Beiträge von AgeC_orange

Bist leider nicht der erste, bei dem ich das Phänomen sehe... Gestern erst ist mir ein X5 mit dem selben Defekt entgegengekommen.

Leider kann an dem Scheinwerfer nichts repariert werden, es bleibt also wohl nur der Komplettaustausch <X BMW sollte da aber i.d.R. kulant sein, wenn alle Service bei BMW durchgeführt wurden, insbesondere, wenn du ihn erst gekauft hast.

Darf man wissen, welches Alter und welche Laufleistung dein G31 hat?

1. Du kannst den Wechselintervall selbst zurücksetzen, der G3x hat tatsächlich noch das altbekannte Geheimmenü über das Tacho - es wird dann wieder auf 30tkm/2 Jahre resettet.

2. Du benötigst 6,5 Liter 0W30/5W30/0W40/5W40, wichtig ist mindestens LongLife 04

Warum du so früh das Öl wechseln möchtest, würde ich am liebstens aus der Diskussion weglassen - aber es interessiert mich dennoch riesig ;)

Einfach für das eigene Gewissen? Viel Kurzstreckenbetrieb? Beunruhigt durch unnötige Panikmache alá "wenn man nicht alle 10tkm das Öl wechselt, explodiert der Motor"?

Bzgl. dem Thema original Öl: Das ist auch nur Shell-Öl in anderer Verpackung, kannst also bedenkenlos auf einen Anbieter deiner Wahl zurückgreifen, welcher die LL04 Freigabe erfüllt :thumbup:

also weiß BMW von der Fehlkonstruktion.

Und die Kunden sollen jetzt noch 100€ für ein 10€ Blech zahlen, ich glaube mich tritt ein Pferd :thumbdown:.

das müsste durch eine Rückrufaktion kostenlos nachgerüstet werden bei einem Premium-Anbieter.

VOLLE Zustimmung!

Aber das ist das gleiche Thema, wie mit den Schlüssel-Funksignalen. Beim neuen iX hat es BMW nach JAHREN mal fertiggebracht, den UWB-Standard einzuführen. Das Problem ist seit weit über 10 Jahren bekannt, die Lösung ebenfalls.

Der Grund ist simpel: Es kostet mehr in der Herstellung - und so lange es Versicherungen gibt und der Kunde nicht drauf besteht, wird es weggelassen.

Allerdings dürfte es für Versicherer sehr interessant sein, dass es vom OEM (!!) eine simple Lösung zur Diebstahlvermeidung gibt, wodurch sie Kosten von weit über 2500€ einsparen könnten - die Frage ist, wie das langfristig gehandhabt wird.

Ich habe nicht das Gefühl, dass sich BMW damit einen Gefallen getan hat.

Eure Erfahrungen zum Thema Windgeräusche finde ich faszinierend... Nicht, weil sie bei G31 so präsent sind, sondern weil ich den G31 als sehr leise empfinde :/

Ich komme vom E91, Baujahr 2009 mit am Ende >215tkm - der war besonders bei 160km/h bedeutend (!) lauter. Meine Frau ist da sehr empfindlich und für mich der beste "Geräuschsensor". Mit dem G31 sind selbst 180km/h Reisegeschwindigkeit für sie sehr angenehm. Sicherlich hat das Fahrzeugalter da mit reingespielt, was sich aber eher im Bereich Motorvibrationen sowie Geräusche von der Hinterachse bemerkbar gemacht hat (Stichwort Gummidämpfer ausgehärtet...)

Das Einzige, was ich dem Auto ankreiden könnte, sind die hochfrequenten Reifengeräusche bei nasser Fahrbahn - diese drängen relativ präsent durch die Türen.

Was mir auffällt (korrigiert mich bitte), dass sich meist die Fahrer von Fahrzeugen mit M-Paket über Windgeräusche beklagen - eventuell besteht da ein Zusammenhang?

Ich grabe das Thema mal aus, weil meine Frau sich nun mehrfach beklagt hat, dass ihr Samsung S6 (ja, ist schon alt - aber es funktioniert) beim Wireless Charging nach knapp 30% abbricht und die LED des Ladefachs orange leuchtet.

Mein S8 zeigt ähnliche Phänomene, kann sich bis dahin aber immerhin rund 40% Ladeleistung reinschaufeln - danach wird das Fach wohl zu heiß, LED leuchtet orange...

Vollladen ist also nie per Induktion im Auto möglich, dafür muss das altmodische Kabel herhalten. Zuhause habe ich einen normalen Qi-Lader, der funktioniert problemlos bei beiden Smartphones.

Hatte gehofft, dass beim BMW vielleicht das Fach aktiv gekühlt wird - aber das ist wohl dem Sparzwang zum Opfer gefallen...

