Verbaut sind die "Eton" und "Option" mit nur passieren Eichen für die Hochtöner, dazu gibts Emphaser unter den Sitzen und im Kofferraum eine Hifonics Kiste 12".
Einmessen kann ich selbst, aber mit neutralen Equalizer Einstellungen klingt es mMn besser.
Muss ich mir, jetzt mit den neuen Erkenntnissen aber nochmal nächste Woche in Ruhe ansehen, wenn ich wieder da bin.
Jemand anderen einmessen lassen möchte ich nicht, da mir die eigene Erfahrung und der Lerneffekt wichtiger ist.
Lieber Fehler machen und nach dem hundertsten Versuch ein tolles Ergebnis. Macht ja auch Spaß, zu experimentieren und dabei Musik zu hören.
Aktuell kann ich aber sagen, es kommt bei gutem Klang nicht darauf an, wie teuer die LS sind, sondern was die Endstufe an Strom reinschickt und wie er konfektioniert ist.
Als ich den Woofer gekauft habe, habe ich 4 Kisten ausprobiert, alle mit denselben Settings, der aktuelle war der günstigste und ich dachte "Na ja, wenns gut klingt, muss es nicht teuer sein."
Hätte ich mir aber die Zeit genommen jede individuell einzustellen, hätten die anderen sicher auch besser geklungen.
Wobei, das, was er tun soll, macht er ausreichend gut und jetzt nochmal deutlich besser als in der ganzen Zeit, vor meinen neuen Erkenntnissen.