Beiträge von AgeC_orange

    Keine Ursache! Ich hoffe, dass du das Vertrauen in deinen 5er schnell wiedergewinnst :)


    Zum Kernthema "Probleme G3x" kann ich bisher folgendes von meinem G31 berichten:


    Gelöst:

    • korrodierte Einstiegsleisten hinten --> Von BMW auf Kulanz neu
    • Panoramadach schließt nicht (Windabweiser) --> I-Stufe von BMW geupdatet, seither i.O.
    • Navi mehrfach im Fahrbetrieb abgestürzt --> Unterspannung im Fehlerspeicher, Batterie auf Kulanz ersetzt, seither i.O.
    • Außenspiegel rechts, Bordsteinautomatik ruckelt --> Spiegelmechanik defekt, komplette Mechanikeinheit rechts von BMW auf Kulanz neu


    Ungelöst / Stand der Technik:

    • Mysteriöses Rattern im Innenraum beim Aufschließen/Aufwecken --> Unbekannt, aber auch kein wirkliches "Problem"
    • Regenwasser läuft beim Öffnen der Heckklappe in den Kofferraum --> Stand der Technik <X
    • Schildererkennung ab und zu etwas abenteuerlich --> Stand der Technik
    • Notbremsassistent beim Rückwärtsfahren mit vielen Fehlerkennungen --> Stand der Technik, da hilft nur abschalten


    Ansonsten überwiegt die Fahrfreude ganz eindeutig :thumbsup::saint:

    Wow, wahnsinn =O Da bin ich ja direkt froh, das Auto vorher verkauft zu haben... Beim B47 im 5er ist das Ganze ja auch verbaut und nun wunderbar abgekapselt - ich werde da bei höherer Laufleistung definitiv ein Auge drauf haben...

    Hui - das klingt natürlich dramatisch! Wie lange bist du zuvor im Schneematsch gefahren, bis zu dann die Bremse wieder benutzt hast? Wie fest hast du gebremst?

    Salz/Schneematsch auf der Scheibe können ein wirklich großes Problem sein, ich kenne das von den originalen Textar-Belägen bei meinem alten 320d. Da hat es ebenfalls eine Gedenksekunde gebraucht, bis irgendwas passiert ist - neue Beläge eines anderen Herstellers haben Abhilfe geschaffen, zuvor habe ich aber auch Schweißperlen auf der Stirn gehabt.


    Zum Hergang: Du warst im Comfort-Modus und hast sanft die Bremse betätigt, dann wohl immer stärker und es ist wirklich garnichts passiert, bis das Auto plötzlich mit Gurtstraffer und Warnblinker reagiert hat? Also Geschwindigkeit/Motordrehzahl hat sich überhaupt nicht verringert?

    Das ABS regelt besonders beim 5er extrem fein - ich habe diesen Winter auch schon gespielt, auf Eis spürt man tatsächlich nicht viel, aber gebremst hat er schlussendlich immer - das Regeln ist aber mittlerweile unglaublich sanft. Zudem darf man die Massenträgheit des Autos nicht unterschätzen, es sind nunmal fast 2 Tonnen Gewicht, die da rumrollen und gebremst werden wollen...


    Im Zweifel aber ab zum Händler, Auto durchchecken lassen, auf einen Bremsencheck bestehen! Wie alt sind die Bremsbeläge/Scheiben/Bremsflüssigkeit?

    Du meinst den Schwingungsdämpfer für den Riementrieb vorne am Motor? Der hat bei dir einen kapitalen Motorschaden ausgelöst? Das höre ich tatsächlich zum ersten Mal... Das Ding ist ja eine bekannte Schwachstelle, aber solche Folgeschäden durch einen porösen Elastomerring sind schon erstaunlich. Oder ist bei dir das komplette Riemenrad gebrochen?


    Bei meinem 320d mit N47 Motor (08/2009) war das Riemenrad nach 220tkm nicht mehr schön (Erste sichtbare Risse im Elastomer) und wäre definitiv sehr bald reif zum Wechsel gewesen... Die Gummigelenke an der Antriebswelle zum Hinterachsgetriebe sind genauso problematisch und müssen eigentlich auch nach rund 200tkm neu. Aber da sich parallel noch mehr ankündigte, hab ich ihn lieber verkauft...

    Habe leider die ganz normale Bremsanlage drauf. Mir ist klar, das steifere Bremssättel den Druckpunkt und Co nochmal deutlich verbessern - aber sehr viel wird weiterhin über Belag und Reibdurchmesser (Bremsscheibengröße) geholt. Was die reinen Abmessungen betrifft, ist die originale Anlage schon garnicht schlecht - daher die Frage nach anderen Belägen.


    Von EBC bin ich durch mein Motorrad ziemlich "kuriert", das war eine Katastrophe (Fading/Druckpunkt)... Natürlich aber nicht mit PKW zu vergleichen :)

    Hi Leute,

    hat von euch schon jemand andere Bremsbeläge getestet? Ich finde die originale G3x Bremse etwas stumpf, besonders beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten dürfte mehr Biss da sein.

    Beim E91 war der Wechsel von den originalen Textar-Belägen zu Brembo/Ferodo DS Performance deutlich positiv zu spüren, insbesondere bei Nässe. Zudem hielten die Beläge länger (Vorne beim E91 über 110tkm!).


