Beiträge von Mark0

    Gemeint ist die Klarlackbeschaffenheit ob er glatt lackiert wurde oder halt eine Orangenhaut hat (so leicht welligen Lack). Wenn Lack sehr dünnflüssig lackiert wird ist die Gefahr hoch das Nasen auch genannt Läufer entstehen wenn der Lack dickflüssiger ist gibt es eine Orangenhaut.

    Ist halt immer ein Glücksspiel das ordentlich glatt zu bekommen ohne das der Lack anfängt Läufer zu bilden. Deswegen hat man in der Autoindustrie etwas dickeren Lack gewählt, der da zu noch sehr dünn lackiert wird so ist die Gefahr eines Läufers sehr gering.

    Schau dir deine Kotflügel an, die haben eine leichte Orangenhaut dein Dach z.B. ist glatt da der Lack da besser verlaufen kann als an den Seiten wo er schnell Läufer bilden kann. Da sind die Robotterlacker schon genau so eingestellt den besten Kompromiss hinzubekommen.

    Naja zurück zum Händler nach 36 Monaten? dann hätte ich an dem Auto auch nichts investiert außer Sprit. Da währe mir der Lack auch sowas von egal.

    Aber wenn Du über 70000€ an BMW überwiesen hast von deinem Konto und dann (deinen) 5er mitnehmen kannst, denkt man dann schon anders über Pflege und Haltbarkeit nach.

    Geht ja schon mit dem richtigen einfahren los.

    Das Ding sitzt 1a ist vor allem auch super weich, nur reicht sie seitlich nicht ganz runter die Schweller schauen noch etwas vor. Damit kann ich aber leben. Ist atmungsaktiv. Mir war wichtig das sie keine Kratzer macht also keine Reisverschlüsse oder dergleichen hat und halt super weich ist so eine Art Microfasertuch in groß :)

    Musst nur beim drüber spannen aufpassen das rutscht auf gewachstem Lack extrem weg, das sie dir nicht vom Auto in Dreck rutscht^^ Wenn sie einmal sitzt rutscht nichts mehr sind Gummizüge vorne und hinten eingearbeitet.

    Die Leisten an den Fenstern würde ich gegen schwarze Shadowline Leisten austauschen ist die bessere Alternative. Kostet natürlich etwas Geld.


    80μ ist wirklich schon sehr sehr dünn, neu haben die so 120-130 zumindest meiner, denke das die alle aber ab Werk gleich sind.

    BMW Lack ist auch nicht so gut wie ich immer dachte.

    Musste bei mir bestimmt 8-10 Staubeinschüsse wegpolieren, was zum Glück super geklappt hat. Und das bei einem Neuwagen.

    Die Kunst ist nicht ein Staubpartikel weg zu polieren, die Kunst ist den weg zu polieren und dabei die vorhandene Orangenhaut heile zu lassen.

    Da habe ich schon eine ganz gute Technik da zu entwickelt.

    Bin da auch sehr sehr pingelig was Lack angeht, habe Beruflich damit zu tun (Karosserie und Fahrzeugbauer).

    Und wir haben teilweise Kunden die sich ans Auto legen und von unten gegen das Licht nach Staubpartikeln suchen^^ Ich sage nur Porsche.

    Das färbt etwas ab :)

    Übrigens ist Heute meine neue Abdeckung gekommen (außen seidig innen Microfaser), so bleibt er vom Staub befreit :P

    Das MHD Set währe z.B. (ohne Werbung zu machen) meine erste Wahl.

    Alleine Weil man da keinen zusätzlichen Klimbim in den Motorraum bauen muss.

    Einfach Stage1 Programmieren das Häckelein bei 250+ offen reinmachen und gut ist.

    Besser als diese Tunigboxen im Motorraum :P

    Und ich denke mal das die Belastung der Komponenten weniger kritisch ist wenn man schon fährt und Gas gibt als aus dem Stand heraus,

    was das Thema Autobahn betrifft.

    Richtig warm und kalt fahren ist das a und o bei BMW.

    Denke auch das die Kolben vom 520i die gleichen sein werden wie die z.B. im 540i gerade wegen dem Baukasten aber bin mir da nicht sicher und habe auch keine Erfahrung mit Tuning.

    Habe nur mal bei einem Tuner auf Youtube gesehen das die einen B58 mit 1000PS realisiert haben. Da wurde mit sicherheit auch sehr viel geändert was die Hardware angeht.

    Bin auch skeptisch was die Haltbarkeit von Tuning Motoren angeht habe auch kommentiert da wurde mir gesagt das bis Stage 2 alles mit der Normalen Hardware ohne bedenken geht, wahren um die 460PS. Die Stage1 gehen so um die 405- 415 die b58 streuen von hause aus schon hoch und haben meist um die 350PS.

    Alles ohne Gewähr :)