Beiträge von Mr. Black Panther

Hab komplett ca 1400 Euro gezahlt. Hatte auch erst vor Original zu kaufen. Habe sogar Leebman angefragt. Für mein Model wird es nicht mehr angeboten; hiess es. 530 D bj 2017.

Habe auch auf original Performance ESD umgerüstet und bin zufrieden! Da sind 2 Sound Aktuatoren, das klingt schon geil! Und es gibt ein „PAPIER“ dazu!!

Habe mal versucht ein Video zu drehen, aber das klingt sch.....e! Nicht mit original zu vergleichen!

Du brauchst für den 530d die BMW Teilenummer 18 30 2 444 486.

Dann noch die Auspuffblenden, entweder M Paket in 550 V8 Optik und die passende Mittelblende oder ohne M Paket die Runden Performance Blenden, fertig.

Wenn jemand die Blenden vom Diesel in Chrom braucht, ich hätte noch welche. Werden ja nicht mehr hergestellt!

Gibt ja nur noch Carbon:|

Display Key Hintergrund-Logo auf M umcodieren.

Bin auf der Suche nach dem „Heiligen Gral“ (Remote Engine Start) zufällig drüber gestolpert. Pfad: BDC: 3D01 RemoteControlIntegration -> RCI LOGO SELECT -> AG = BMW-Logo, MSP=M-Logo

Mit der SuFu im Expertenmodus ganz oben geht’s ganz schnell, wenn man Logo eingibt. Da kommt man direkt dahin.

Grüße Roland

Habe das heute einmal versucht zu Codieren, leider zeigt der Display Key immer noch das BMW Logo an! Auch noch, nachdem ich den Schlüssel resetet habe. Mache ich etwas falsch, oder kann es damit zusammen hängen, das ich den Tacho auf Alpina umcodiert habe und damit auch kein M Logo mehr im Tacho habe?

Ich habe einfach Kabel Litze von ca. 0,5mm genommen. Vorn und hinten abisoliert, dann angelötet. Du kannst auch nur einen Kupferdraht der Scheibenantenne mit dem DAB Verstärker verbinden, sollte auch reichen. Ich habe mir mit dem verbinden halt nur besseren Empfang vorgestellt, da mehr Antenne. Der Empfang ist auf jeden Fall viel viel besser als mit dem Kupferdraht der mitgelieferten DAB Antenne! Ich weiß nicht, welcher Draht in der Scheibe für was ist. Habe da bisher noch keine Aussage erhalten. Wenn es jemand weiß, bitte mal reinschreiben!! Die Original Antennensplitter nutzen ja auch die Antenne vom FM, und je länger die ist, desto besser ist der Empfang!

Wenn du nichts weiter nachrüsten möchtest, was Antennen braucht, dann verbinde die beiden einfach.

Zu 1

Ich habe beide Leitungen nur so zusammengeführt, weil ich der Meinung (Hoffnung) bin, das dann der Empfang besser ist. Der zweite Anschluss ist ja eh nicht belegt, und mehr Antenne bin ich der Meinung müsste auch mehr Empfang heißen.

Zu 2

Ich habe einfach die Farbe etwas weggekratzt und den Kupferstreifen da aufgeklebt. Aber nur eine kleine Fläche von ca. 1x1 cm.

Mach das und berichte mal!

Ich habe den Tuner geschenkt bekommen, fertig konfiguriert für G30/31 inkl. der Antenne.

Ich habe nichts geändert an der Software, einfach eingebaut.

Erster Suchlauf mit der angeklebten Antenne vom DAB Tuner, wie gesagt, Empfang sehr bescheiden.

Zweiter Suchlauf mit der umgebauten Antenne, und seit dem rennt das Ding!;)

Die Umschaltzeit ist ca. 5 Sekunden von Sender zu Sender. Wer immer hin und her schaltet, für den ist es wahrscheinlich keine Option. Aber immer noch besser, als gar kein DAB! Da ich selten den Sender Wechsel, ist das für mich akzeptabel. Leider können die Sender auch nicht auf den Speichertasten des Fahrzeuges belegt werden, da der Tuner wie ein USB Stick behandelt wird. Aber für eine Nachrüstung für unter 200€ ist es meiner Meinung nach absolut empfehlenswert!

Sendersuchlauf habe ich nur einmal durchgeführt! Warum sollte der ständig wiederholt werden?

Fotos habe ich jetzt keine! Meine Freundin fährt aktuell mit dem Wagen, da komme ich jetzt leider nicht an Foto‘s.

Einfach an der linken C-Säulenverkleidung (beim G31)oben das Airbag Schild mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln, dann die darunter befindliche Torx Schraube (ich glaube T20, die ist seeeeehr lang) herausschrauben und schon kannst du die Verkleidung abnehmen. Dann siehst du die Antennenanschlüsse an der Seitenscheibe! Dauert 1 min, die Verkleidung abzubauen!