Beiträge von GreenStorm

Eines dieser Dinge, genau. Darüber mach' ich mir konkret dann Gedanken, wenn es soweit ist...

Erstaunlich finde ich allerdings - so ganz am Rande zu dem Thema, dass die Türen halt zugefroren _bleiben_ - auch wenn man die Karre 30 Minuten vorher mit der Standheizung auf "viel-zu-warm" vorheizt.

Bei mir wurden auch 2x die Dichtungen getauscht - das hat allerdings nichts gebracht. Ich fette die Dinger ab nun ein, keine Lust den Karren dauernd einen Tag abzugeben, ohne, dass sich was ändert.

Ich kriege jetzt wohl eine neue "zentrale Dachfunktionseinheit" - nach der letzten Reparatur ging meine Innenbeleuchtung vorne nicht mehr, und der Fehler sagt dem :) wohl, er solle austauschen. Also tauscht er...

Zuallerst: Was ist denn bei dir eine Kurzstrecke? 3km, 10km, ...?

Beim 530d wirst du immerwieder mit Verkokungen zu tun haben, langfristig wird der DPF zusätzlich Ärger bereiten (Regenerationszyklus wird nie abgeschlossen, Dieselkraftstoff verdünnt dein Motoröl usw).

Der 540i (ohne OPF!!) wird das durchaus besser ertragen, langfristig aber auch deutlich mehr verbrauchen. Problem ist einfach, das solche großen Motoren natürlich auch mehr Masse mit sich bringen, die aufgeheizt werden muss. Verkokungen der Einlassseite werden dich bei diesem Direkteinspritzer also langfristig auch treffen, wenn auch nicht so extrem, wie bei einem modernen Diesel.

Es gab ein Motorsteuerungsupdate vor geraumer Zeit, welches die Dieseleinspritzung überarbeitet hat. Das mit dem Dieseleintrag ins Öl hatte ich anfänglich auch mal, als ich den Hobel frisch übernommen hatte, und er die letzten 2 Monate nur noch für Kindergarten-Runs benutzt ward.

Ich bin bei ca. 73 TKM und noch bei den ersten Bremsen, bisher noch keine Meldung. Ich versuche aber auch vorausschauend zu fahren und benutze den ACC nicht dauerhaft, wenn der Verkehr das nicht sinnvoll zulässt. 160 einstellen um zwischen 120 und 140 zu pendeln ist Mist.

Ich hab jetzt keinen entsprechenden Post finden können, aber hat jemand mal eine Übersicht darüber, was das I-Stufen-Update so bedeutet? Was wird da eigentlich geupdated?