ich muss ehrlich sagen, ich verstehe nicht warum deiner das macht... meiner hält die verbindung im auto so lange bis ich abschließe... also da kann ich abstellen und aussteigen etc, bevor ich nicht abschließe, schaltet er die verbindung nicht um.
Beiträge von mk86
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also lt. Statista wurden ca 240.000 BMW in DE im Jahr 2020 zugelassen, im Jahr 2019 sogar 280.000...
das heißt man könnte ca 260 solcher Vorfälle haben (pro Jahr) und wäre damit noch immer im Promillebereich unterwegs - das meinte ich.
Wenn man das gegenüberstellt, also die Pechvögel die ein Problem mit VTG hatten auf Grund Mischbereifung, ist das "nichts". Und ich glaube auch nicht, dass es auch nur
ansatzweise so viele Schäden pro Jahr beim VTG (also eben über 200) auf Grund Mischbereifung oder unterschiedlicher Profiltiefen gibt (aber ich lass mich hier gerne eines besseren belehren).
Was mich halt wirklich interessieren würde: BMW oder Händler würden - sehr wahrscheinlich - in so einem Fall es immer auf die Bereifung abwälzen wollen (quasi Anwenderfehler).
Aber ob das WIRKLICH sein kann frag ich mich, weil eigentlich sage ich nein... wenn das VTG so derart anfällig wäre, dass selbst ein paar mm oder cm beim Abrollumfang schon einen
Schaden bewirken würden, was wäre dann erst wenn man zb genau mittig auf ner Kuppe steht o.ä.? Also einfach eine "Haltung" des Fahrzeugs wo das Niveau nicht 100% ausgeglichen ist,
dann würde es doch sofort immer Schrott sein. Daher kann ich mir echt beim besten Willen nicht vorstellen, das ein paar cm Reifenunterschied (was in der Höhe beim Niveau im besten Fall mm sind),
alleine so einen Schaden verursachen können.
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auch den Uniscan BT
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ok, dann sollte das uU iwie machbar sein.
mal was anderes: hat schon jmd die RFL zum TFL codiert? Hätte die nämlich gerne dabei, aber bin da noch nicht wirklich fündig geworden
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... und wenn du meinen Post gelesen hast, dann steht da: selbst betroffen, also mit Sicherheit kein Schwachsinn.
Es freut mich für dich wenn du noch nicht davon betroffen warst.
Ich habe meinen F11 mit 96.000KM gekauft, 20" Mischbereifung - Runflat. Reifen waren fast Neu.
Bei 102.000KM ab und zu leichtes ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit. Bei 105.000KM klackern rechts vorne wie defektes Radlager.
Garantie war mittlerweile abgelaufen.
Diagnose in der Werkstatt war übrigens Antriebswelle. Wurde erneuert. Selbiges Geräusch danach links vorne, Antriebswelle erneuert.
Danach selbiges Geräusch wieder rechts vorne. ( Montiert waren übrigens Goodyear RFT wo alle Räder einen Umfang von 2008mm hatten )
Da ich die Werkstatt sagen wir mal für etwas Unfähig hielte, habe ich die 4x4 Sicherung gezogen und siehe da, das Auto ist noch nie so Geil gelaufen.
Also VTG defekt. Neuen Kupplungslamellen-Satz, paar Simmerringe und ÖL geordert und VTG raus zerlegt und wieder rein. VTG neu angelernt und alles wieder gut.
Da ich danach noch eine Tieferlegung verbaut habe mit breiteren Felgen und Reifen ohne RFT, benötigte ich eine passende Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.
Das fand ich dann Lustig. Falken, Nokian bekam erst mal gar keine Freigabe eben wegen VTG. Selbst bei 254/35-285/30 gabs ein Nein.
Lediglich von Yokohama und Vredestein bekam ich eine Freigabe für den x-drive.
Auch für den G30 habe ich mir erst mal eine Freigabe geholt.
Ebenso messe ich mit einem Stoffband vor der Montage auf das Fahrzeug die einzelnen Umfänge, die natürlich nicht den Umfängen des bekannten Reifenrechner entsprechen.
Bei meinen neuen Yokohamas habe ich übrigens die HA um 0,2% größer. Also wird es im ersten Sommer erst mal Richtung 0% Abweichung gehen.
Den Ölwechsel des VTG bei 60.000KM habe ich mir auch nicht aus den Fingern gesaugt, sondern wurde mir von BMW Mitarbeitern so empfohlen.
Dies wurde mir auch schon von ein paar freien Werkstätten die überwiegend BMW Fahrzeuge reparieren so bestätigt.
Was ihr macht und das ganze Handhabt, das überlasse ich natürlich jedem selbst. Ich habe mir hier nur die Mühe gemacht und meine Erfahrung damit gepostet.
mit Schwachsinn meinte ich nicht das es nicht passieren kann, das hab ich auch nicht gesagt... aber das ist DEFINITIV eher die Ausnahme als die Regel!
