Beiträge von energycorse

Verstehe. Danke.

Zum Thema Gründlichkeit dieses großen BMW-Händlers bemerkte ich gerade: Bei dem konkreten Kostenvoranschlag auf der Basis der VIN für eine Anhängerkupplung will er vom installierten 1,0kW Lüfter auf einen 0,6kW Lüfter downgraden... Dies sind Dinge, die mein Vertrauen in die Kompetenz stärken... OT: Ich habe es sicher übersehen: Gibt es eine Liste von empfehlenswerten und nicht empfehlenswerten "Freundlichen" im G30-Forum? Viele Grüße

Lüfter downgraden? Echt jetzt?

In meinen Augen sehr kompetent ;(

Oder du hast dich hier falsch ausgedrückt / vertan.

Falsch.... bin zwar nicht der Hr. Mertens, aber:

Der Durchmesser bleibt nicht gleich, da sich der Abrollumfang ändert.

z.b. ein

245/50/17 hat einen Abrollumfang von ca. 2057mm ( je nach Hersteller )

ein

245/35/20 wird größer und erreicht ca. 2066mm ( ebenfalls je nach Hersteller )

Carlo_69

Das mit dem Motoröl ist leider wie eine Religion mit Glauben und so.

Ich glaube z.b. an Motul und haue die Plöre nach max. 10.000Km raus und alles ist ( für mich ) Tipi Topi.

Richtig schlechte Öle gibt es eigentlich eh kaum mehr.

..... Produktion jedoch 09/2017 und aktuell bei knapp über 60.000km. Kein ATM und kein Vermerk über Probleme in der Historie, genauso wenig aber ein Hinweis auf Updates von BMW bzgl. der Problematik.

Das update des "Magerlaufs" wurde durch ein update der i-Stufe behoben.

Auslieferung war mit Softwarestand SA15A-17-3-50X

Den Stand wird keiner mehr drauf haben.

Meine Erfahrungswerte sind okay. Mache aber auch jährlich / 10.000Km Service.

Der einzige Negativpunkt war der Kühlwasserverlust mit Mini Gummischläuchen.... Wurde aber damals auf Kulanz

ersetzt durch Stahlflexschläuche wie es der M5 und B5 schon Serie hatte.

Ich fahre am G30 auf der VA 9x20 ET25.

Der Händler hatte mir 9x20 ET30 empfohlen. Das war mit zu schmal.

Auf der HA habe ich 10,5x20 ET42.

Die ET33 würde ich niemals unter die Radkästen bekommen. Hab da nur noch ca. 3mm zur Seitenwand luft.

Und in den USA gibt es aber auch kein Herrn Mertens der die Überstehenden Räder bemängelt und das Fahrzeug still legt.