Beiträge von Mark0

    Hab auch die Eibach Pro Federn verbaut ging alles sehr einfach.

    Habe jedoch nur das Standard Fahrwerk drin ohne Adaptive.

    Dank der Umklappbaren Sitze hinten ging auch die Hutablage einfach raus ohne die Sitze ausbauen zu müssen, es müssen nur die Seitenwangen rausgebaut werden dann ist die Hutablage zugänglich zum Ausbau.

    Habe mir aber von der Tieferlegung etwas mehr erhofft so 1-2cm tiefer währen schön gewesen.


    Vorher - Nachher

    Super! da scheint ja Jemand den 5er gut zu kennen :)

    Ich hoffe nur das bei diesem Materialmix nicht an manchen Ecken das Rosten beginnt da sich ja bekanntlich Alu und Stahl im Kontakt nicht mögen.

    Da müssen die Verbindungen schon gut Isoliert sein.

    Habe meinen G30 zur Vorsorge schon mit ca. 6 Liter Hohlraumwachs ausgesprüht Motorhabe, Türen, Schweller, Kofferraumklappe, Seitenteile hinten, Heckblech und Kofferraumboden inc Batteriefach.

    Klar rostet Alu nicht dennoch kann es eine Oxidschicht bilden und der Lack fängt an zu blühen, sicher ist sicher.

    Werde im Sommer noch hinter den Radhausschalen und Unterbodenverkleidungen Wachs aufbringen.

    Aber alles so das man es nicht sieht habe auch extra transparenten Wachs genommen.

    Denke der 5er ist mittlerweile gut versiegelt das Rost eigentlich kein Thema mehr ist, Ich bin auch ein E34 und E39 Fan nur haben diese Modelle auch viele Probleme mit Rost und somit gibt es da kaum noch schöne E34 die keinen haben, da muss man schon einen aus dem Museum kaufen.

    Dem wollte ich nun von Anfang an vorbeugen deswegen kein Winterbetrieb und nur bei schönen Sonnigen Wetter fahren. Gegen Kondenswasser ebent das Wachs in den Hohlräumen.



    Mal zum Thema Heckklappe, am Turing würde ich die Kanten der Klappe sauber und den Heckklappengummi geschmeidig halten mit Silikonspray z.B. , den durch die Verwindungen beim fahren kann der Lack durchschubern wenn Dreck zwischen ist.

    Eventuell gibt es ja so transparente Schutzfolie für die Kante das währe auch eine Lösung.


    Gruß

    Stehe vor dem ersten Ölwechsel habe das Auto seit Juni 2019 also geht er auf die 2 Jahre zu.

    Km Leistung ist allerdings bei etwas über 4000km Ich fahre ja kaum mit dem 5er.

    Nun habe ich aber gelesen das es bei manchen B58 Motoren zu Problemen kommen kann zwecks des Ölfilters.

    Die Filter sollen beim öffnen des Deckels durchbrechen weil sie am Gehäuseboden festbacken. Hatte schonmal jemand hier so ein Problem?

    Ich wollte eigentlich die Inspektion bei uns auf Arbeit machen lassen, habe da einen sehr guten Freund der erfahrener Mechaniker ist und wo ich auch noch dabei sein kann.

    Will ja die BMW Freundlichen Werkstädten nichts schlechtes hinterhersagen aber ich vertraue da ehr unserer Werkstadt mein Auto an, da ich sehr pingelig bin was meinen 5er angeht.

    Allerdings ist das ja mit der Garantie und Kulanz wieder so eine Sache weil, wenn der Filter bricht muss der Rest restlos aus dem Ölfiltergehäuse entfernt werden, BMW verbaut sogar ein Neues Gehäuse habe ich gehört wenn das passiert.

    Nehmen wir mal an jemand wechselt den Filter und er bricht, bekommt man die Reste des Filters aus dem Gehäuse raus ohne das etwas in den Kreislauf kommt?

    Denke mir das so das der Filterboden verhindert das der Mist runter in den Kreislauf kommt wenn man also dann alles absaugt und reinigt und zum Schluss den unteren Teil des Filters rausnimmt sollte doch alles OK sein oder?

    Und ja Leute ich weiß das es besser ist es bei BMW machen zu lassen zwecks Garantie. Aber ich habe auch schon von Fällen gehört wo anscheinend auch BMW Fehler passiert sind und es zu Folgeschäden gekommen ist.

    Wenn der Filter bricht kann ich bei mir gründlich das Teil reinigen und habe 100% ein Gutes Gefühl was das angeht bei einer fremden Werkstadt weiß man nicht ob die einfach einen Neuen Filter reinklatschen und man aus einer tickenden Zeitbombe sitzt.

    Genauso habe ich gehört das BMW 0W 20 Oil verwendet und viele sagen das sein nicht so gut, 0W40 oder 5W40 sein die bessere Wahl kann jemand da zu was sagen?


    Gruß

    Marko

    Interessant, habe gerade mal die Karosserie bei meinen G30 angeschaut bis auf die Seitenteile hinten ist alles aus Aluminium auch das Dach und Kofferraumklappe.

    Rost oder schlechte Lackierung konnte ich auch an den Innenkanten nicht ausmachen.

    Könntet Ihr mal am G31 schauen ob sie eventuell noch Stahlteile verbauen?

