Beiträge von smc_stefan

Stell mal das Bier weg :P

Natürlich nachdem ich auf dem Parkplatz eingeparkt habe und nicht während der Fahrt.

Bin stehen geblieben, Motor an, Motorhaube auf, ausgestiegen und dann gesehen, dass alle Kühlluftklappen zu sind.

Nach einer Abkühlphase dann Motor aus, Auto zu gesperrt, kurz gewartet, Auto aufgesperrt, Motor an und sofort sind alle Klappen aufgegangen.

Da ich zuvor schonmal Probleme mit den Klappen hatte, war das mein erster Verdachtsmoment.

Witzigerweise seither nie wieder Probleme mit den Klappen.

Ich hatte das mal bei Geschwindigkeiten über 150 km/h, aus einem nicht nachvollziehbaren Grund blieben beide Kühlluftklappen geschlossen, raus auf nen Autobahnparkplatz, Auto abgestellt, neu gestartet, alle Klappen gingen auf und funktionieren seither einwandfrei.

Ja, die Bosch kosten bei Amazon je nach Tageslaune im Set so +- €25,- und sind in zwei Minuten getauscht, da ärger ich mich nicht mit Schlieren oder Geräuschen herum, die WSS muss bei mir immer perfekt sauber sein. Das verlangt mein innerer Monk. Scheibenreiniger hält bei mir auch ca. nur sechs Monate.

Habt Ihr auch damit zu kämpfen? Ich finde die mitunter laut grunzende Wischerblätter etwas ungewöhnlich nach 1 1/2 Jahren. Wenn es normal sein sollte, welche sind dann besser als Ersatz geeignet? Bosch oder SWF?

1,5 Jahre sind auch tapfer, wenn das Fahrzeug öfters auch im Freien parkt, dann umso mehr.

Ich nehme immer Bosch, funktionieren top und wechsle ca. alle sechs Monate.

Ich hab heuer nur mal das Booster Paket genommen, Kartenupdate spare ich mir mal, soo oft bin ich jetzt nicht mehr in fremden Gefilden unterwegs.

Mir wurde auch angezeigt, dass ich mein Service Inclusive Paket mit 20% Rabatt verlängern könnte, jedoch nicht online sondern nur vor Ort. Da ich eh am 04.12. bei meinem Händler bin, werd ich das mal ansprechen.

Die Gute Nachricht zuerst, BMW hat den Kulanzantrag genehmigt und übernimmt 70% der Kosten für die Reparatur exklusive Getriebeöl. Somit werden auf mich "nur" Kosten von ca. € 500,- zukommen, besser als nichts und wesentlich besser als alles selber zu bezahlen.

Die Servicehistorie zeigt keinen Hinweis dass die Wanne mal ab war oder Getriebeöl gewechselt/gespült wurde. Das Auto war vor mir in Besitz einer BMW Niederlassung als Mitarbeiter Poolfahrzeug, ich war seither auch nur bei BMW zum Service. Somit müsste jede Arbeit die am Auto gemacht wurde aufscheinen. Wie es zu dem Defekt kommen kann ist mir auch rätselhaft. Auto hatte keinen "Bodenkontakt" und aus meiner Erfahrung weiß ich, dass das Getriebe in der Regel qualitativ sehr hochwertig ist, bin ja jahrelang RAM gefahren und da wird das 8HP seit 2013 sehr problemlos verbaut.

Nein, das Getriebe gilt als eines der zuverlässigsten.

Ohne Kulanz würde ich einfach bei Don Simon einen Termin für einen Ölwechsel machen.

Da wird dann die Wanne auch ersetzt.

Ob Kulanz oder nicht entscheidet sich erst.

Don Juan bringt mir nix, weil ich aus Österreich bin aber danke für den Tipp.

Ich lass das mal auf mich zukommen.

Hab letztens nochmal mit der Werkstatt Kontakt gehabt, das Öl hat den Gummi von der Getriebehalterung schon aufgeweicht, beim Fahren merkt man noch nichts aber gerichtet gehört es trotzdem bald.

Als ich letztens bei BMW zum Wechsel der Bremsflüssigkeit und zum §57a (österr. TÜV) war, wurde festgestellt, dass er im Bereich der Ölwanne des Getriebes (ohne Fremdeinwirkung) sifft.

Neu abdichten ist beim ZF anscheinend nicht, es muss die (ZF - Wegwerf-) Ölwanne mit integriertem Filter und in weiterer Folge natürlich das Getriebeöl neu gemacht werden.

Mein Händler rechnet mit € 1.400 an Kosten, Kulanzantrag wird eingereicht.

Eigentlich ein Wahnsinn nach 5 Jahren und nur 60.000km :cursing:

Ein 40i X5 aus der Nachbarfirma hatte das selbe Problem nach fünf Jahren, kommt das denn bei den ZF öfter vor? Bisher kannte ich das Getriebe eigentlich als sehr solide.

Der Serviceberater der letztens da war, meinte nur lapidar, "bei manchen kommts früher, bei manchen später..."

Gottseidank kenne ich bei meinem Händler jenen Mitarbeiter persönlich, welcher die Kulanz- und Garantieanträge bearbeitet, dem ist die Kundenzufriedenheit wichtiger als dem Menschen vom Service. Mit dem werde ich das Thema nochmal im Detail durchgehen.