Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung bei der HUK berichten (Privatfahrzeug, kein Leasing)
1. Unfallschaden (mit ist jemand bei Ausparken vorne rechts gegen mein Auto gefahren, BMW E91)
--> Partnerwerkstatt von der HUK im Raum München kümmerte sich um den Austausch von Kotflügel, Scheinwerfer und Kleinteilen + Spur einstellen. Scheinwerfer war ein original BMW Ersatzteil gewesen, beim Rest weiß ich es nicht. Umsetzung war tadellos, toller Service, Ersatzwagen, saubere Arbeit. Allerdings musste ein Schadensgutachten für einen späteren Verkauf umständlich mehrfach beantragt werden.
2. Scheibenreparatur nach Steinschlag (ebenfalls E91)
--> Partnerwerkstatt von der HUK hat den Steinschlag geflickt (Karosseriebetrieb in Pasing) --> die pure Katastrophe! Der Steinschlag sah schlimmer aus, wie vorher. Sehr viel Streiterei, kein Ergebnis - ich musste damit weiter rumfahren.
Dann aus Frust die Werkstattbindung aufgekündigt - ich wollte lieber die Werkstatt wählen können.
3. Scheibentausch bei BMW durchführen lassen - die sollten ja wissen, wie es geht.
--> Leider NEIN: Plastikzierleisten links/rechts wurden komplett verkratzt, die Abblendautomatik funktionierte nur noch, wenn die Autos von rechts kamen, die linke A-Säulenabdeckung wurde verkratzt... BMW also keinen Millimeter besser. Beim zweiten Anlauf wurde dann alles ersetzt, beim dritten Anlauf die Abblendautomatik auch wieder kalibiert. Den Pfusch hätte jede andere Werkstatt auch fabrizieren können. Zudem: Kein Leihwagen!
Daher nun beim G31 wieder mit Werkstattbindung. Ich habe nicht vor, das Auto mit unter 200tkm zu verkaufen, daher spielt es dann auch keine Rolle, ob die Reparatur bei BMW durchgeführt wurde. Mittlerweile sind viele freie Werkstätten kompetenter wie die Jungs in den BMW-Glaspalästen. Wenn auf den Blechteilen nicht überall BMW draufstehen muss, kann es einem egal sein. Zudem weiß BMW bzgl. Kulanz ja auch erstmal nichts von externen Reparaturen. Somit sehe ich das alles sehr entspannt.
Gruß
Helge