Beiträge von smc_stefan

Das ist konkret mein Fall aber dein Fazit kann ich nicht nachvollziehen.

Der originale Kit (Wanne, Schrauben, Öl) kostet rund € 300 am freien Markt, da ist noch keine Arbeit dabei, zusätzlich werden bei mir die Gummis der Getriebehalterung samt Schrauben getauscht, da die Gummis vom Getriebeöl aufgeweicht sind, keine Ahnung was die kosten aber es kommt auch noch die Arbeitszeit dazu.

Keine freie Werkstatt kann dir das für € 500 machen, auf die Summe käme ich schon fast wenn ich es selber machen würde.

BMW hat dafür rund € 1.500 prognostiziert, mächtiger Preis, wahrscheinlich dank der Arbeitszeitkosten in der BMW Werkstatt, dank Kulanz komme ich jetzt auf € 500, kein schlechter Deal, in einer Freien würde ich wahrscheinlich auf € 700 - 800 kommen, denn auch die arbeiten nicht gratis.

Ich hätte in den letzten zwei Jahren jetzt nichts gespart wenn ich nicht das Wartungspaket genommen hätte. Ohne hätte ich keine Kulanz bekommen, denn BMW lehnt diese grundsätzlich ab wenn das Fahrzeug nicht bei BMW gewartet wird.

Klimasteuerung per Spracheingabe geht zB nur bei 4 Zonen Klima, Sitzheizung habe ich noch nicht probiert.

Ich nutze die Sprachsteuerung hauptsächlich für Telefon, Navi und Ambientebeleuchtung.

Nachtrag:

Bei mir war es aber so, dass beim Fahren keinerlei Warnmeldung kam und dazu auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt war. Ich hab nur bemerkt, dass er ab ca. 200 nicht mehr ordentlich angezogen hat und auch irgendwo im Bereich von ca. 220 Schluss war mit der Beschleunigung, wie ein weicher Begrenzer. Dann ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Kühlmitteltemperatur kurz vorm roten Bereich war, also runter vom Gas auf 150, bei der Geschwindigkeit fiel die Kühlmitteltemperatur auch recht schnell wieder in den Normalbereich.

Immer wenn ich schneller als 150 fuhr stieg sie wieder, also blieb ich nach 2 - 3 Versuchen bei 150 und bin dann am nächsten Parkplatz raus.

Leider habe ich einen Check der Öltemperatur damals vergessen.

Nach dem Stopp und mit den offenen KLK zog er wieder ordentlich an bis Vmax und die Kühlmitteltemperatur blieb im Normalbereich.

Stell mal das Bier weg :P

Natürlich nachdem ich auf dem Parkplatz eingeparkt habe und nicht während der Fahrt.

Bin stehen geblieben, Motor an, Motorhaube auf, ausgestiegen und dann gesehen, dass alle Kühlluftklappen zu sind.

Nach einer Abkühlphase dann Motor aus, Auto zu gesperrt, kurz gewartet, Auto aufgesperrt, Motor an und sofort sind alle Klappen aufgegangen.

Da ich zuvor schonmal Probleme mit den Klappen hatte, war das mein erster Verdachtsmoment.

Witzigerweise seither nie wieder Probleme mit den Klappen.

Ich hatte das mal bei Geschwindigkeiten über 150 km/h, aus einem nicht nachvollziehbaren Grund blieben beide Kühlluftklappen geschlossen, raus auf nen Autobahnparkplatz, Auto abgestellt, neu gestartet, alle Klappen gingen auf und funktionieren seither einwandfrei.

Ja, die Bosch kosten bei Amazon je nach Tageslaune im Set so +- €25,- und sind in zwei Minuten getauscht, da ärger ich mich nicht mit Schlieren oder Geräuschen herum, die WSS muss bei mir immer perfekt sauber sein. Das verlangt mein innerer Monk. Scheibenreiniger hält bei mir auch ca. nur sechs Monate.

Habt Ihr auch damit zu kämpfen? Ich finde die mitunter laut grunzende Wischerblätter etwas ungewöhnlich nach 1 1/2 Jahren. Wenn es normal sein sollte, welche sind dann besser als Ersatz geeignet? Bosch oder SWF?

1,5 Jahre sind auch tapfer, wenn das Fahrzeug öfters auch im Freien parkt, dann umso mehr.

Ich nehme immer Bosch, funktionieren top und wechsle ca. alle sechs Monate.