Ich weiß ja selbst das es diese Fälle gibt, aber das ist dann einer von 50.000 oder so? Keine Ahnung, auf jeden Fall der absolut zu vernachlässigende Teil -> nur meine persönliche Meinung!
Wenn bei 60tsd immer jeder ne Getriebespülung machen würde und alle 4 Reifen erneuern sobald ein Unterschied ist - auf Grund bestehender Notwendigkeit - würde bald niemand mehr nen BMW fahren weil die Kosten einfach absolut Unverhältnismässig sind
Also bitte noch mal um Entschuldigung, wollte dich hier nicht von der Seite angraben, aber sowas kannst du einfach in meinen Augen absolut nicht pauschalisieren.... Denn 99% fahren vermutlich ne Mischbereifung in irgend einer Form und davon haben viell 0,5% sowas? Wenn überhaupt... Weil das wäre eh schon einer auf 200 Leute und das ist garantiert nicht der Fall... Wir sind da sicher irgendwo im Promillebereich unterwegs...
Ärgerlich natürlich auf jd Fall trotzdem, gar keine Frage!
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ah sry, das hab ich dann missverstanden
hmm die Frage ist dann aber: wie soll dann zb die abblendlichtautomatik usw funktionieren?
oder falls du die adaptive led hast die sequentielle Ausleuchtung?
oder meinst du wirklich beim start und stopp dieses "weiche" ein- und ausschalten? Falls ja, dann könnte das viell gehen.
Bei den anderen Led's rundherum kann man das codieren, könnte also uU auch für die SW gehen.
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Bei mir ist es so das ich vorne bestimmt 1,5 mm mehr Profil habe als hinten muss ich wenn ich hinten neue Reifen aufziehen lasse vorne auch neue aufziehen wäre irgendwie schon blöd werfe doch keine Reifen weg die noch Profil haben so billig sind die ja auch nicht. Unbedingt Sternreifen hab ich schon gehört und die gibts auch überall zu kaufen (zb Reifendirekt usw) werde ich auch montieren und ich hab Serie Mischbereifung drauf
ne lass ma, das ist Schwachsinn was dein Vorgänger da geschrieben hat - muss man leider so deutlich sagen (no front an dieser Stelle)
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... anfällig würde ich jetzt nicht sagen, eher sehr empfindlich.
Beim G-Modell ist mir noch nichts bekannt. Beim F-Modell durfte ich den VTG Schaden selbst bezahlen.
Bei gleicher Größe VA zu HA gibt es eigentlich eher keine Probleme.
Probleme gibt es vielmehr mit der Mischbereifung. Hier gibt es Leute die glauben das der vorgegebne Stern am Reifen nur zum Spaß dran ist.
Fakt ist aber das spätestens bei 1% Abweichung des Radumfangs das VTG ( Kupplungslamellen ) Schrott ist.
Ebenso bei ca. 2mm Profiltiefenunterschied.
Oberschlaubis machen das mit einem Reifenrechner. Der stimmt allerdings zu 99% nicht zum tatsächlichen Umfang.
Es gibt auch nur wenige Reifenhersteller die deshalb eine Freigabe für den x-drive raus geben.
Die würden sonst für den Schaden haften müssen.
Was man aber nach / bei ca. 60.000Km machen sollte, wäre das Öl wechseln und das VTG neu anlernen.
wie kommst du bitte zu der schwachsinnigen (sry dafür) aussage? falls du meinen post auf der 1ten seite gelesen hast -> ich hatte noch NIE ein problem, weder bei der E, F und auch nicht bei der G Serie.
Ebenso niemand den ich kenne, die aber ALLE Mischbereifung fahren.
Also in meinen Augen ist das völliger Quatsch und selbst mein Freundlicher hat mir gesagt, dass das mehr Märchen ist als sonst was.
Klar KANN es passieren, aber das ist zu 1000% eher die Ausnahme als die Regel....
Ach und wegen dem Stern ---> ich hab in meinem Leben noch nicht einen einzigen Stern- oder Runflatreifen gekauft
und ja, der Stern ist der gleiche Blödsinn wie ne N0 oder sonstwas Kennung
Das ist eine Empfehlung (Kooperation) und sonst nix
und he, 2mm Profiltiefenunterschied... Das heißt ich kann davon ausgehen, dass du deine Reifen mindestens 1x pro Saison tauscht - richtig? Weil da hast du garantiert diesen Unterschied...
Sommer wie Winter...
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ich fahre seit ca 15J nur x-drive modelle in der 3l dieselvariante und hatte noch nie probleme (generell keine probleme) -> alle fahrzeuge hatten mindestens 20" oder 21" mit Mischbereifung drauf.
Gekauft meist mit 20-30tsd km und Abgabe bei ca 200tsd km. ich persönlich kenne auch niemanden in meinem umfeld der da jemals probleme hatte beim x-drive und das sind doch einige inzwischen
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ja du kannst die ringe dauerhaft auf 100% stellen