Beiträge von ernest.lang

    ManuM


    Ich hatte keine grosse Lust mein Lenkrad nochmals auszubauen.

    Dafür habe Ich einen Snapshot aus einem Youtube Video gemacht.


    Capture.JPG


    Links siehst Du den Schwingungserzeuger.

    Falls dieser bei dir fehlt, musst Du ihn nachrüsten.

    Das Steuergerät rechts im Bild muss in diesem Fall mit getauschscht werden.

    Dieses hat dann auch die entsprechende Leitung zum Schwingunserzeuger.

    Eine Codierung is nicht notwendig und deine Fehlemeldungen werden so verschwinden.


    Teile-Nummer der Lenkradelektronik: 61317857778

    Teile-Nummer des Schwingungserzeugers: 61317856691


    Ich wünsche dir viel Erfolg

    ernest.lang


    Wie meinst du das?

    Ich habe bei meinem ein komplettes neues M5 Lenkrad verbaut und es hat danach alle funktioniert.

    Ebenso ist die Artikel Nr.des Schwingungserzeuger vom M5 und Sportlenkrad identisch.

    Leider habe ich keinen Zugriff zu der Teie-Liste des M5.

    Ich gehe davon aus, dass Du Recht hast, aber es geht hier nicht um das M5-Lenkrad

    sondern um den Austausch von Sportlenkrad auf M-Sportlenkrad.


    Da das M5-Lenkrad ein "Loch" in der unteren Speiche hat sitz der Schwingungserzeuer

    vermutlich wie beim Sportlenkrad (ohne M) ganz unten quer, beinahe im Kranz.


    Teilenummer des Schwingungserzeugers im Sportlenkrad: 32306877810

    Teilenummer des Schwingungserzeugers im M-Sportlenkrad: 61317856691


    Ich füge noch ein Bild vom Schwingungserzeuger des M-Sportlenkrades hinzu.

    Den vom Sportlenkrad siehst Du im vorangehenden Beitrag.


    02 .jpg

    Ich habe genau diese Lenkräder mit den selben Ausstattungen getauscht und hatte genau die selben Probleme.


    Nun mach mal die Abdeckung über der unteren Speiche runter. Ich mache jede Wette, dass der Schwingungserzeuger auch bei dir fehlt.


    Zudem schreibst du, dass du eine entsprechende Fehlermeldung hast.


    Was ich sage sind nicht irgendwelche Vermutungen sondern Erfahrungen.


    Wenn du oder die ausführende Werkstatt nicht in der Lage sind das Lenkrad zu zerlegen, dann haltet die Finger von solchen Umrüstungen. Immerhin wird hier auch am Airbag gearbeitet was schon gewisse Kenntnisse voraussetzt.

    So hab gestern nochmal Lenkräder getauscht und das wirft auch die gleichen Fehler.

    Irgendwie sehr merkwürdig alles. Laut Fehlermeldungen fehlt auf jeden Fall der Vibro.


    Das Lenkrad hatte folgende Bezeichnung: "Original BMW M Sportlenkrad alle G-Modelle Leder Paddels ACC Heizung HOD NEU"

    Sollte unter HOD der ganze Lane Assist nicht inbegriffen sein?

    Sehr cool, gleiches hab ich gestern mit einem bekannten gemacht.

    Habe vom Sportlenkrad ohne Wippen zum M Lenkrad gewechselt.

    Wippen funktionieren einwandfrei, nur hab ich jetzt einige Fehler wegen Assistenzsysteme.

    Hat jemand mit solchen Fehlern Erfahrung?

    Die Bilder sind aber tatsächlich sehr gut und hilfreich, wir haben das Kabel teilweise ähnlich verlegt.

    Ich hatte das selbe Problem. Der Grund war, dass mir ein Lenkrad ohne Schwinngungserzeuger

    geliefert wurde obwohl nach Beischreibung ein solcher drinn sein sollte.

    Die Lösung war dann einen Schwinngungserzeuger nachzurüsten oder vom alten Lenkrad übernehmen.

    Leider musste auch das entsprechende, im Lekrad sitzende Elektronik-Modul getauscht werden.


    01 .jpg


    Eine weitere codierung ist nicht notwendig.

    Sehr schöne gemacht. Mir würde der dunkle Pseudodiffuser auch nicht gefallen.

    Wenn Du dein Budget noch nicht überzogen hast, würde ich empfehlen die beiden Chromelemente in den vorderen Kotflügeln, die Ausspuffblenden und die Fensterumrahmungen auf schwarz zu wechseln. Nur so als persönlicher Tipp.