Ist im Dachhimmel nicht nur ein Lautsprecher grob in der Mitte des Fonds?
Viele Grüße
Gerhard
Das würde nicht nur kacke aussehen sondern auch für den Klang kein Vorteil sein.
Selbst beim Standard System hat der G31 zwei im Dachhimmel hinten.
Ist im Dachhimmel nicht nur ein Lautsprecher grob in der Mitte des Fonds?
Viele Grüße
Gerhard
Das würde nicht nur kacke aussehen sondern auch für den Klang kein Vorteil sein.
Selbst beim Standard System hat der G31 zwei im Dachhimmel hinten.
Dasselbe Problem hatte ich im Frühjar 2024 ebenfalls (G30, EZ 3/2019). Plötzlich fiel der Bordcomputer aus und die Meldung zum deaktivierten Notruf kam. Zunächst denkt man, was ist denn das? Dann forscht man nach und erfährt: Akku defekt, Dachhimmel demontieren, teure Sache, usw. - Kulanz?
Ja, in meinem Fall wurden die Kosten in vollem Umfang übernommen. Aber in 3 - 4 Jahren? Da kann man wohl tief in die eigene Tasche greifen für so einen banalen Fall. Eine kleine Austausch-Luke würde reichen. Aber Fehlanzeige. Der komplette Dachhimmel muss ab.
Das sind die Momente, die man nicht begreift. So genial der G30/31 ist, das Thema ist im Detail schlicht eine - wenn auch kleine - Fehlkonstruktion. Und es zeugt davon, dass selbst BMW und seine Ingenieure offenkundig nicht immer alles zu Ende denken. Vorne die Modernität adaptiver LED-Scheinwerfer und dann kann man hinten unterm Dach einen simplen Akku nur unter Totaldemontage wechseln. Und das sind die Themen, die japanische Hersteller unter allen Umständen vermeiden wollen mit der Devise "Poka Yoke" und "Kaizen" = Null-Fehler-Strategie. Und in der Tat, mein voll ausgestattetes japanisches Vorgängerfahrzeug (Mitsubishi Outlander) hatte während seiner 13 jährigen Laufzeit mit 227.000 km zum Schluss außer Verschleißteilen nur zwei Austäusche: Lamda-Sonde und Glasschiebedach - und beides kostenlos nach Rückrufaktion. Hatte davor aber vier BMW und bin ein leidenschaftlicher Fan, daher bin ich auch wieder eingestiegen in die weiß-blaue Traditionsmarke. Aber der Notruf-Akku ist schon ein Knaller!! Was hilfts, ich nehme es sportlich (wie mein 530er i). Und ich tröste mich mit dem Spruch: Schönheit hat ihren Preis.
Viele Grüße Freunde, Ralf
P.S.: Und das bei einem so ausgereiftem Modell. Da mag man gar nicht an den komplexeren G60 denken...
Dabei ist die Sache bei der Limo ja noch recht einfach, der Tausch funktioniert über die Klappe/Abdeckung im Dachhimmel ganz simpel, ohne diesen zu demontieren. Warum man beim Touring auf so eine Klappe verzichtet hat, ist mir ein Rätsel, da muss nämlich wirklich der Himmel teilweise runter.
aber dafür kostet bei euch im regelfall der sprit weniger..
Und die Autos sind erheblich teurer, genauso wie die Versicherungen. Bei meiner Laufleistung hätte ich lieber das Deutsche Steuermodell.
Wobei mit Hybriden gut geschummelt werden kann, so ist zB ein neuer M5 voll in Österreich um ca. € 50.000 billiger als noch der F90 Competition.
Ich hol das mal hoch, hat wer einen Link wo diese günstig sind bzw. das Ablaufdatum nicht gleich in zwei Jahren ist.
Meine laufen im September aus, hab mir welche bei Amazon bestellt, die original Stabilus kosten dort so ca. € 75,- das Paar, eingebaut sind sie in 5min., kein Grund Gold zu BMW zu tragen.
Die Neuen haben jetzt Ablaufdatum 06/2029.
