Die Preise habe ich nicht im Kopf.
Option A
1. ich würde wahrscheinlich als erstes Connected Profil erstellen.
2. den Wagen verbinden.
3. schauen ob du noch kostenlos das 2020-3 runterladen kannst. Das müsste dir ja zustehen. Ob du das mit Verzögerung herunterladen kannst, keine Ahnung. Aber das kostet kein Geld und nur ein paar Minuten. Wenn es für dich verfügbar ist, auch kein Cent und nur 2-3 Std je nachdem wie schnell dein Internet ist.
Option B:
Wenn A nicht funktioniert, würde ich den Händler anrufen und fragen warum das nicht geht. Schließlich wurde der Service bezahlt und knapp 4-5 Monate danach dürfte der Download ja nicht verboten sein. Das du 2021-1nicht bekommst ist klar. Aber das musst du auch nicht haben.
mit 2020-3 kannst du beruhigt rumfahren. Ich habe bislang nix gemerkt zum 2021-1 und war vorher auch zufrieden.
Option C
Wenn A nicht klappt und B der Händler nicht macht, dann würde ich ein Paket kaufen mit Kartenupdate. Nur die Kartenupdates sind nicht soooo teuer. Es geht. Aber für relativ „wenig“ mehr, bekommst du ein Paket mit mehr Inhalten wie zum Beispiel RTTI und On Street Parking wobei letzteres fraglich funktioniert bei mir. RTTI find ich allerdings cool und hilfreich. Besonders in Großstädten wie Madrid oder deutschen Varianten.