Beiträge von smc_stefan

    In Österreich hat der Gesetzgeber leider folgendes Problem damit: das durchgehende Aufzeichnen von Fahrzeugen und Kennzeichen, dass aber bei Dashcams alle paar Minuten die Videos gelöscht werden, ist denen egal :thumbdown: Andererseits darf ich aber zum Spaß mit der Gopro filmen, da dies nur der Aufzeichnung "besonders interessanter Streckenabschnitte" dient und keine permanente Überwachung darstellt. Das ist traurig aber wahr...

    Ich durfte selbst schon ein drieviertel Jahr lang prozessieren, nachdem ein Schotter LKW Reste seiner Ladung während der Fahrt auf meinem damaligen Auto abgeladen hatte, Schaden ca. € 4.000. Das Beste war - da ich das Kennzeichen des LKW hatte, wollte meine Kasko nicht zahlen, da ja der Verursacher bekannt sei, der Verursacher bestritt zunächst aber, dass noch Steine am LKW waren... Ein ewiges hin und her - am Ende habe ich die Kohle bekommen aber mit einem Video wäre die Sache in 2 min geklärt gewesen.

    Mit der Cam im LCI geht das, was ich gelesen habe, aber nur in gewissen Ländern (in Österreich zB nicht, da illegal) und dann gibts auch keine Live Überwachung sondern nur alle Nase lang ein Standbild wegen Datenschutz. Alles was nicht direkt in eine Cloud gespeichert wird hat für mich zwecks Diebstahlschutz keinen Sinn, da der Dieb von Welt (falls es ihn überhaupt interessiert, da die Bilder zu 99% wertlos sind, da man den Dieb entweder nicht erkennt und wenn doch, dann natürlich kaum rausfindet wer die Person auf dem Foto/Video ist) im Zweifelsfall halt ne Scheibe einschlägt und die SD Karte mitnimmt, was, wenn er jetzt zB "nur" den Abstandssensor mitnehmen wollte, zusätzliche Kosten/Aufwand bedeutet.


    Zur Unfallrekonstruierung halte ich die Dinger für sinnvoll, aber auch hier beachten in welchen Ländern dies legal ist und in welchen nicht, da die Strafen empfindlich hoch sein können.

    Ich finde 20er sind ein Muss auf dem G30/31, habe lange zwischen 19 und 20" geschwankt, Fotos waren für mich nicht aussagekräftig genug. Dann bin ich einfach mal bei einem großen BMW über den Gebrauchtwagenplatz gegangen und hab mich umgesehen, von dem Moment an war klar, im Sommer kommen auf meinen fix 20er. Mal sehen wie ich die nächsten Tage Zeit haben werde, mich juckt es schon gewaltig auf Sommerlook umzustecken.

    Hätte ich in der Tiefgarage eine Lademöglichkeit wäre ein 545e perfekt, 6 Zylinder Benziner (bin kein Diesel Fan) plus Elektro, genug Leistung und Drehmoment auch wenn der Akku mal leer ist - leider gibts den nicht als Touring, warum auch immer...

    Mhh, das kann man so nicht sagen. Der Zulieferer kann zB bei einer Serie Mist bauen, diese kommt dann ins Fahrzeug und das Ersatzlenkrad ist dann aus einer verbesserten Serie. Sowas kommt ja nicht nur bei Lenkrädern sondern auch bei anderen Teilen vor.

    ich weiß, ist seltsam aber bei meinem mit ID7 geht definitiv kein OTA, warum auch immer. Vielleicht wenn ich mal die neueste Software aufspielen lasse.

    OEM Nachrüstung bietet momentan anscheinend niemand an. Bei den Nachrüstern habe ich bisher nur welche gefunden, wo zwar relativ günstig und einfach nachgerüstet werden kann (ca. € 700 und ein paar Kabel ziehen) aber diese Lösungen gefallen mir nicht, da es kein echter Komfortzugang ist, sondern ein Zusatzmodul dass bei Annäherung das Auto aufsperrt und bei Entfernung wieder zu, da habe ich so meine Bedenken wegen der Verlässlichkeit. Ich lass es mal so bis es was Ordentliches gibt, soo dringend brauche ich es eh nicht, seit ich ihn habe, hätte ich es mir nur einmal wirklich gewünscht, von da her kann ich ganz gut damit leben wie es ist. Das sind halt so die kleinen Abstriche bei Jahreswagen...