also ich empfand H&R Federn mit Seriendämpfern immer sehr angenehm...wenns dann aber wieklich holprig wird, das Fahrzeug stärker einfedert, wirds zunehmend härter...ist ein Kompromiss.
Beiträge von rephtra
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sodala, hab mir die Tn16 bestellt...in 20 Zoll...dazu nen guten Pirelli Sternreifen ohne Runflat-Eigenschaften.
Ich vertrau da n bissl meinem Reifenhändler, wir haben da locker ne Stunde drüber gebrütet.
Laufrichtungsgebundene Rotorfelgen sind sicher nicht jedermanns Sache...aber mir gefällts...nachdem die Reifen nicht RFT sind, sollen die Flanken weicher sein, respektive das Gewicht deutlich niedriger und damit sind sie sogar geräuschtechnisch leiser.
Mal sehen...??
Typisierung/Eintragung überleg ich noch...TÜV für die Dinger gibt es ja, auch wenn rundherum 8,5" mit 245ern draufkommen
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hi Leute...ich finds nimmer...es war sicher im Exp-Modus: Textnachrichten/generell Nachrichten in Fahrt anzeigen lassen...kann mir da wer auf die Sprünge helfen?
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jap, was auch immer das Auto an sich hat...es beruhigt und kommt runter...kenn ich von keinem anderen Vehikel bis dato
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bin noch immer unschlüssig wegen 19 oder 20" Räder....19er original oder 20er aftermarket...die gibt es aber nicht mit Notlaufeigenschaften...aber optisch gefallen sie mir gut.
WENN DIE KOMBI NICHT IM TYPENSCHEIN STEHT, WIRD DAS SICHER WIEDER EIN HÜRDENLAUF, ODER?
im Typenschein steht die Kombi:
245/35/20 8J / ET30
275/30/20 9J / ET20
und ich hätte aber gern rundherum 245/35/20 mit 8,5J ET20...was meinen die Experten hier ?
Werde auch mal meinen Reifendealer kontaktieren
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Hallo Leute.
Wieder einmal ein direkter Vergleich mit 2 vl unterschiedlichen Kollegen, allerdings hatte ich meine Gründe dafür.
Nachdem ich meinen 5er ja "entknackst" habe, wächst er mir wirklich langsam ans Herz...von daher schon hohe Ansprüche, die ich eben gestellt habe,
Mein 5er hat ja Allrad... den brauch ich vl ein paar Mal im Jahr, aber er funktioniert gut und das Rausbeschleunigen aus engen Kurven macht schon Laune...dort, wo das Heck schon leicht weggeht...aber in ein paar Monaten soll laut Auskunft auch hier eine xDelete-Variante zur Verfügung stehen...bin gespannt.
Zum 3er
Hatte wenig Ausstattung (kein HUD, keine E-Sitze, Kofferraum manuell auf- und zumachen, dafür mir wichtige Vollledersitze)
11/2020
Weiss
dunkelgraues Leder / Dachhimmel anthrazit
M-Paket
Schiebedach
10tkm auf der Uhr
Hinsichtlich Motor und eventuell ungleichem Vergleich:
ich wollte den 18er probieren, weil er ja prinzipiell auch 2l Hub hat, aber eben weniger Power durch anderen Lader und Steuerung (grob umrissen)...da der 3er ja um 200kg leichter ist, dachte ich, dass vom Antritt etwa das selbe rüberkommt.
Beide Fahrzeuge ausgestattet mit 8G Tronic...die ist auch im 3er gut, schaltet allerdings nicht ganz so "verschliffen" und weich, aber das fand ich nicht weiter schlimm.
Sie schaltet allerdings etwas schneller runter, um das Leistungsdefizit etwas zu kompensieren? vl ein gewollter Eingriff seitens BMW.
Der Antritt von unten ist definitiv KRÄFTIGER...die 0-60km/h gewinnt der 3er definitiv (auch wegen dem Beschleunigungsfeeling)
Fahrwerk/Lenkung:
Fahrwerk war sehr sportlich (M-Fahrwerk)...mir zu hart, vl bin ich schon zu weich in meinem Alter
Bin wirklich ein paar schöne Strecken gefahren damit...Strassenlage satt, keine laut polternden Geräusche, auch bei schlechter Strecke ist alles ruhig.