Was ist denn nun ein 530i von 2019? ein 2L4Z Benziner mit 48V Unterstützung? Ich check das nicht mehr
12V und noch weniger zugeschnürt als der 48V.
Aber für den 540i fehlt mir einfach die Motivation, der kostet bei uns ca. € 2.600 Steuer im Jahr.
Bin mit dem 530i sehr zufrieden, läuft sehr rund und kaum wahrnehmbar, ist spritzig und, zumindest hier in Österreich, schneller als 90% der Gurken die rumfahren. In Deutschland mit den niedrigen Steuern und billigen Versicherungen natürlich 540i oder wenns kein Touring sein muss, gleich M550i. Bei meiner Laufleistung von ca. 15.000km im Jahr ist der Verbrauch nebensächlich.
Möchte mich an der Stelle auch einklinken. Über die Suche habe ich das ein oder andere Thema gefunden, jedoch lief das dann meistens ins Leere.
Ich habe das Problem, dass beim bewegen der Fahrertür die der Außenspiegel knarzt. Hat jemand hierzu einen Tipp? Habe bereits probiert die Gummilippen hier und da etwas zu schmiere, leider keine Besserung.
Das zweite Thema, nach dem Einsteigen bewegt sich beim zuziehen der Tür am Griff die gesamte Innenverkleidung der Türe. Hab da bisher nicht wirklich drauf geachtet, aber auch hier entstehen immer mehr Geräusche.
Im Vergleich zu meinem 4er F36, dort ist die Türverkleidung bombenfest und still.
Sitzt bei euch die Türverkleidung richtig fest oder hat die auch leicht spiel? Vielleicht ist bei mir was abgebrochen innen drin….
Das Außenspiegel Problem hatte ich auch, da gibts aber ne Garantieabarbeitung von BMW. Eine Zeit lang wurden anscheinend minimalst zu hohe Fensterschachtleisten verbaut, die rubbeln dann am Fuß vom Spiegel und erzeugen das Knarzen. Bei mir wurden die Fensterschachtleisten getauscht und der Spiegelfuß neu positioniert, seither ist Ruhe.
Dein Auto ist bestimmt auf der Seite der „Grünen“. Deswegen will er nicht das du so schnell fährst der „Umwelt“ zur Liebe
Ein sehr komisches Phänomen. Wenn das nochmal vorkommt würde ich es mal auslesen lassen oder selber falls du das Programm hast. Manche Zubehör Geräte zeigen gewisse Fehler nicht an. Oder die Klappen auf dauerhaft „offen“ codieren.
Wenns grün wäre, ginge es nur 120 km/h
Wie auch immer, ist jetzt schon zwei Jahre her und seither nicht mehr vorgekommen, keine Ahnung woran das lag, jedoch arbeiten meine Klappen jetzt schon lange zuverlässig. Es war sehr seltsam, weil nämlich auch die Unteren zu waren, die sonst das ganze Jahr offen stehen. Im Zweifel werden sowieso mal die Unteren auf daueroffen codiert.
Das klingt alles eher nach einem Problem am Laptop als an der MatchUp.
Ich hab bei meiner 8er ein einfaches USB Kabel immer dran hängen um den Laptop schnell mal anzuschließen, funktioniert einwandfrei.
Eigentlich war ich zunächst irritiert, ok, 200 km/h im "Notlauf" sind eh ok, aber es kamen null Warnungen oder Mitteilungen warum er das macht. Nach einiger Zeit bemerkte ich dann die hohe Wassertemperatur, weshalb ich vom Gas ging und bis zum nächsten Parkplatz nur 150 fuhr, da hat sich die Temperatur dann auch sehr schnell wieder eingependelt. Am Parkplatz dann nachlaufen lassen, dort habe ich dann bemerkt, dass die Klappen alle zu waren. Haube auf und nach ein paar Minuten Abkühlphase den Motor aus gemacht, das Fahrzeug komplett heruntergefahren und wieder gestartet. Da gingen auf die Sekunde alle Klappen auf. War ein wenig seltsam. Im Fehlerspeicher war auch nichts hinterlegt.