So müsste es richtig sein.
Beiträge von owi
-
-
-
Kein Grund zur Angst
Die C-Säulenverkleidung wird nur von einer Schraube unter dem kleinen "Airbag" Schild gehalten, darunter sieht man dann gleich die abgekniffenen Antennenanschlüsse.
Einfach da drauf löten.
-
Also ich habe das ja schon gemacht - Fahrzeug 520d G31 aus 2017. Hinten dunkle Scheiben, aber ab Werk kein DAB. Trotzdem befindet sich die aufgeprägte DAB-Antenne auf der Seitenscheibe hinten links. Die Anschlüsse sind abgekniffen, es stehen nur noch die Stummel. Da kann man die Antennendrähte drauflöten - Empfang ist 1a. Ich denke es ist egal, ob das schwarze Scheiben sind oder nicht - die werden alle die aufgeprägte Antenne haben, auch wenn kein DAB bestellt wurde. Einfach mal unter die C-Säulen Abdeckung schauen - sieht man sofort. Diese Lösung über die mp3-Simulation funktioniert problemlos und läßt sich auch von Laien leicht verbauen. Es kommen auch ständig neue Sender(ketten) dazu.
-
Habe heute gelötet - etwas tricky, weil da nur noch kleine Stummel an der Scheibe sind. Aber dann - astreiner DAB+ Empfang selbst in der geschlossenen Garage! Absolut verträgliche Umschaltzeiten, praktisch unsichtbarer Einbau für überschaubares Geld.
Danke an den Tipgeber!
-
Bilder von den freigelegten Antennenanschlüssen der hinteren Seitenscheibe anbei!
-
So, habe heute mal nach der tollen Anleitung mit dem Einbau beim G31 angefangen - ist tatsächlich alles total simpel.
Die Seitenscheibe hinten hat die aufgeprägten Kupferstreifen für den Empfang (s. fFotos) - muß ich morgen mal Kabel anlöten.
Verständnisfrage: Warum kann man die beiden Leitungen von der Antenne einfach zusammenführen? Sind doch original extra mit 2 Streifen getrennt? Es gibt aber im Verstärker auch nur 1 Antenneneingang...
Frage 2: Was mache ich mit dem breiten Kupferstreifen zur „Erdung“ des kleinen Verstärkers? In Einbaunähe ist alles schön lackiert... -
stimmt - die Kabel in der Heckklappe mussten auch bei unserem um 200 tkm mal gemacht werden...
-
... das mit dem Suchlauf hatte ich in den Kundenrezensionen zum Gerät gelesen - möglicherweise war das ein früherer Softwarestand, bei dem nach jedem Start erst wieder neu ein kompletter Suchlauf durchgeführt werden musste...
In jedem Fall vielen Dank für Deine Hinweise - werde ich gleich mal bestellen und so einbauen wie von Dir beschrieben! -
Das mache ich - danke! Und lohnt der Einbau des Dension Emulators letztlich trotz der langen Umschaltzeiten und des ständig zu wiederholenden Suchlaufs?