Beiträge von AgeC_orange

Ich hatte noch nie den Ehrgeiz, schneller als andere zu sein, aber die "Golf GTI's Typ II" haben mich schon zu E30 Zeiten genervt - war aber psychisch stabil genug, mich auch mal von einer "Ente mit Rückenwind" versägen zu lassen, auf einer Strecke, auf der 100 war, und die Ente mittels Erdanziehungskraft, Sonnen- und Rückenwind und eben Bergab auf geniale 110 oder 120 kam. Da hab ich dem Enten-Piloten doch dieses Gefühl gegönnt, einen fast 200PS-BMW genommen zu haben.

Also, mit dem genannten Geld wüsste ich schönere Dinge als ein paar Sekunden 270km/h zu fahren...

(Nur meine bescheidene Meinung)

:D:D:D Danke für diesen absolut herzlichen Lacher zum Feierabend!

Ich bin voll deiner Meinung - den Wert- und Gewährleistungsverlust durch mögliche 20-30km/h mehr würde ich nicht hinnehmen wollen... Aber jeder fähige Chiptuner/Codierer wird das hinbekommen.

Und selbst wenn wir ab Herbst eine grüne Regierung haben werden und diese die 130km/h durchsetzen... Die kommen eh frühestens Ende 2022 / Anfang 2023 - da ist noch viel politisches BlaBla dazwischen :saint:

840€ für einen Ölservice... Verständlich, dass dir das sauer aufstößt. Wenn man überlegt, dass dein 5er für das gesamte Prozedere wohl nur rund 30min in der Werkstatt stand und das typische Azubi-Tätigkeiten sind... Und wenn die Kunden in Zukunft die Autos nur noch online kaufen, wird der Händler noch mehr auf hochpreisige Werkstattleistungen angewiesen sein - da bin ich auch sehr gespannt, wie das weitergeht.

Wie er bereits geschrieben hat - das ist das Angebot für das Servicepaket "3 Jahre / 60.000km"...

Aus bisheriger Erfahrung kostet der Standard-Ölservice mit Filtern wohl 600-700€, Bremsflüssigkeitswechsel ca. 150€

Ich habe irgendwie Zweifel, dass sich das Paket rechnen könnte...

Gruß

Helge

P.S. Als Kontrastprogramm habe ich durch Zufall eine alte Rechnung von meinem Fiat Stilo 1.9 JTD aus 2010 gefunden (FIAT Händler)

Große Inspektion (120tkm) mit Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Dieselfilter, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge hinten, Fahrzeugdurchsicht mit HU/AU ---> 475€ ;(

Das waren noch Zeiten...

Kann man falsche Speedlimits eigentlich irgendwie an BMW melden? Selbst mit dem 2021-1 sind Geschwindigkeitslimits, welche schon Jahre (!) bestehen, falsch abgespeichert... Find ich ziemlich schwach...

Der zweite Kühlkreislauf ist für den Ladeluftkühler - dieser ist jetzt quasi zweiteilig (beim V8 ist das schon länger so). Ein Wärmetauscher sitzt für einen möglichst kurzen Ansaugweg (und damit das kleinstmögliches Turboloch) so nah wie möglich an der Turbo/Ansaugbrücke. Dieser wird wassergekühlt, das Kühlwasser wird wiederum klassisch über einen zweiten Kühler an der Front per Fahrtwind gekühlt. Der zweite Kühlkreislauf hat gegenüber dem Motorkühlkreislauf natürlich auch keine 90-110°C, sondern eher 20-40°C, was für eine angenehm temperierte Ansaugluft sorgt.

Gruß

Helge

Weil?

Ich war gestern erst auf einen Ausflug in der KTM Motohall, das waren insgesamt gute 300km. Niemand ist zum zu Hause sitzen verpflichtet...

Da muss ich auch unbedingt mal hin, dann aber definitiv mit der 990 SMR ;)

Ich habe aktuell etwas kurioses bei meinem G31: Wenn die Scheibenwischer im Intervallmodus arbeiten, machen diese ein lautes Klack-Geräusch, wenn sie ganz unten ankommen. Im Dauerwischmodus ist es kaum zu hören, aber es nervt schon dezent... Kennt das Thema jemand von euch? Anschlagen tun die Wischer nirgends, das habe ich schon geprüft :/

Will wegen so einer Kleinigkeit eigentlich nicht zum Händler...

Hast du zufällig auch Vibrationen im Geschwindigkeitsbereich von 120-140km/h im Innenraum?

Das habe ich jetzt schon ein paar Mal gelesen - bei meinem merke ich ein zartes Vibrieren mit Winter und Sommerrädern bin einem ziemlich engen Geschwindigkeitsbereich von 120-125km/h... Laufleistung derzeit 59tkm, das war aber schon bei 50tkm, habe es damals auf die Winterräder geschoben...

Werde wohl auch mal einen Blick auf die Gelenkscheibe an der Hinterachse werfen, vorne scheint sie bei ManuelSt ja noch gut auszuschauen...

Bei meinem E91 sah sie bei 200tkm auch so aus, wurde von BMW aber als i.O. tituliert, die Risse seien nur oberflächlich, die Gewebeeinlage sei unbeschädigt :/

Gruß

Helge

Ja, das im Winter der Verbrauch steigt, ist im Grunde logisch - längere Warmlaufphase, kaltes/zähes Öl, Winterräder, viele Verbraucher (Heizungen/Zuheizer).

Die Deutlichkeit war ich nur einfach nicht mehr gewohnt ^^ Das ergab schon etwas Frust, weil sich der 525d selbst nach allen Regeln der Kunst einfach nicht sparsam fahren lassen wollte...

Bei meinem alten 320d (E91 von 2009) war der Unterschied im Winter tatsächlich vernachlässigbar (ca. 0,5 Liter), auch bei Kälte stand locker eine 5 vor dem Komma.

Warum mich das so fuchst, ist einfach der damalige Entscheidungsgrund für den Vierzylinder: Der Blick auf die Unterhaltskosten und damit natürlich auch auf den Verbrauch. Sonst hätte ich mich definitiv für den 530d entschieden. Die Annahme durch Erfahrungswere vom F11 waren: 6-Zylinder Verbrauch 8 Liter, 4-Zylinder 5-6 Liter... Das beide im G31 plötzlich 7 Liter brauchen, hätte man vorher wissen müssen :D