Beiträge von smc_stefan

Der Motor an sich zeigt sich bisher problemlos, BJ 17 hat halt noch ID6, das kann man mögen oder auch nicht.

Ledersitze, und das ist rein meine persönliche Meinung, würde ich nur mit Lüftung nehmen, denn ansonsten sind sie vor dem LCI nicht gelocht. Ich schwitze da recht schnell drin, daher unangenehm. Sportsitze auch ausgiebig probesitzen, für manche passen sie perfekt, andere hassen sie.

Spotifiy ist halt eine Reinkarnation des Radiokonzeptes, wo dir jemand sagt, welche Musik dir gefällt.

Aber geschmäcker sind halt unterschiedlich. Ich höre lieber alben komplett - das geht mit Spotify nicht so schön und mit einer ordentlichen Ordnerstruktur und USB-Stick besser.

Das CD Laufwerk habe ich aber auch nur 1x ausprobiert nach dem Kauf um die Funktion zu überprüfen.

Spotify ist das Konzept wo ich jederzeit genau das höre was ich möchte, ohne Werbung, ohne Blabla. Ich erstelle mir Playlists, welche ich dann am PC, am Handy und im Auto 1:1 gleich habe ohne auf jedem Gerät einzeln Stunden damit zu verbringen welche zu erstellen. Wenn ich will, dann höre ich Alben komplett, ist ja gar kein Problem. Meine "Ordnerstruktur" sind dann eben die erstellten Playlists.

Vorschläge von Spotify kann man annehmen oder auch nicht, sehr oft treffen die vorgeschlagenen Playlists aber den persönlichen Geschmack, nachdem Spotify ja weiß was man immer so hört und die Algorithmen werden offenbar immer besser, da die Vorschläge über die Jahre sehr viel besser wurden. Das hat den Vorteil, dass man oft neue Musik kennenlernt, die dem eigenen Lieblingsgenre entspricht aber man die Band vielleicht noch gar nicht kannte. Fast wie früher im CD Laden beim Probehören, nur besser.

Das ist konkret mein Fall aber dein Fazit kann ich nicht nachvollziehen.

Der originale Kit (Wanne, Schrauben, Öl) kostet rund € 300 am freien Markt, da ist noch keine Arbeit dabei, zusätzlich werden bei mir die Gummis der Getriebehalterung samt Schrauben getauscht, da die Gummis vom Getriebeöl aufgeweicht sind, keine Ahnung was die kosten aber es kommt auch noch die Arbeitszeit dazu.

Keine freie Werkstatt kann dir das für € 500 machen, auf die Summe käme ich schon fast wenn ich es selber machen würde.

BMW hat dafür rund € 1.500 prognostiziert, mächtiger Preis, wahrscheinlich dank der Arbeitszeitkosten in der BMW Werkstatt, dank Kulanz komme ich jetzt auf € 500, kein schlechter Deal, in einer Freien würde ich wahrscheinlich auf € 700 - 800 kommen, denn auch die arbeiten nicht gratis.

Ich hätte in den letzten zwei Jahren jetzt nichts gespart wenn ich nicht das Wartungspaket genommen hätte. Ohne hätte ich keine Kulanz bekommen, denn BMW lehnt diese grundsätzlich ab wenn das Fahrzeug nicht bei BMW gewartet wird.

Klimasteuerung per Spracheingabe geht zB nur bei 4 Zonen Klima, Sitzheizung habe ich noch nicht probiert.

Ich nutze die Sprachsteuerung hauptsächlich für Telefon, Navi und Ambientebeleuchtung.

Nachtrag:

Bei mir war es aber so, dass beim Fahren keinerlei Warnmeldung kam und dazu auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt war. Ich hab nur bemerkt, dass er ab ca. 200 nicht mehr ordentlich angezogen hat und auch irgendwo im Bereich von ca. 220 Schluss war mit der Beschleunigung, wie ein weicher Begrenzer. Dann ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Kühlmitteltemperatur kurz vorm roten Bereich war, also runter vom Gas auf 150, bei der Geschwindigkeit fiel die Kühlmitteltemperatur auch recht schnell wieder in den Normalbereich.

Immer wenn ich schneller als 150 fuhr stieg sie wieder, also blieb ich nach 2 - 3 Versuchen bei 150 und bin dann am nächsten Parkplatz raus.

Leider habe ich einen Check der Öltemperatur damals vergessen.

Nach dem Stopp und mit den offenen KLK zog er wieder ordentlich an bis Vmax und die Kühlmitteltemperatur blieb im Normalbereich.