    Irgendwo habe ich auch mal gelesen das das Dach aus Stahl sei, der Bericht stammte von einem User mit Glasschiebedach. Eventuell haben die G30 ohne dem Glasdach ein Aluminiumdach weil bei mir hält definitiv kein Magnet am Dach also Alu.


    Gruß

    Servus, habe die Aktion gerade hinter mir.

    Habe die Silbernen Plastikleisten gegen Holz Pappel Maser grau getauscht. Die Pappel Leisten sind ein echter Augenschmaus hat sich 100% gelohnt und bin nun sehr glücklich. Das Silber sah schon echt armselig nach 1er aus.

    Habe einen Satz Pappelleisten in der Bucht gekauft angeblich aus einem Neuwagen.

    Habe ein paar kleine Minikratzer im Holz jedoch nachpolieren müssen. Hätte ein normaler Mensch nicht gesehen bin da aber überaus pingelig.

    Das polieren geht sehr bescheiden da die Leisten mit kratzfestem Klarlack lackiert sind, habe die Kratzer aber zu 100% wegbekommen auch im direktem Taschenlampen Licht nichts mehr davon zu sehen.

    Der umbau machte mir Spaß, OK die Türen sind nicht ohne denn die alten Leisten müssen ausgebohrt werden. Es ging aber alles super Easy man muss mit einem großen Bohrer den Pilz (so nenne ich es mal) abbohren ist so 2mm dick und 5mm breit. Akku Bohrmaschine und ganz langsam reinbohren bis sich der Pilz mit dreht. Es sind pro Leiste so ca.10 Befestigungspunkte. Nachher die neuen Leisten einfach mit kleinen treibschrauben befestigen kleine Unterlegscheiben sind zu empfehlen. Die Schrauben werden in die alten Befestigungspunkte geschraubt, hält bomben fest. Türen habe ich in dem Zuge gleich hohlraumversiegelt.

    Bei einer Leiste musste ich den Griff tauschen da er auch ne kleine Macke hatte. Das war die beschissenste Aufgabe den er ist mit einem kleinen Dorn und einer Feder festgemacht die Feder muss vorgespannt werden was ein Krampf war. Das Armaturenbrett und die Mittelkonsole ist Easy das ist nur gesteckt mit hier und da kleinen Schrauben.

    Nun ist alles fertig und im Neuwertigem Zustand.


    Vorher - Nachher

    Hallo an Alle, mein Name ist Marko und hab mich mal kurzer Hand hier angemeldet um Hilfe zu bekommen bzw meine Erfahrungen zu teilen.

    Meine Hobbys sind PC, Musik und BMW.

    Habe mir im Juni 2019 einen Neuen BMW G30 540i gekauft, da mein Budget etwas begrenzt war habe ich so die eine oder andere Sonderausstattung ausgelassen.

    An Autos zu schrauben ist ein Hobby bzw. gehört auch zu mein Beruf daher sollte es machbar sein manche Dinge nachzurüsten.

    Der BMW ist ein reines Hobby und wird nicht im Alltag bewegt. Er hat bis jetzt nicht einen einzigen Regentropfen gesehen vom Winter ganz zu schweigen.

    Möchte ihn in einen Neuen Zustand behalten und die Km niedrig halten. Das heißt nicht, das ich garnicht fahre bei schönen trockenem Wetter kommt er auch mal auf die Straße.

    Viel zum Auto gibt es nicht zu sagen es ist ein Alpinweißer 540i G30 mit schwarzen Sportledersitzen, HUD, Ambiente Licht, Styling 619, und so die üblichen kleineren Extras wie PDC, Alarm und so.

    Was mir fehlt und ich gerne nachrüsten würde sind Rückfahrkamera, Schadowline, Großes EVO Navi, Voll Display Tacho, Adaptive Scheinwerfer.


    Mein Problem ist nicht die Hardware zu verbauen ehr das Codieren der neuen SAs.

    Möchte mich aber der Sache mal annehmen und mal Blöd fragen was ich da zu alles brauche um Neue Scheinwerfer z.B. anzulernen.

    Mein Vermutung ist das sowas mit Bimmercode und den Handyapps die es so gibt nicht zu realisieren ist oder?


    Am meisten stört mich das Bussines Navi mit den 8,8"" Display.

    Habe mir schon ein Neues 10,25" Display besorgt und mal probiert es zum laufen zu bekommen was irgendwie scheiterte. Ende von Lied

    ich musste zu BMW fahren um das Navi wieder freizuschalten da der Diebstahlschutz aktiviert wurde beim Ausbau des 8,8" Displays.

    Und genau darauf habe ich keine Lust, immer bei jeden kleinen Update zu BMW zu fahren ich möchte selber das irgendwie hinbekommen.


    Die Komponenten möchte ich jedoch selber einbauen da ich nicht möchte das irgendjemand mir Macken in das Auto macht die auch mal beim Einbau passieren können, ob es kleine Kratzer oder sonst was währe bin da super

    Pingelig. Und selber passt man ganz anders auf, als Leute die auf Zeit arbeiten müssen.


    Selber verbaut habe ich bis jetzt nur Eibachfahrwerk 45mm und die Innenraumleisten in Pappel Maser grau. Wenn jemand da zu Fragen hat könnte ich Helfen 8o