Beiträge von smc_stefan

Ist ein Premiumhersteller teuer? Ja.

Weiß man das vor dem Autokauf? Ja!

Davon abgesehen, dass das ein Äpfel/Birnen Vergleich ist (Tausch von Partikelsensor und Lambdasonde als Beispiel beim 5er als Beispiel, na tausch das Zeug mal bei nem Skoda Octavia, wird nicht viel weniger kosten) finde ich nicht mal die Materialkosten übertrieben, sondern die Lohnkosten, die sind mittlerweile echt wild, aber nicht nur bei BMW. Mittlerweile kann man bei einem Skoda Fabia schon mit Servicekosten von 400 Euro und mehr rechnen, wenn nichts kaputt ist.

Opel ist auch nicht mehr viel billiger :D

Aber ernsthaft, was mir auch etwas sauer aufstößt, sind die Preise die mittlerweile in den Vertragswerkstätten für die Arbeitsstunde aufgerufen werden.

Wenn meine Bremse vorne (hinten ist schon erledigt) fällig wird, werd ich mir die Originalteile besorgen und das Zeug entweder selbst einbauen weil da nix dabei ist und ich das bei Motorrädern schon seit 20 Jahren mache oder ich geh zu meinem Nachbarn, bis meine Bremsen fällig werden hat der sein neues Haus fertig, mit 6m hoher Garage inkl. Hebebühne. Der ist gelernter KFZ Mechaniker und hilft mir für ne Kiste Bier bei der Arbeit.

Soweit ich das sehe ist die Klappe unten zu .. weiß man ungefähr wie hoch die Kosten für den neuen Motor sind. Ist möglich beim LCI ohne die Stoßstange zu demontieren?

Ja das sollte gehen aber den Motor gab es bisher nicht einzeln sondern nur als Einheit mit neuen Klappen, wurde bei mir damals auf Garantie getauscht, vielleicht zeigt sich BMW bei dir kulant, da es eigentlich ein Serienproblem ist und kein Einzelfall.

Ich finde das Orange ideal für Nachtfahrten.

Normalerweise hab ich die Ambientebeleuchtung auf blau, da es mir gefällt aber auf längeren Nachtfahrten oder wenn man im Winter müde von der Arbeit heimfährt, ist das Orange einfach um längen angenehmer als alle anderen Farben. Ja, die Armaturenbeleuchtung in weiß sieht gut aus aber für mich passt das perfekt, dass sie automatisch auf orange umschaltet sobald es im Innenraum zu dunkel wird.

Der Motor an sich kommt immer wieder bei Tests sehr gut weg.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine Freundin arbeitet in München bei BMW und ich habe sie auf das Thema mal angesprochen. Es gibt keine starren Zeit- oder Kilometervorgaben, dass sind alles Internetmythen und Ammenmärchen. Wie hier erwähnt wurde kann man einfach Glück oder Pech haben, klammert euch aber nicht an irgendwelche fiktiven Werte und Zahlen die es nicht gibt.

Viel wichtiger ist, dass du und der Mensch der bei deinem Autohaus die Kulanzanträge schreibt, euch sympathisch seid, dann läufts auch mit dem Kulanzantrag.