Durch das Update selbst geht nichts kaputt, jedoch werden verkokte/defekte Drallklappen früher erkannt - hier wurde wohl eine Selbsttest-Routine angepasst, wodurch der Fehler früher entdeckt wird.

Das Verkokungsproblem bei aktuellen Dieselmotoren ist immens, gesetzlich erzwungene hohe AGR-Raten dürften die Kernursache des Übels sein...

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum 6-Zylinder Turbo-Direkteinspritzer!

Leider ist letzteres genau das für dich wohl der Fallstrick, was LPG betrifft... Der Umbau von Direkteinspritzern auf LPG wird i.d.R. mit 50-70% Mehrkosten gegenüber Saugrohreinspritzern beaufschlagt - zusätzlich ist das Thema Turbo mit LPG immer knifflig (Stichwort Volllastanfettung zur Brennraumtemperatursenkung).

Grundsätzlich ist das alles lösbar, ich kenne bisher aber nur sehr komplexe Lösungen, was das ganze kostentechnisch dann eher uninteressant macht...

Ich bin sehr gespannt, was du berichten wirst :) LPG ist ja leider ziemlich aus der Mode gekommen...

Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung bei der HUK berichten (Privatfahrzeug, kein Leasing)

1. Unfallschaden (mit ist jemand bei Ausparken vorne rechts gegen mein Auto gefahren, BMW E91)

--> Partnerwerkstatt von der HUK im Raum München kümmerte sich um den Austausch von Kotflügel, Scheinwerfer und Kleinteilen + Spur einstellen. Scheinwerfer war ein original BMW Ersatzteil gewesen, beim Rest weiß ich es nicht. Umsetzung war tadellos, toller Service, Ersatzwagen, saubere Arbeit. Allerdings musste ein Schadensgutachten für einen späteren Verkauf umständlich mehrfach beantragt werden.

2. Scheibenreparatur nach Steinschlag (ebenfalls E91)

--> Partnerwerkstatt von der HUK hat den Steinschlag geflickt (Karosseriebetrieb in Pasing) --> die pure Katastrophe! Der Steinschlag sah schlimmer aus, wie vorher. Sehr viel Streiterei, kein Ergebnis - ich musste damit weiter rumfahren.

Dann aus Frust die Werkstattbindung aufgekündigt - ich wollte lieber die Werkstatt wählen können.

3. Scheibentausch bei BMW durchführen lassen - die sollten ja wissen, wie es geht.
    --> Leider NEIN: Plastikzierleisten links/rechts wurden komplett verkratzt, die Abblendautomatik funktionierte nur noch, wenn die Autos von rechts kamen, die linke A-Säulenabdeckung wurde verkratzt... BMW also keinen Millimeter besser. Beim zweiten Anlauf wurde dann alles ersetzt, beim dritten Anlauf die Abblendautomatik auch wieder kalibiert. Den Pfusch hätte jede andere Werkstatt auch fabrizieren können. Zudem: Kein Leihwagen!

Daher nun beim G31 wieder mit Werkstattbindung. Ich habe nicht vor, das Auto mit unter 200tkm zu verkaufen, daher spielt es dann auch keine Rolle, ob die Reparatur bei BMW durchgeführt wurde. Mittlerweile sind viele freie Werkstätten kompetenter wie die Jungs in den BMW-Glaspalästen. Wenn auf den Blechteilen nicht überall BMW draufstehen muss, kann es einem egal sein. Zudem weiß BMW bzgl. Kulanz ja auch erstmal nichts von externen Reparaturen. Somit sehe ich das alles sehr entspannt.

Gruß

Helge

Wahnsinn, das häuft sich langsam mit dem Diebstahl der ACC-Sensoren... Darf man Fragen, aus welcher Ecke du kommst?

Bin ja froh, dass meiner über Nacht in der TG steht - 2700€ für ein offensichtlich einfach abzubauendes Teil ist schon krass.

Ich kenne das aber leider von Motorrädern und geklauten Akrapovic-Schalldämpfern, da ist man auch schnell bei 2000€ Schaden, weil die Dinger nur von 2 Schrauben "gesichert" werden. Das schreit gerade zu nach "bau mich ab und klau mich" <X:cursing:

Ich drücke die Daumen, dass deine TK das trägt!

Grundsätzlich scheinen deine Luftklappen zu funktionieren, allerdings ist das von dir beschriebene Verhalten für einen 520d ungewöhnlich.

Wenn du noch Garantie hast bzw. das Auto keine 3 Jahre alt ist, würde ich das beim Händler mal ansprechen - eventuell fehlt auch nur ein Softwareupdate...

Kaputtgehen wird davon erstmal nichts, aber bei meinem 525d sind Klappen im Stand nur extrem selten auf und auch nur dann, wenn der Kühlerlüfter läuft (DPF regeneriert, Klima läuft auf MAX)