Die Lenkung ging mir zu schwer...da bevorzuge ich die etwas entkoppeltere Lenkung vom G30 (nicht M)
Ohne Allrad waren speziell Kehren (nass/feucht) nicht schnell fahrbar, weil immer wieder mal ein Rad durchdrehte, wieder eingebremst wurde.
Geräuschdämmung:
der 5er ist beim Rollen schon ab etwa 80km/h ein klein wenig leiser, aber nur hinsichtlich der Windgeräusche...Reifengeräusche fand ich beim 3er auch sehr gering...der Motor allerdings ist in meinem 5er definitiv ..."dieseliger", wenn ich das Wort erfinden darf
Der 3er vermittelt hier weniger Dieselsound...find ich also schon besser.
Verarbeitung Aussen:
sind beide Autos sauber, allerdings kommt mir der 3er im Detail etwas besser vor, weil die Spalte generell etwas kleiner sind, und die passten auch, also Karosserie ist supi...beim Zuhauen der Tür allerdings wird man wieder wachgerüttelt, dass es sich hier um Mittelklasse handelt...also 3/5/7 sind hier wirklich deutlich voneinander unterscheidbar...der 7er ist da echt ein Traum...
Verarbeitung innen: es gibt so das eine oder andere Teil, was irgendwie billig rüberkommt - vor allem das komische Gitterteil am Armaturenbrett, dann die Lüftungsdüsen am Armaturenbrett - und diese Karo-Aludings-Optik wirkt wie ne billige Folie, wenn man die Teile angreift - wobei sie optisch schon fesch sind.
Start-Stopp-Automatik:
die erwähne ich hier extra...funktioniert sehr sanft, Motor geht schon sehr früh beim Ranrollen an eine Kreuzung aus...als ich das Auto zurückgebracht habe, ging der Motor sogar beim Reinrollen in den Parkplatz (180er Wende) aus...komisch...aber von mir aus.
Abschalten lasst sich das nicht mehr, aber es ist wirklich ein sehr unauffälliges Starten, es stört nicht wirklich.
Sitzkomfort:
das Ledergestühl ist echt fein, optisch zumindest.
Ich fand auf die Schnelle keine perfekte Position, dafür war der Seitenhalt echt gut...dass man den Sitz während der Fahrt verstellt, ist nicht gut möglich, weil es keine elektrischen Helferlein gibt - dafür gibt die Sitzheizung mehr Gas beim Aufheizen, als die im G30.
Breite des Fahrzeugs ist gut, man fühlt sich etwas eingeengter...auch, wenn der 3er nur 3,8cm schmäler sein soll...man merkt dies nicht am Oberkörper, eher im Beinbereich...ich bin allerdings mit 172cm keine gute Referenz - lediglich meine längeren Arme (Affensyndrom) benötigen zur Seite besonders viel Freiraum. Punkt für den 5er
Entertainment:
Irgendwie gleich und doch anders...die beiden Systeme sehen wirklich nur ähnlich, allerdings find ich die Bedienung des 5er etwas einfacher, also ich fand mich schneller zurecht im 5er als im 3er...Negativ aufgefallen: kein DVD-Laufwerk mehr / per USB konnte ich standardmässig keine Videodateien abspielen.
Sound war mir zu basslastig (Harman Kardon), es hat fett aus den Bässen geblasen, allerdings war Mittel- und Hochton etwas langweilig und im Gesamtbild nicht so voluminös und füllig hinsichtlich Staging und Imaging wie in meinem G30...dazu sei angemerkt, dass ich nur die SA676 habe...aber ich finde die wirklich gut... Pegel ist halt nicht so hoch
Der Instrumenten-Cluster war nicht dieses Live-Cockpit Professional, die Zeigeranimation im Instrument sah sehr sehr ....naja, billig aus und der Winkel der Instrumente war für mich nicht ideal...es spiegelte immer wieder, sodass ich nichts ablesen konnte.
Die Tasten und der i-Drive Button fühlen sich auch nicht so definiert an...ich würde hier sogar die Touch-Bedienung vorziehen.
Und jetzt komm ich mal wieder zum Thema: Knacksgeräusche / Knistern etc:
sagt mal: SIND DIE LEUTE BEI BMW ANGESOFFEN, oder warum muss ein Auto mit 10.000km auf der Uhr alle 15 min Entspannungs-Knackser an diversen Ecken abgeben?????
