Beiträge von subdivision

    So...ich habe das Auto zurück...und bin auch gleich mal eine kleine 80 KM Runde gefahren - soweit alles erstmal ok.


    Die Info aus der Werkstatt : Vor Start der Aktion wurde der Ölstand per Peilstab gemessen (soll unter der Plastik-Abdeckung vorne doch einer vorhanden sein - ich habe es vorhin noch nicht überprüft)

    Laut Peilstab war der Ölstand genau auf Max. Nach Ölwechsel mit Filter kam dann noch ein Softwareupdate. Ob das nun für die Motorsteuerung oder die Sensorik oder beides war - das werde ich mir noch einmal erläutern lassen.


    Nach 40 KM Fahrt habe ich dann mal eine elektronische Messung gemacht - die sah dann (beruhigenderweise) so aus:


    20210205_174934.jpg


    Meine gestrige Messung auf dem Weg zum :) ergab folgendes Bild :


    20210204_140358.jpg



    Wenn der Ölstand am Peilstab tatsächlich nur bei MAX stand, hoffe ich, dass dies wirklich ein Messfehler war.

    Ich tendiere in Falle von zu viel Öl dann auch eher zum Dieseleintrag nach DPF-Regernationsversuchen statt dem zu viel Einkippen.

    Mein DPF sei wohl noch für 160 tkm gut -interessant wäre herauszufinden, wie viele abgebrochene Regenerationsversuche es gab.


    Quintessenz:

    Ein klein wenig Sorge, dass tatsächlich zu viel Öl drin war und irgendwas Schaden genommen hat kann ich nicht verleugnen...wenngleich ich eher immer einem Peilstabstand mehr glaube :)

    Ich bin tatsächlich auch ein wenig...sagen wir mal "beruhigt"...dass GreenStorm hier ähnliches berichtet.


    Viele Grüße

    Olli

    Zu viel Öl kann verschiedene Auswirkungen haben, sicher gibts noch mehr, aber diese sind mir in Erinnerung geblieben:

    1. Das Öl wird schaumig geschlagen und verliert so seine Schmierwirkung

    2. Worst Case, das Öl wird in den Motor gesaugt und verbrannt dies kann bis zum Motorschaden gehen


    Nummer 2 ist ja glücklicherweise nicht eingetreten bei Dir :thumbup:

    Hallo Daniel,


    Ja - ich hoffe ja im Stillen, dass nicht einmal Nummer 1 eingetreten ist, und tatsächlich einfach nur der Sensor spinnt.

    In dem Zustand (also mit der Meldung im Display) bin ich ohne hohe Drehzahlen ca. 30 KM bis zum Händler gefahren - ich denke bei Nummer 2 hätte ich, wie Du schon gesagt hast, ja schon was gemerkt :)


    Viele Grüße

    Oliver

    Gab's denn eine Inspektion oder Ölwechsel bevor Du den Wagen übernommen hast? Dann haste vielleicht Glück und es ist wirklich nur zuviel aufgefüllt.


    Den defekten Ölstandssensor hatte ich bei unserem e61 auch. Das war ein ziemliches hin- und her, aber als das Teil dann getauscht war, war Ruhe im Karton. Schon interessant, dass BMW es schafft, Fehler und Problemstellen über mehrere Fahrzeuggenerationen durchzuschleppen...

    Also eine wirkliche Inspektion bzw. gab es beim Kauf des Autos nicht - der turnusmässige Ölwechsel/Wartung wäre ja später fällig, das Auto hat erst 13.000 runter.


    Ob man in der Werkstatt wirklich selber nochmal was aufegfüllt hat - gute Frage, vielleicht sagen sie es mir ja heute Abend.

    Ansonsten Sensorfehler oder eben Ölverdünnung.

    Heute während meiner 2. Fahrt mit dem 530D erhielt ich nach einer 20 km Autobahnfahrt in der Stadt direkt die Meldung : Check Control : Ölstand über Maximum.

    Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit dem :) bin ich dann auch direkt in die Werkstatt gefahren, bekomme das Fahrzeug morgen zurück.


    Das Öl wird ausgelitert, gewechselt und ein Software Update für den Sensor wird durchgeführt. Man teilt mir auch mit, wieviel Öl wirklich zu viel drin war.


    Im Netz findet man einige Beiträge dazu. Da ich mit dem Fahrzeug selber bisher knapp nur 100 KM gefahren bin, kommen ja nun zwei Ursachen in Frage :


    - Der Wagen (ehemals Werkdienstwagen der BMW AG) wurde in seinem einem Jahr relativ viel auf Kurzstrecke bewegt und es gibt einen Kratfstoffeintrag im Motoröl nach erfolglosen DPF Reinigungen


    - Der Azubi hat bei der Durchsicht vor meiner Fahrzeugübergabe es wohl gut mit dem Auffüllen sämtlicher Flüssigkeiten gemeint.



    Hat hier schonmal jemand diese Erfahrung gemacht ? Zu viel Öl finde ich jetzt erstmal nicht so toll. So eine Meldung bei der zweiten Ausfahrt hat meine Freude über das neue Auto jetzt erstmal gedämpft - ich hoffe dies zieht keine Schaden nach sich.

    Ich bin heute erst wieder gefahren, und hatte nach gut 20 KM (meine 2. Fahrt überhaupt mit dem Wagen) die Meldung, dass mein Ölstand zu hoch ist. Also momentan ist der Geruch meine 2. Sorge ;) Ich mache mal einen neuen Thread deswegen auf, da das thematisch ja was anderes ist. Als ich den Wagen dann heute in der Werkstatt deswegen vorgestellt haben, sagte der Meister beim Schnuppern : Ja...er riecht...aber das könnte auch von einer Reinigungsaktion sein.

    Ich habe jetzt nochmal einen Schnupperkurs gemacht - Adblue scheint es nicht zu sein.

    Den Füllstand der Kühlflüssigkeit habe ich nach 2 Tagen Standzeit mal gecheckt - der ist exakt auf der MAX Linie - also laut BA dann minimal zu viel - denn hier ist angegeben, dass der korrekte Füllstand genau zwischen der Min- und Max- Markierung ist (also in etwa auf der Schweißnaht des KM-Behälters) Könnte demnach sein, dass er über das Ventil im Deckel ein bisschen was abgelassen hat und es daher riecht.


    Nach einem Telefonat mit dem ? sagte man mir am Telefon, dass dieser Geruch durchaus normal und bekannt sei. (immerhin)

    Auch wurde der AGR Kühler Rückruf erwähnt, trifft aber bei mir wohl nicht zu.

    Hallo Zusammen,


    erst einmal vielen Dank für alle die Antworten!

    Nur noch einmal zur Ergänzung, ich habe den Wagen erst seit der letzten Woche - der kritische Blick in den Motorraum bzw. auf die Füllstände und unters Auto ist natürlich gegeben.


    GEP

    Danke für den Tipp - das werde ich mal machen. Kann natürlich sein, dass es sogar eher Adblue ist.

    Ich berichte nachher mal nach dem Schnuppern ;)


    Viele Grüße

    Oliver