Beiträge von smc_stefan

Hardwarebedingt wirst du bei ID6 bleiben, sorry.

Wegen den Alten, naja, ich sehe das bei meinen Eltern, die sind jetzt um die 70, Zeit haben die mehr als genug und gottseidank hab ich die Beiden früh genug auf Schiene gebracht, Smartphone und Email gehört bei denen zum Alltag.

ID7, aktuelle Version und läuft, dazu muss das Handy aber auch Android 11 haben, sonst wird Wireless Android Auto nicht unterstützt. Wenn die technischen Voraussetzungen beim Auto stimmen, kann das jeder Händler.

Der 90 Jährige sagt das seinen Kindern oder fährt einfach hin, weil er eh den ganzen Tag Zeit hat, ich hätte erst am Freitag wieder Zeit, weshalb ich schon mal die Mail vorweg geschickt habe, damit sich die Gedanken machen können.

Was ich weiß geht dieses Update nur bei ID7, bei einem 2018er solltest du ID6 haben, hast du am Display diese 3 -6 Kacheln ist es ID6, kannst du dir den Bildschirm frei gestalten (Anzahl und Größe der Kacheln), hast du ID7.

So, heute meinen G31 nach Windschutzscheibentausch wieder geholt, die traurige Geschichte hier: Frontscheibe wechseln lassen

Zum Thema Android:

Hab das mit dem Update angesprochen, wurde gratis und ohne Murren erledigt.

Was soll ich sagen, eingestiegen ins Auto, WLAN und Bluetooth am Handy an und das Auto hat mir die Wireless Android Auto Verbindung sofort vorgeschlagen, ein paar Settings und Sekunden später war alles eingerichtet und funktioniert tiptop (ID7 und OnePlus 7T mit Android 11). Zugegebenermaßen ist mir aufgrund der Tatsache dass das ID7 fast alles kann was ich brauche und Spotify auch integriert ist, AA gar nicht wirklich abgegangen, aber haben ist eben besser als brauchen :) und außerdem kann ich mir WhatsApp Nachrichten jetzt vorlesen lassen und per Sprache beantworten, das habe ich etwas vermisst.

Weiters:

Keine Ahnung ob das mit dem ID7 zusammenhängt oder ob ich ein i-Stufen Update bekommen habe, denn, ich hab jetzt den M Laptimer, der ja Bestandteil vom ID7 Update ist aber zusätzlich hab ich jetzt beim adaptiven Tempomat eine neue Funktion:

- Ändert sich das Speedlimit, wird neben der Anzeige vom Speedlimit, wo die aktuelle und kommende Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird, eine kleines grünes Symbol, welches ein wenig so aussieht wie der Lenkradtaster mit dem man die Geschwindigkeit verstellt, drückt man auf den, während dieses grüne Symbol leuchtet, stellt sich der Tempomat mit nur einem Klick auf das neue Speedlimit ein, gar keine so unnützliche funktion.

So, habe diesbezüglich ein Softwareupdate bekommen, mal sehen ob das dauerhaft eine Lösung bringt, der Fehler ist jedenfalls seit Sonntag nicht mehr aufgetreten. Das letzte Update fürs ID7 hab ich gleich so mitbekommen, mußte zwar meine Bimmercode Codierungen alle neu machen, dafür hab ich jetzt Wireless Android Auto, ein paar aufgefrischte Grafiken und eine neue Funktion für den adaptiven Tempomaten, auch nicht schlecht. Schlecht hingegen, dass die neue Windschutzscheibe auf der Innenseite ein paar kleine Kratzer hat, ist mir leider erst beim Heimfahren aufgefallen und da war schon Geschäftsschluss, meinem Serviceberater hab ich gleich mal ein Email mit Fotos geschickt, mal schauen in welcher Form sie sich darum annehmen.

Ist eben alles subjektiv, ich finde zB schwarze Dachhimmel nicht drückend oder beengend, ich schau ja vorne raus und nicht nach oben, wenn ich fahre. Wenn ich mir so ansehe was bei allen Herstellern mit den Panoramadächern für Probleme mitkommen, dann lasse ich das auch lieber weg. Wie gesagt, alles subjektiv, bei dem Thema gibt es kein gut/schlecht oder muss/muss nicht, finde ich.

Hatte beim RAM einen hellen Dachhimmel samt hellen A/B/C Säulen, gab damals kein schwarz zur Auswahl und hat mich nicht wirklich gestört, schwarz finde ich dennoch schöner und wenn ich es mir aussuchen kann, nehme ich immer schwarz.