Beiträge von smc_stefan

Uiuiui, alles Gute mit der Fuhre!

Ich weiß zwar nicht wie die Kulanz bei BMW ist, aber ich hoffe nur das Beste.

Wobei wir eigentlich nicht von Kulanz sprechen wenn es noch eine Garantie/Gewährleistung gibt.

Bei VW/Skoda ist die Kulanz außerhalb der Garantie eher schlecht bis hin zu nicht existent. Variiert aber auch extrem zwischen den Händlern. Einige wollen nicht mal einen Kulanzantrag stellen.

Kulanz ist bei BMW generell recht gut, wenn man mit dem Auto immer in einer BMW Werkstatt war. Bei Gewährleistungsgeschichten hatte ich bisher nichtmal den Anflug einer Diskussion mit BMW, Teile repariert/getauscht, danke fertig.

Ich meine noch im Kopf zu haben, dass es die Sportline für den Touring gar nicht gibt

Naja, zwischen dem 2l und 3l Hubraum BMW sind es also ~1/4 mehr Öl (23,8%)

Ist also nicht gerade wenig, was zusätzlich aufgewärmt werden muss.

Auch ist natürlich der 6-Zylinder motor schwerer -> mehr Metall was durchgewärmt werden muss.

Du hast pro Zylinder nicht mehr Metall und pro Zylinder auch nicht mehr Öl, die Reihenmotoren folgen der bewährten 0,5L Hubraum pro Zylinder Formel, die Motoren wachsen mit der Anzahl der Zylinder nicht überproportional. Der B58 hat zwar 23,8% mehr Öl aber dafür auch 50% mehr Zylinder, er hat ja auch pro Zylinder bzw. pro Liter Hubraum sogar weniger Öl als der B48, was eine schnelle Erwärmung begünstigt.

Beides, die Öle sind besser als vor 20 Jahren und vieles ist den Abgasnormen und Verbrauchstests geschuldet. Wer mal einen Verbrenner mit entkorktem Motor gefahren ist, weiß was performancemäßig los wäre, wenn die Hersteller nur dürften. Es werden auch dünnere Öle verwendet, nicht ideal bei hohen Belastungen für den Motor, laufen aber halt leichter, auch hier -> Abgas- und Verbrauchstests.

BMW 2L B48 ca. 5,25L Motoröl

BMW 3L B48 ca. 6,5L Motoröl

Dodge 5,7L Hemi V8, ca. 6,6L Motoröl

Das sind jeweils die Nachfüllmengen und nicht die Erstfüllung aber du siehst, soo viel Öl ist heutzutage nicht mehr in den Motoren.

Der Unterschied ist überschaubar, im Verhältnis hatte der V8 sogar weniger Motoröl als der B48

Mehr Zylinder, mehr Reibung, mehr Explosionen, mehr Hitzeproduktion

Wie gesagt, der V8 war auch nicht langsamer auf Temperatur,

Also bei mir hat BMW ein Softwareupdate probiert, was keine Lösung brachte und letztendlich die untere Jalousie komplett ersetzt. Wobei es abhängig von der Außentemperatur beim Kaltstart durchaus normal sein kann, wenn die Klappen beim Starten schließen. Beim Parken sind die eigentlich immer offen, meine waren beim abschließen nur geschlossen als sie defekt waren.

Mit irgendwas ausgelesen?

Oder kann man sich irgendwo die Öltemperatur anzeigen lassen (weder per google noch in der BA hab ich dazu etwas gefunden)

Entweder die Sportanzeigen codieren oder per Sprachsteuerung ansagen lassen.

Einfach Öltemperatur sagen und du bekommst sie vom Auto angesagt, witzig ist, dass das für das Wasser nicht geht, egal ob man Wasser- oder Kühlmitteltemperatur sagt, das will die Dame nicht verstehen.

Öltemperatur lt. Angabe vom Auto, wo das gemessen wird kann ich dir nicht sagen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass das Thema Öl warm machen mittlerweile besser und gezielt von den Herstellern verfolgt wird, alleine schon wegen der niedrigeren Reibung im Normverbrauchstest.

Bei meinem Motorrad zB bin ich auch recht schnell auf Temperatur, einige km schneller als vor 15 Jahren noch. Beim Motorrad wird zB die Ötemperatur tatsächlich gemessen und nicht errechnet, der Sensor sitzt dabei mangels Sumpf im Ölkreislauf in der Nähe des Öleinfüllstutzens.