Zwischen Monitor und A-Säule kam immer wieder mal ein deutliches Geräusch...ebenso von 3 anderen Positionen empfing ich immer wieder Lebenszeichen, die nicht ok sind...ich hab sogar n Video gemacht, wo ich mit wirklich wenig Kraft an den Teilen rumdrücke und es raunzt und arbeitet...neneneneeeeeeee
Also, ich behalt meinen 5er sicher, weil ich ne Menge Arbeit hatte, bis ich das Auto dort hatte, wo es aktuell ist -> es wirkt wertiger, als zuvor...wers nicht glaubt, kann mich gern besuchen kommen und mal an den Teilen rumdrücken und klopfen - das ist nun ruhig...bis auf den Instrumenten-Cluster...da war ich einfach zu vorsichtig mit der Behandlung...mach ich nochmal und dann ist auch das ruhig.
Für mich steht nun, obwohl ich es hinterfragte, fest, dass der G30 wirklich wertiger ist.
Ich werde ihn nun behalten und etwas aufpeppeln.
Hab heut erst ein Angebot für das Auto bekommen, was gerade noch nicht ok für mich war...aber natürlich spielte ich mit dem Gedanken...jetzt hab ich mich entschlossen
....was gäbe es auch sonst an Alternativen? Volvo...da bin ich schon durch / Audi A6 C8...da überzeugt mich die Ergonomie nicht / Skoda Superb...gefällt mir nicht so richtig.
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HU Checkbox aktiv setzen
WOUUHUUUUUU....vielen Dank!!!
Das war tatsächlich des Rätsels Lösung !
VIELEN DANK !!!!!
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jap, konnte ich, hier gilt das selbe, wenn du das Panel für die elektrischen Versteller im Seitenteil hernimmst -> ausbauen, PTFE beschichten und wieder einbauen.
Was auch sein könnte: die Abdeckung hinten an den Sitzen, das Plastikteil da...keine Ahnung, wie das runtergeht, aber wenn es geclipst ist, dann würde ich es sowieso gleich mit echtem Leder beziehen und sogar einen Halteriegel für den Kleiderbügel einbauen...ich werde dem mal nachgehen
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Die Benzinmotoren haben weiterhin per Steuerkette und Riemen angetriebene Pumpen, wie beim Diesel auch. Der Unterschied ist das aktive Thermomanagement mit Nachlauffunktion beim Benziner.
Beim Diesel wird nur das Öldruckregelventil elektrisch angesteuert, zudem gibt es im Kühlwasserkreislauf eine zusätzliche elektrische Umwälzpumpe u.a. für die Restwärmefunktion im Innenraum. Ein elektrisch gestelltes Umschaltventil existiert auch - im Detail habe ich mich mit dem Aufbau aber noch nicht beschäftigt. Es wäre aber denkbar, dass diese ebenfalls eine Nachlauffunktion für die Turboladerkühlung hat.
Das werde ich nochmal recherchieren, das fuxt mich jetzt
ah super...ich wusste es, dass generell die M-Modelle oder sehr starken Benziner schon seit sicher 15 Jahren solche elektrischen Aggregate hat, wusste aber nicht genau, ob das auch die Dieselgeneration betrifft.
Wegen der Recherche: auch ich bin da sehr interessiert - bitte lass es uns wissen, wenn du da was in Erfahrung bringen konntest
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Also im Eco-Mode zieht es mir auf Kurzstrecke (30km/Richtung in die Arbeit) die Batterie eher leer, weil durchs Bergab-Segeln auf meiner Strecke seltener stark geladen wird und ich vor allem im Winter viel Strom brauche, wie Sitzheizung, Fernlicht usw.
Aber das pendelt sich dann ein und unter 60% kommt man trotzdem nicht.
pro Tankfüllung komm ich aber auf etwa 60km mehr gegenüber Standard...also 5% weniger Diesel...das sollten 0,3l/100km weniger sein bei meiner Fahrweise...ist aber real weniger, zwischen 0,1 und 0,2l/100km
Spass macht der Modus trotzdem mit dem Bewertungssystem, finde ich...allerdings muss man wirklich "lernen" mit Eco richtig umzugehen, würde ich sagen.