Beiträge von energycorse

Für die AHK Nachrüstung reicht Bimmercode nicht aus.

Es brauchen einige Steuergeräte ein Update und andere müssen codiert werden.

Ebenso muss die AHK in den Fahrzeugauftrag hinzugefügt werden.

Am einfachsten wäre hierzu das "Flusssilber". Hier ist ein Progi mit Nachrüstung AHK.

Hier wird dann alles automatisch und korrekt gemacht, inkl. Fahrzeugauftrag.

Mit Bimmercode kann nur codiert werden, keine *Software hinzufügen.

... das erste was der freundliche macht ist nach den Stern suchen...

...das zweite ist die Profiltiefen messen....

Sollte das nicht passen / vorhanden sein, schreibt der erst gar keinen Kulanzantrag... is leider so.

Achso... ja, noch... Beim freundlichen ist man natürlich immer der erste mit dem Problem, ist uns nix bekannt.

Das solange bis es eine Puma-Maßnahme gibt.

tunerboy

...man muss ja nicht zwingend die Räder abbauen und messen....

Mit Kreide am Reifen und am Boden eine Markierung setzen und eine Umdrehung fahren / schieben.

Dann am Boden die eine Umdrehung messen.... kommt dann das selbige raus, nur einfacher mit weniger Aufwand.

Hast Du die VTG überholung selbst durchgeführt, Oder durch eine Werkstatt durchführen lassen. Und wenn ja, gibt es da vielleicht Anlaufstellen?

Der Preisunterschied ist ja schon enorm. Und Instandsetzung sollte mMn immer der erste Schritt sein.

Teile alle selber besorgt und mit Hilfe eines Meisters in seiner Werkstatt gemacht.

Waren zu Zweit ca. 5 Stunden Arbeit mit Anlernen des VTG.

Hallo Gerhard,

ist ja kein Ding. Das ganze sollte ja als Hilfe dienen. Das ich mich dann als Schwachmatten bezeichnen lassen muss gibt mir zu denken.

Des Weiteren gibt es noch ein großes Forum. Hier geht es rein um defekte vom VTG des F1x. Der Fred hatte 2019 schon an die 80 Seiten.

Die hatte ich mir auch alle durchgelesen und die beschrieben Schäden gaben mir schon zu denken.

Allerdings wurden aber hier auch die Bezugsquellen der Einzelteile bekannt gegeben.

So kostete meine VTG Überholung 300.-€ statt 4000.-€ im Tausch.

... und wenn du meinen Post gelesen hast, dann steht da: selbst betroffen, also mit Sicherheit kein Schwachsinn.

Es freut mich für dich wenn du noch nicht davon betroffen warst.

Ich habe meinen F11 mit 96.000KM gekauft, 20" Mischbereifung - Runflat. Reifen waren fast Neu.

Bei 102.000KM ab und zu leichtes ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit. Bei 105.000KM klackern rechts vorne wie defektes Radlager.

Garantie war mittlerweile abgelaufen.

Diagnose in der Werkstatt war übrigens Antriebswelle. Wurde erneuert. Selbiges Geräusch danach links vorne, Antriebswelle erneuert.

Danach selbiges Geräusch wieder rechts vorne. ( Montiert waren übrigens Goodyear RFT wo alle Räder einen Umfang von 2008mm hatten )

Da ich die Werkstatt sagen wir mal für etwas Unfähig hielte, habe ich die 4x4 Sicherung gezogen und siehe da, das Auto ist noch nie so Geil gelaufen.

Also VTG defekt. Neuen Kupplungslamellen-Satz, paar Simmerringe und ÖL geordert und VTG raus zerlegt und wieder rein. VTG neu angelernt und alles wieder gut.

Da ich danach noch eine Tieferlegung verbaut habe mit breiteren Felgen und Reifen ohne RFT, benötigte ich eine passende Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.

Das fand ich dann Lustig. Falken, Nokian bekam erst mal gar keine Freigabe eben wegen VTG. Selbst bei 254/35-285/30 gabs ein Nein.

Lediglich von Yokohama und Vredestein bekam ich eine Freigabe für den x-drive.

Auch für den G30 habe ich mir erst mal eine Freigabe geholt.

Ebenso messe ich mit einem Stoffband vor der Montage auf das Fahrzeug die einzelnen Umfänge, die natürlich nicht den Umfängen des bekannten Reifenrechner entsprechen.

Bei meinen neuen Yokohamas habe ich übrigens die HA um 0,2% größer. Also wird es im ersten Sommer erst mal Richtung 0% Abweichung gehen.

Den Ölwechsel des VTG bei 60.000KM habe ich mir auch nicht aus den Fingern gesaugt, sondern wurde mir von BMW Mitarbeitern so empfohlen.

Dies wurde mir auch schon von ein paar freien Werkstätten die überwiegend BMW Fahrzeuge reparieren so bestätigt.

Was ihr macht und das ganze Handhabt, das überlasse ich natürlich jedem selbst. Ich habe mir hier nur die Mühe gemacht und meine Erfahrung damit gepostet.

... anfällig würde ich jetzt nicht sagen, eher sehr empfindlich.

Beim G-Modell ist mir noch nichts bekannt. Beim F-Modell durfte ich den VTG Schaden selbst bezahlen.

Bei gleicher Größe VA zu HA gibt es eigentlich eher keine Probleme.

Probleme gibt es vielmehr mit der Mischbereifung. Hier gibt es Leute die glauben das der vorgegebne Stern am Reifen nur zum Spaß dran ist.

Fakt ist aber das spätestens bei 1% Abweichung des Radumfangs das VTG ( Kupplungslamellen ) Schrott ist.

Ebenso bei ca. 2mm Profiltiefenunterschied.

Oberschlaubis machen das mit einem Reifenrechner. Der stimmt allerdings zu 99% nicht zum tatsächlichen Umfang.

Es gibt auch nur wenige Reifenhersteller die deshalb eine Freigabe für den x-drive raus geben.

Die würden sonst für den Schaden haften müssen.

Was man aber nach / bei ca. 60.000Km machen sollte, wäre das Öl wechseln und das VTG neu anlernen.