Alles anzeigenSelbst wenn sich BMW mal kulant zeigt, dann übernehmen die ja offenbar auch nur einen Teil der Kosten womit man dann oft immer noch teurer als in einer guten freien Werkstatt.
Beispiel hier aus dem Forum: 500eur für eine neue Getriebeölwanne!
Also auf diese Art Kulanz kann ich persönlich gerne verzichten.
Außerdem hätte ich überhaupt keine Lust bei BMW überhaupt darum bitten zu müssen.
Bei mir läuft auch noch SI bis Ende nächsten Jahres.
Ich bin echt noch unschlüssig ob ich das überhaupt in Anspurch nehme oder das bisschen Öl-/Bremsflüssigkeitswechsel nicht einfach schnell selber mache
Das ist konkret mein Fall aber dein Fazit kann ich nicht nachvollziehen.
Der originale Kit (Wanne, Schrauben, Öl) kostet rund € 300 am freien Markt, da ist noch keine Arbeit dabei, zusätzlich werden bei mir die Gummis der Getriebehalterung samt Schrauben getauscht, da die Gummis vom Getriebeöl aufgeweicht sind, keine Ahnung was die kosten aber es kommt auch noch die Arbeitszeit dazu.
Keine freie Werkstatt kann dir das für € 500 machen, auf die Summe käme ich schon fast wenn ich es selber machen würde.
BMW hat dafür rund € 1.500 prognostiziert, mächtiger Preis, wahrscheinlich dank der Arbeitszeitkosten in der BMW Werkstatt, dank Kulanz komme ich jetzt auf € 500, kein schlechter Deal, in einer Freien würde ich wahrscheinlich auf € 700 - 800 kommen, denn auch die arbeiten nicht gratis.
Ich hätte in den letzten zwei Jahren jetzt nichts gespart wenn ich nicht das Wartungspaket genommen hätte. Ohne hätte ich keine Kulanz bekommen, denn BMW lehnt diese grundsätzlich ab wenn das Fahrzeug nicht bei BMW gewartet wird.