Eine Ergänzung noch:

Wichtig ist ja, dass alle Bauteile erwärmt sind, bevor man große Last anlegt, warmes Wasser oder Öl im kalten Motor bringt also mal nichts, jedoch können wir uns ja nur an die Öl und Wassertemperatur halten, da wir ja nicht wissen welche Temperaturen im Motor herrschen.

Hab das letztens mal genauer beobachtet und mir ist aufgefallen, dass der 530i relativ schnell warm wird, ich denke das Temperaturmanagement wird beim 540i nicht (viel) anders sein.

Ausgangslage war Kaltstart bei -2 Grad.

Öltemperatur nach 2km milder Fahrt bereits bei 40 Grad

Öltemperatur nach 5km milder Fahrt bei 63 Grad

Generell sagt man ja, dass die optimale Öltemperatur bei 80 - 110 Grad liegt, dafür braucht er dann etwas länger, nach 8km hatte ich 93 Grad Öltemperatur. Nur gilt halt zu beachten, dass auch wenn modernes Öl auch bei 60 Grad schon gut schmiert und quasi überall hinkommt, die Motorbauteile evtl. noch nicht gleichmäßig erwärmt sind. Hilfreich beim Benziner ist sicher seine geringe Effizienz, die gleich mal für guten Temperaturaufbau sorgt.

Die alte Weisheit, dass das Öl also erst ca. 15 - 20 min. nach dem Wasser auf Temperatur ist, möchte ich beim G30 daher mal vorsichtig in Frage stellen.

Die 530 und 540i drehen ein wenig über 6500, der 550i ein wenig über 6000 U/min

Bei 2000 U/min bist du immer auf der sicheren Seite. Immer? Nein, aber das erkläre ich weiter unten.

Ich handhabe es so:

Nach dem Starten warte ich die paar Sekunden bis die Standgasdrehzahl unter 1000 U/min fällt, erst dann lege ich einen Gang ein und fahre gemütlich los. Wenn er kalt ist, ohne viel Gas, wenn er schon warm ist, halb so wild.

Ich hab den Vorteil, dass ich ein wenig am Berg wohne, deshalb geht es morgens die ersten 1,5km bis zur Bundesstraße nur bergab, also lege ich kaum Last an. Dann beschleunige ich bei der Ausfahrt auf die Bundesstraße gemütlich, bei max. 3000 U/min und dann reihe ich mich sowieso in die Berufsverkehrschlange mit Abstandstempomat ein, da wird er gemütlich auf Temperatur gebracht. Dazu muss ich sagen, der 530i wird recht schnell warm, letztens hab ich interessehalber mal nachgesehen, nach 8 km hatte ich bereits 90 Grad Öltemperatur, also alles schon im grünen Bereich. Über das Getriebe muss man sich beim G30 auch nicht viel Gedanken machen, das ZF 8HP ist ein recht heiß laufendes Automatikgetriebe und auch so ausgelegt sehr schnell auf hohe Öltemperaturen zu kommen, im Gegensatz zu alten Wandlern, wo man ja möglichst niedrige Öltemperaturen wollte.

Aber was ist jetzt mit den 2000 U/min die schädlich sein könnten, wie oben erwähnt?

Das Stichwort lautet Last.

Last bedeutet die größte Belastung für Motor- und Getriebeinnereien, Last ist dabei nicht zwingend an die Drehzahl gebunden, so kann man (auf Getriebestellung D eher schwer) bei 2000 U/min voll reinlatschen, der Motor will möglichst viel Drehmoment zur Verfügung stellen und müht sich ab, hier wird große Last angelegt und die Bauteile werden stark belastet. 4000 U/min bei leichtem Gas sind für die Bauteile leichter verkraftbar als Vollgas bei nur 2000 U/min. Wie gesagt, bei einem Automatik Fahrzeug eh schwer zu realisieren wenn man nicht im manuellen Modus ist, da das Getriebe einen passenden Gang zur Gaspedalstellung finden wird. Bei Handschaltern ist das eher ein Thema wo man aktiv dran denken sollte. Die Thematik kennt man ja auch beim Einfahren, wo große Last schädlicher ist als hie und da eine erhöhte Drehzahl.