rephtra
Nee, natürlich war auch dort ne Spanne drin, klar. Aber nicht wie im OEM.. Zumindest meistens... Du hast Alpine genannt, sagt dir Alpine #F1 Status was? N LS-System, passende Amps, DSP, jedes Paket quasi pauschale 10k€... ? Bekam lange Zeit das Label Referenz, aber auch kein Wunder, wenn du mal locker 60k weghaust.
DSP im standard? Also, solang du keinen Amp im System hast, dann Nein. Mit einem geb ich dir recht, dann ist einer sicherlich drin.
Aber zum "schnell vermessen" ist es so ne Sache.... Wenn es richtig gemacht wird, dann... Links- oder rechtslenker? Kombi oder limousine? Cabrio haben wir ja nicht. Mit oder ohne glasdach? Leder oder Stoff? Alle maßgeblichen Varianten bekommen modifizierte Datensätze verpasst. Dazu kommt, zumindest bei meinem kunden: die Soundies Orgeln alles ein, in teilweise wochenlangen Abstimmung, und dann kommt die vorstandsfahrt, und der packt dann eben seine CD, DVD oder seinen USB-Stick rein und kotzt ab. Sound ist sehr subjektiv...
Und noch was zu Alpine: vielleicht hast es ja gerade in deinem Wagen, ohne es zu merken.... ?
Alpine F1 Status...natürlich sagt mir das was...Preis/Leistung war allerdings weit von dem, was man in einem Auto vl wirklich nutzt bzw. heraushören kann.
Ich hatte damals ein Alpine 9831R drin...herrlicher Sound...damals Highlight 4V pre-out für hohe Dynamik...heute sind da sogar mehr als 9V drin.
DSP ist nur MIT Amp, jap...aber ich wusste nicht, ob die Standard nicht auch so nen kleinen Extra-Amp im Heck hat. Aber danke für die Info.
Schnell vermessen...geht wirklich schnell...denk eben an den F1 Status...ging mit Einmess-Mikro von allein...Rest war Geschmackssache hinsichtlich EQ...zu linear DARF das gar NICHT sein...klingt fürchterlich...allerdings geht es um die Welligkeit des Frequenzgangs, aber da sag ich dir sicher nix Neues.
Links-Rechtslenker macht bei einer sehr guten Kompromiss-Einstellung wirklich kaum Unterschied...wir wurden seitens Jury auch immer von beiden Plätzen aus bewertet mit einer hauchdünnen Dominanz dem Fahrer gegenüber.
Wegen Räumlichkeit: viele glauben, dass man dafür viel Equipment benötigt...ist nicht so.
Wenn man sich mal ansieht, wie und wo z.B. Stimmen sich auf der Membranfläche abbilden, wie unterschiedlich das sein kann, der versteht, dass man immer Kompromisse machen muss.
Ich habe in der reinen "Analogzeit ohne D.S.P." auch Monate im Auto verbracht...Tag für Tag 1-3h zum Positionieren der Lautsprecher in den Türen, Anwinkeln usw.
Heut erspart man sich durch die D.S.P.s schon extrem viel Aufwand.
Tek1: der Center ist eine Art Summensignal aus Links und Rechts und kann, wenn er nicht herausgeführt ist, selber "kreieren"
also entweder über ein Dolby-3-Stereo-Modul, oder du kannst auch probieren die beiden + von L und R zusammenzuführen...es funktioniert auch z.B. L+ mit R- ...ist nicht 100% das selbe, aber es bildet gute Räumlichkeit...dann brauchst nen Hochpassfilter für Mittel-Hochtöner mit Trennfrequenz ab 300Hz, damit diese Phasenschieflage nicht beim Bass bemerkbar wird.
mit einer 6dB/Oct. Weiche kriegst du noch 90° Phasenverschiebung zusammen, was der Sache etwas entgegenwirkt...bei 12dB/Oct. sind es dann 180° ...usw.
Man muss sich halt ein bissl spielen, wenn man es günstig und einfach gelöst haben will