    BMW verwendet für die HA-Bremse beim G3x ein Spezialwerkzeug, welches kombiniert den Bremskolben zurückdreht und drückt. Mit einer Zange hätte ich Bedenken, die Oberfläche zu beschädigen :/ Das ACC ist wohl für erhöhten Belagverschleiß an der Hinterachse verantwortlich...

    Interessant! So langsam muss ich das olle Carly mal wirklich über Bord werfen und das Geld in Bimmercode investieren...


    Man müsste mal rausfinden, bei welchen Motoren Sport+ wirklich als Kennfeld hinterlegt ist. Beim 25d mache ich mir da wenig Hoffnung. Ausdrehen tut er im Sport-Modus schon, was beim Diesel eher unnötig ist. Aber vielleicht geht beim Fahrwerk mit DDC sowie der Lenkung und Gasannahme noch etwas mehr?


    Die Drehmomentspitzen beim Gangwechsel sehe ich weniger problematisch - da dürfte das Überfahren von Schlaglöchern/Bahnschwellen beim vollen Beschleunigen deutlich unangenehmer für den Antriebsstrang sein (Kurzzeitige Schläge). Selbst wenn im Getriebe die Stufenkupplung regelrecht zuknallt, werden die Spitzenmomente aus den Massenträgheiten noch etwas verschliffen.

    Diese übertriebene Ölwechslerei halte ich für wenig sinnvoll... So lange man nicht durchgängig Kurzstrecke fährt (<15km), wird das Öl warm genug und eingebrachte Kondensate dampfen aus. Das Additivpaket bindet Säureanteile vom BlowBy auch zuverlässig über Laufzeit (sonst wäre es kein LongLife-Öl) und der mechanische Verschleiß des Öls ist im Normalbetrieb auch nicht der Rede wert.

    Schwierig wirds eben bei "Sonderlasten", also sehr vielen Kaltstarts, kurze Strecken oder sehr viele lange Volllastetappen.


    Die ganzen Horrorbilder von völlig verschlammten Motoren oder massiver Ölllackbildung auf der Oberfläche sind nicht die Regel - häufig wurden die Öle hier mehrere Jahre nicht gewechselt und das Additivpaket des Öls konnte den Dreck nicht mehr in der Schwebe halten. Das passiert aber i.d.R. nicht nach 25-30tkm / 2 Jahren. Mein E91 mit N47 Diesel hat bis 220tkm nur alle 30tkm frisches Öl gesehen. Die Steuerkette wurde bei 90tkm auf Kulanz ersetzt, ansonsten keinerlei Probleme mit Turbo oder anderen im Ölbad laufenden Teilen.


    Das moderne Fahrzeuge aufgrund von mittlerweile hunderten Sensoren, Stellmotoren und geschlossenen Regelsystemen aber deutlich störanfällig sind, ist leider nicht weit hergeholt. Hier reicht ein kurzer "Huster" und es ploppt ein Fehler auf. Der Gesetzgeber möchte das so, um erhöhte Emissionen wegen Funktionsabweichungen sofort zu erkennen und der Kunde möchte immer mehr Komfort, was in vielen Stellmotoren und zusätzlichen Bauelementen resultiert.

    Und der Aktion will natürlich seine Rendite, also muss der OEM kostengünstig fertigen...


    Ich denke lieber nicht drüber nach, was verschlissene Stoßdämpfer (DDC), eine defekte Lenkung (IAL), ein defekter Scheinwerfer oder ein kaputter Stellmotor an der Heckklappe kosten werden... Früher oder später wird hier aber sicherlich ein Defekt eintreten. Bleibt die Hoffnung, dass die Ersatzteile bis dahin günstiger werden ^^

    Passt ;):thumbup:

    Reifengröße wird dann wahrscheinlich 245/45-18 sein, das fahre ich selbst auch (allerdings mit weniger schicken Felgen). Bezüglich der Ausstattung deines Wagens kann dir BMW (oder ein hilfreiches Forenmitglied) mit Hilfe der letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer weiterhelfen. Hiermit kann man bei BMW die Austattungsliste desjeweiligen Fahrzeugs abrufen - dann kennst du alle verbauten Features deines Autos.


    DDC = Dynamic Dampfer Control, also die adaptiven Stoßdämpfer. Diese können die Dämpfung zwischen Comfort/Sport automatisch einstellen. Das kann für etwas mehr Stabilität im Fahrwerk sorgen. Wenn du den Adaptive-Knopf hast, solltest du das Fahrwerk ebenfalls verbaut haben.

    Bezüglich der Lenkung: Entweder mal hinten unter das Auto legen oder eben über die Ausstattungsliste prüfen.


    Wir schweifen aber vom Thema ab - bezüglich Leistung/Verbrauch ist der Hinweis vom Martino aber schon viel wert! In der Facebook-Gruppe hatte erst einer genau das Problem. Hoher Verbrauch, eingeschränkte Leistung = Drallklappenantrieb defekt, Motor bekommt nicht genug Luft... War in dem Fall ein Garantieschaden und lässt sich wohl per Tester diagnostizieren.

    Ich denke aber, dass bei dir alles in Ordnung sein wird, wenn du Vmax erreichst. Innerorts bei kalten Temperaturen säuft selbst mein Vierzylinder-Diesel schnell mal 9-10 Liter Diesel in sich rein, insbesondere bei kaltem Motor...