir gerade so eingefallen ist

Wenn man im Urlaub Zeit auf der Couch hat... ^^

LCI Life Circle Impulse Überarbeitete Baureihe, Alternativ auch FL / Facelift
    VTG Verteiler-Getriebe Kernkomponente vom xDrive, geregeltes Zuschalten der Frontachse über Haldex-Kupplung
    WSS Windschutzscheibe
    FLA Fernlicht-Assistent Automatisches Abblenden des Fernlichts bei anderen Fahrzeugen (Kamerabasiert)
    KAFAS Kamerabasiertes Fahr-Assistenzsystem System aus einer oder mehrerer Frontkameras (hinter der WSS)
    ACC Adaptive Cruise Control Abstandsregeltempomat (benötigt Radarsensor im Frontbereich)
    PDC Park Distance Control Ultraschallsensoren in den Stoßfängern vorne/hinten (für nervtötendes Piepiepiep :) )
    VIN Vehicle Identification Number Fahrgestellnummer
    IAL Integral-Aktivlenkung Lenksystem zur Erhöhung der Agilität des Fahrzeugs und Verkleinerung des Wendekreises (bei G3x primär durch mitlenkender Hinterachse)
    HSR Hinterachs-Schräglaufwinkel-Regelung Teil der IAL, Aktor zur Lenkung der Hinterachse bis 3° Lenkwinkel (ab ca. 5km/h)
    DDC Dynamic Damper Control Adaptives Fahrwerk / Elektronische Dämpferregelung
    (elektrische Verstellung der Zug-/Druckstufendämpfung im Stoßdämpfer zur Anpassung des Ein-/Ausfederwiderstands)
    RTTI Realtime Traffic Information Kostenpflichtiger Service zur Echtzeit-Verkehrsdarstellung im Navi (per ConnectedDrive)
    MuFu Multi-Funktion i.d.R. die Bedienelemente am Lenkrad (MuFu-Lenkrad)
    CAN Controller Area Network Datenverbindung zwischen Steuergeräten für mittlere Datenraten (zweiadrig verdrillt)
    LIN Local Interconnect Network Einfache einadrige Datenverbindung zwischen Komponenten (Spiegel/Sitz/Tür)
    CC Check Control Stark reduzierte Fehleranzeige für den Kunden (Darstellung konkreter Fahrzeugfehler ohne technische Details)
    BC Bordcomputer Anzeige von Fahrzeuginformationen (Verbrauch, Fahrstrecke, Geschwindigkeit, etc.)
    RDC / RDK / RDKS Reifen-Druck-Control
    Reifendruck-Kontroll-(System)
    BMW-Denglisch für Reifendrucküberwachung per Sensormodul in den einzelnen Felgen
    RFT Run-Flat-Tire Reifen mit verstärkter Reifenflanke zur Sicherstellung von Notlaufeigenschaften bei vollständigem Luftverlust
    HUD Head-Up Display Projezierte Anzeige von Informationen direkt auf die Frontscheibe
    Qi Induktiver Ladestandard (Chinesisch ~= Energie), Ladestandard für die induktive Ladeschale im G3x
    PuMA Produkt und Maßnahmenmanagement Aftersales BMW-internes Verzeichnis über bekannte technische Probleme und zugehörige Maßnahmen an Fahrzeugen
    SHD Schiebe-/Hebe-Dach Glasdach (G30) bzw. geteiltes Panoramadach (G31)
    DSC Dynamic-Stability-Control Elektronisches Stabilitätsprogramm bei BMW (Gezieltes Bremsen einzelner Räder z.B. beim Ausbrechen des Fahrzeugs)
    DTC Dynamic-Traction-Control Betriebsmodus des DSC zur Erhöhung der Traktion (Durchdrehen der Antriebsräder zulässig, Regelung auf gleiche Raddrehzahl pro Achse)
    --> zum Aktivieren 1x DSC-Taste drücken
    AGR Abgas-Rückführung NICHT Abgas-Reinigung! System für die geregelte Rückführung von Abgasen in die Ansaugluft zur Verringerung der Verbrennungstemperatur (NICHT Abgastemperatur) und damit essentiell für die Reduzierung von Stickoxiden (NOx) im Abgas. Neben der KGH jedoch der Hauptgrund für versottete Ansaugbrücken bei Diesel-Motoren.
    KGH Kurbelgehäuse-Entlüftung Ableitung von Blow-By-Gasen (Verbrennungsgase durch unvermeidliche Leckage an den Kolbenringen) und daraus resultierendem Überdruck aus dem Motorgehäuse in die Ansaugluft. Enthält i.d.R. mechanische Komponenten zur Abscheidung von Ölnebel und Kondensat, welche jedoch zur Selbstreinigung hohe Motoröltemperaturen benötigen. Gefahr von Vereisung/Versottung bei extremen Kurzstreckenbetrieb!
    DPF Diesel-Partikelfilter Rußpartikelfilter bei Dieselmotoren --> fängt Rußpartikel auf, welche aber erst bei höheren Abgastemperaturen (350-600°C) zu Asche verbrannt werden können (künstlich durch zyklische Regeneration alle 400-800km oder Autobahnbetrieb) --> benötigt regelmäßig längere Fahrtstrecken >25km!
    OPF Otto-Partikelfilter Rußpartikelfilter bei Benzinmotoren --> fängt Rußpartikel auf, welche durch die Direkteinspritzung von Benzin in den Brennraum entstehen. Benötigt durch Otto-Motor übliche hohe Abgastemperatur (500-850°C) keine künstliche Regeneration, aber regelmäßig längere Fahrten (>10km) zur Erhöhung der Filtertemperatur und damit Abbrand des Rußes zu Asche
    SCR Selective Catalytic Reduction Reduzierung von Abgas-Stickoxiden durch Einspritzung von Harnstoff (Ammoniak bzw. AdBlue®) und anschließender Reaktion in zusätzlichem Katalysator
    ID6/7 iDrive Version 6.0 / 7.0 Betriebssystem im BMW-Fahrzeug für Komfortfunktionen (Bordcomputer/Navigation/Entertainment/ConnectedDrive)
    Updates können selbstständig per USB von BMW heruntergeladen werden (bei neueren Fahrzeugen ggf. per OTA/LTE im Fahrzeug möglich)
    I-Stufe Steuergeräte-Datenstand "Betriebssoftware-Paket" für mehrerer Steuergeräte des Fahrzeugs. Versionskennung beim G3x z.B. S15A-17-07-504 (Fahrzeugtyp - Jahr - Monat - Version)
    Updates dauern sehr lange (mehrere Stunden) und werden nur in der BMW-Werkstatt bei Fahrzeugfehlern oder kostenpflichtig auf Kundenwunsch durchgeführt!
    OTA Over-The-Air Datenübertragung zum Fahrzeug per Mobilfunknetz (beim G3x per LTE)
    OBD On-Board-Diagnose Protokoll zur genormten Kommunikation mit dem Motorsteuergerät. Häufig wird jedoch das Stecker-Interface gemeint, um auf das Fahrzeug-Bordnetz zugreifen zu können.

So, jetzt hab ich erstmal keine Lust mehr.... :saint:

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen - das Ausklappen der Spiegel funktioniert per Remote 3D-View einwandfrei, WENN das Einklappen beim Abschließen erfolgt ist.

Werden die Spiegel manuell per Knopf angeklappt, dann fehlt das Bild der Spiegelkameras. Ist doof, scheint aber wohl nicht anders zu gehen bzw. eine Sicherheitsfunktion zu sein (enge Parklücken?).

Eventuell wirklich ein temporärer Fehler bei dir in der App?