Für mich gibts auch nichts praktischeres als die Räder auf nen Kupplungsträger zu schmeißen, würde ich auf jeden Fall immer nachrüsten lassen falls das Auto ab Werk nicht mit AHK lieferbar ist.
Beiträge von smc_stefan
-
-
Zusätzlich ist das die Rücksitzbank auf dem Bild 😁
Na dann schau halt in dein Handbuch wenn dir die Tipps hier nicht gut genug sind *kopfschüttel*
-
Musti1993 Ja richtig, aber ich hatte auch "Pickerl" (österr. TÜV, wird in der Werkstatt erledigt) und Bremsflüssigkeit, TÜV war geschenkt und Bremsflüssigkeit hab ich im Servicepaket, ich spar mir viel Zeit, Fahrerei und Terminjongliererei wenn ich das an einem Ort erledigen kann. DIY ginge sogar, nur ist meine Garage derzeit mit Umzug vollgerammelt, daher DIY erst beim nächsten mal.
Elzetto richtig, ohne Arbeitszeit, selber machen ist so gesehen nicht gratis und war jetzt nicht drin, siehe oben.
Arbeit: € 128,-
Material: € 219,48
Entsorgung u. Kleinteile: € 8,20
Märchensteuer: 71,14
Die Einzelpositionen waren also nicht überzogen, ok die Bremsbeläge gibts grade bei Leemann um € 150,- aber das habe ich zu spät gesehen, da hätte ich sparen können, die Beläge kosten 183,50 netto in der Werkstatt.
Frech fand ich eine Position: den Bremsenreiniger mit 2,54 netto. Da ist bei zweimal Belagwechsel die Dose bezahlt die für 20 Wechsel hält.
Rechne ich jetzt noch Zeit und Geld für die kostenlose Wäsche mit ein die eh nötig war und bei meinem Betrieb immer sehr ordentlich gemacht wird, komme ich gesamt auf einen für mich zufriedenstellenden Betrag.
-
So, jetzt habe ich nen Preis.
Inkl. Material, Arbeit, Kleinzeug und Wäsche mit Saugen lag der Preis bei € 426,-
Gerechnet hab ich mit € 500, also wars für mich ok.
-
Das ist richtig, meine hab ich mir auch nicht bei BMW nachrüsten lassen.
-
-
5er und 6er haben sowieso die Anhängelast eingetragen, auch wenn sie ohne AHK ausgeliefert wurden, der 8er eben nicht, da geht nur das Fahrradding zum Nachrüsten. Anscheinend ziehen reiche Leute ihre Pferdeanhänger lieber mit einem X5 als mit einem 8er, was ua. aerodynamisch durchaus Sinn macht.
-
Doch, für Fahrradträger, kannst du beim 8er und sogar beim M3 Touring nachrüsten lassen.
-
Meine längste Strecke in Eco war letztens mal von München nach Nürnberg, weil die A9 am Freitag Nachmittag so voll war, dass man kaum über 120 km/h kam. Da merkt man schon was beim Verbrauch. Aber ansonsten fahr ich meist 150 - 160 Tempomat und öfter mal 200 oder etwas drüber wenn mal frei ist. In den Bereichen bringt Eco nichts mehr. Dafür nehme ich einen etwas höheren Verbrauch in Kauf.
-
Für den G32 gabs doch die selbe Kupplung wie für den G30/31?