Beiträge von energycorse

Da bist mal grad 20min. von mir entfernt. Bin aus Essenbach.

Ich habe die M5 Replica drauf mit 8,5 und 9,5 x20.

Die OEM M5 standen bei mir an der HA 20mm über. die Replica hat ET37.

Der M5 hat hinten eine schmälere Achse... siehe technische Daten Spurbreite.

Reifenkombis ohne Stern ( z.b. 245 / 285 haben eine Abweichung von 0,4% und weniger ( je nach Hersteller ).

Von Hersteller wie z.b. Falken, Nokian bekommst für die x-drive nicht mal eine Freigabe wegen VTG.

Ich habe z.b. Yokohama V105 drauf. Der tatsächliche Reifenumfang ist hier ( Neureifen ) VA: 2146mm und HA: 2154mm. Das sind +0,37%. Da der Abrieb auf der HA größer ist sind nach ca. 7500Km die Abweichung 0%.

Die neuen von Yokohama V107 haben sogar angeblich Sternmarkierung.

ich wills mal so sagen.... meine persönliche Meinung und Erfahrung ( nach 2 Jahren aufgegeben ) dazu:

Da Weltweit versucht wird die F90 M5 Felgen auf einen G30 / 31 zu montieren.

Einfach drauf schrauben -> geht

Radabdeckungen VA und HA -> stehen ca. 10 bis 20mm über das Fahrzeug hinaus ( juckt in vielen Ländern nicht, aber in der EU gibt es Stilllegung dafür ).

Das ca. steht je nach Fahrzeugtyp, da BMW Modellabhängig verschieden breite Achsen verbaut.

So wie bei der E-Serie mal kürzere Radnaben bauen etc. geht leider bei der G-Serie nicht mehr.

Tieferlegung-> kannst dann quasi vergessen, da deine Blechteile direkt auf dem Reifen aufliegen würden.

TÜV -> kannst vergessen, da BMW kein Traglastgutachten mehr rausrückt.

--> Die Rad / Reifenkombination 35er Querschnitt auf VA / HA vom M5 passt nicht zu deinem Verteilergetriebe, da hier beim Neureifen die Abweichung von 1% beträgt..... das ist der sichere Tod für dein VTG.

Empfehlung:

Kauf dir lieber neue Zubehörfelgen in 9 x 20 ET25 und 10,5 x 20 ET42 mit VA: 245 / 255 35er und HA: 285 / 295 30er Reifen. Das passt gerade noch so drunter und ist auch TÜV fähig.

Wenn du aus Waldkraiburg bist ist es doch ein Katzensprung nach Waging.

Ich habe das Lowtec Hilow 4 mit "Street" Abstimmung nun fast 2 Jahre drin.

Da mir "alter Mann" das noch zuviel einknickte, habe ich noch M5 Stabis VA + HA verbaut.

Die Jungs von Lowtec bauen dir alles, auch für deinen G31 und zu einem fairen Preis.

Mein G30 war ja auch der erste X-Drive und diente für den TÜV als Vorlage.

Mal eine kurze Frage....

Die 2 Miniverbinder sind eigentlich für PIN 49 und PIN 50 falls da schon Kabel eingepinnt sind.

Aber.... wieso ist dein Stecker A258*5B auf deinem Bild Schwarz obwohl der Grau sein sollte und

dein Stecker A258*3B auf deinem Bild Grau obwohl der Schwarz sein sollte ????

Also die Scheiben sind bei BMW irgendwie nur Megaschwer zu finden, doch wer lange sucht....

Bei Leebmann erscheinen deine Scheiben gar nicht, beim Baum dann schon, auch wenn nicht lieferbar.

Die 348 x 30mm gibt es also tatsächlich... Art.Nr. 34116860909

Diese Scheiben 348 x 30mm sind auch beim 540 d / i mit den Standardbremssättel ( ATE ) verbaut.

Wenn ich das richtig lese, dann werden die 348 x 36mm Scheiben nur bei Brembo-Bremsättel ( meist Blau ) verbaut.